1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Sonstige Marken
  5. Abarten & Plattenfehler

Bund Heinemann 20 Pf rosa?

  • Briefmarkensammler991
  • 28. April 2008 um 17:02
  • Briefmarkensammler991
    Gast
    • 28. April 2008 um 17:02
    • #1

    Hallo,
    könnt ihr mir sagen was es mit folgender Marke auf sich hat. Chemische Verfärbung? Abart?
    Vielen Dank,

    Bilder

    • Heien.jpg
      • 179,98 kB
      • 1.062 × 1.182
      • 375
  • Saguarojo
    Gast
    • 28. April 2008 um 17:05
    • #2

    Diese Marke war mit Sicherheit auf einem roten Umschlag, der beim Ablösen im Wasserbad die Marke verfärbt hat.

  • Bernd HL
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    4.526
    Geschlecht
    Männlich
    • 28. April 2008 um 20:27
    • #3

    Abart auf keinen Fall, wie @ Saguarojo schon schreibt, garantiert beim Wasserbad eingefärbt. Leider ein Fall für die Blaue Tonne :(.

    Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

  • Phila_Tom
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.040
    • 28. April 2008 um 21:11
    • #4

    Dabei handelt es sich um einen seltenen Probedruck auf rosa Papier. Dieser wurde jedoch vom Bundespräsident abgelehnt, da ihm das rot nicht dunkel genung erschien.
    Ein dunkleres Rot konnte jedoch aus Kontrastgründen nicht realisiert werden. So wurde die Dauermarkenserie letztendlich doch auf normalem Postwertzeichenpapier gedruckt.

    Wenige Exemplare dieser Ausgabe, die dem Bundespräsidenten zur Ansicht vorlagen, wurden versehentlich von seiner Frau zur Frankatur benutzt.

    Seine Frau verließ ihn kurz darauf und heiratete den damaligen Postminister und Parteikollegen Gscheidle, von dem sie ebenfalls fleißig Ansichtsvorlagen verklebte um die Haushaltskasse nicht zu belasten.

    PS.: Für Wolle: :D;):)8):D;):)8)

    Einmal editiert, zuletzt von Phila_Tom (29. April 2008 um 20:36)

  • wolleauslauf
    Gast
    • 28. April 2008 um 22:06
    • #5

    Hallo P.T.

    Du solltest nach solchen Texten den smilie nicht vergessen !

    Es gibt auch hier im Forum ( leider ) Mitglieder, die haben keinen, oder weniger Sinn für Humor ( die nehmen das für Ernst ! ;) ), obwohl vielleicht einige nicht wissen was der Name "Gscheidle" in Philakreisen bedeutet.
    Wäre froh eine zu haben :D :P

    Sammlergrüße von Wolle

  • Lumpus2000
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.687
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    30. September 1968 (57)
    • 29. April 2008 um 20:29
    • #6

    Bis zum zweiten Absatz hab ich die Ausführungen von Tom mit Stirnrunzeln gelesen ... nach dem dritten Absatz trat das Grinsen ein ;)

    Aber wieder ernsthaft: Solche Verfärbungen kann jeder selbst sehr leicht als solche entlarven. Bei nachträglich verfärbten Papier (Wasserbad) ist die Marke nie gleichmäßig durchgefärbt. Auf der Marke kann man sehr schön hellere und dunklere Stellen entdecken ... die Badensammler können davon bestimmt ein Lied singen (wenn nicht sogar ganze Gedichte/Romane aufsagen :D )

    Viele Grüße
    Swen

    DDR-Homepage (inkl. Bestimmungshilfen für 5-Jahr-Plan und Dienstmarken)
    DDR-Plattenfehlerübersicht (Sondermarken, Dauerserien, Dienstmarken)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™