1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Altdeutschland Hannover

• Wertermittlung
  • ebo
  • 29. April 2008 um 10:40
  • Erledigt
  • ebo
    neues Mitglied
    • 29. April 2008 um 10:40

Hallo und guten Morgen :)

Mir ist gerade eben eine kpl. Altdeutschland Hannover gestempelt und tief geprüft angeboten worden.
    Das ist zwar nicht mein Sammelgebiet aber wenn sie günstig ist würde ich diese gerne erwerben.
    Die Preisvorstellung liegt bei 600 Euro.
    Die Marken werde ich mir sicherlich anschauen und müssen sich im sehr guten Zustand befinden.

Ist dieser Preis für eine gute kpl. gest. u. gepr. Sammlung gerechtfertigt, sehr günstig, normal oder wie liegen die Preise im Moment?

Zur Prüfung kann ich sagen dass diese ca. 20 Jahre zurückliegt. Bezahlt wurde für diese Sammlung laut Rechnung mit 2500 DM bei einem Briefmarkenhändler. Katalogwert der Sammlung lag damals bei 12.000 DM.
    Genau dieser Händler will ihm nur noch 5% des Wertes, also 300 Euro geben. Das war dem Sammler zu wenig so kam er auf mich. Er stellt sich ca. 10% des Katalogwertes vor.
    Damals lag der Wert bei ca. 12.000 DM.

Ich habe mir die Sammlung und die Rechnung noch nicht angesehen. Wollte einfach hier mal nach einer Expertenmeinung hören.

Achja. Die Sammlung wurde damals von dem Bekannten meines Vaters als Geldanlage gekauft. Er ist kein Briefmarkensammler und nun stinkesauer auf den Händler hehe.

mfg
    ebo

Einmal editiert, zuletzt von ebo (29. April 2008 um 10:45)

• rabege
    erfahrenes Mitglied
    • 29. April 2008 um 12:48

Hallo,
    ohne Bilder wird das nichts - 10% kann viel oder wenig sein!
    Ein gutes Zeichen, wenn der Händler die Slg wieder kaufen würde, dass die realen Preise sich nicht gesteigert haben, ist nicht seine Schuld.
    TeleKom-Aktien zur falschen Zeit gekauft, hätten mehr Verlust verursacht,
    Gruß rabege

• ebo
    neues Mitglied
    • 30. April 2008 um 10:39

Thema hat sich erledigt vielen Dank rabege.

Habe mir die Sammlung angeschaut. Ist eine sehr schöne gestempelte Sammlung aber in der gesamten Sammlung war nur eine Marke geprüft.

Erzählt hat er mir das anders. Und eine Rechnung von damals hatte er auch nicht mehr. Also für Nüsse der Weg.

Also unter diesen Umständen hätte ich auch nicht mehr als der Händler gezahlt und das ist schon viel der Gefahr ausgesetzt das eine einzige 1000 Euro Marke echt ist und der Rest nicht.

naja
    Versuch wars wert.

liebe grüße

ebo

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™