Hallo,
habe eine Frage und hoffe man kann sie mir beantworten.
Gab es früher (vor 1945) andere Regeln was die Stellung von Prüfzeichen betrifft als heute, gab es überhaupt verbindliche Regeln oder hatten die Prüfer individuelle Angewohnheiten wo sie das Prüfzeichen hinsetzten?
Ich will meine Frage konkretisieren. Ich habe mehrere Briefmarken Altdeutschland (Braunschweig) mit dem Alt-Signum Richter. Es dürfte das Signum von Georg Richter sein welcher ab 1930 als Prüfer (für alle Marken) tätig war. Die Marken sind zweifelsfrei echt. Jedoch ist das Prüfzeichen bei 2 von 3 geschnittenen Marken rückseitig betrachtet unten LINKS angebracht obwohl es sich um gestempelte, geschnittene Marken handelt. Bei einer der beiden Marken würde vom Katalogpreis her eine Stempelfälschung durchaus Sinn machen, bei der anderen hingegen nicht. Die Stempel sehen jedoch sehr echt aus, machen mir nicht den Eindruck als wären sie falsch. Eine dritte Marke hat das Signum am unteren Rand fast mittig, jedoch mit Tendenz zum rechten Rand.
Also gab es zu Georg Richters Zeiten Regeln ob das Signum bei gestempelten und geschnittenen Marken rechts oder links unten anzubringen war?
Danke schonmal für die Antworten.
Gruß Johensen