1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. skidmark

Beiträge von skidmark

• Einschreiben Frage

• skidmark
    • 23. August 2013 um 23:20

Vielen Dank für die Antworten.

uposta, im Post Nr. 1 hast Du genau die Label genannt, die ich meinte, gibt es als 50er Block.

Zitat

Natürlich kannst Du als Selbstversuch eine 58er-Briefmarke (Standardbrief) oder 45er-Briefmarke (Postkarte) und so ein Label (unangekreuzt) aufkleben und ab in den Briefkasten damit. Die Sendung würde als Brief oder Postkarte zugestellt werden, nicht aber als Einschreibbrief oder Einschreibpostkarte bearbeitet und befördert werden.

Ja, es ist genau der Sinn der ganzen Angelengenheit, einen gelaufenen Brief zu erhalten mit einem unangekreuzten Einschreib-Label.

Ich hatte nur meine Zweifel, ob es auch tatsächlich zugestellt wird bzw. könnte es ja gegen Post AGB verstoßen so etwas zu versuchen fallst das Aufkleben des Labels an sich als das beanspruchen der Zusatzleistung angesehen wird und damit wäre ich beim Selbstversuch schon im schwarzen Bereich, deswegen dachte ich, frage ich lieber nach.

• Jammern wir zu viel über Wertverfall bei Briefmarken?

• skidmark
    • 23. August 2013 um 21:36

Durch ebääh und Co. wurde so ziemlich alles an irgendwelchen Restbeständen, Dachbodenfunden und "Opas Sammlungen" unter die Leute gebracht, dadurch wird es in den nächsten x Jahren zur vollständigen Marktbereinigung kommen, wenn man so will, und falls nicht bereits schon geschehen. Der Markt für "Massenware" wird immer weiter wegbrechen, der Kreis der Sammler kleiner, es wird nur noch um die wirklich seltenen, interessanten Stücke gehen mit entsprechendem Preisniveau. Steiff-Tiere sind hier ein guter Vergleich, dort ist genau das passiert. Nach massenhafter Hysterie hat hier in 10 Jahren das oben Beschriebene stattgefunden, was in der Philatelie über die letzten 30 Jahre zu beobachten war, gleiche Entwicklung in Zeitlupe sozusagen.

Sammler sterben weg, das ist nicht von der Hand zu weisen, siehe Sammlermarkt für Zigarrenbinden und ähnliche 50-60er Jahre Geschichten.

Der ganze Sammelbereich hat sich in Richtung Wertanlage verschoben und dort, so muss man leider ehrlicherweise zugeben, rangieren Briefmarken weit hinter Kunstgegenständen oder sogar Militaria auf den hintersten Plätzen.

"Neue Märkte" haben kein Interesse an Briefmarken, sieht man sich z.B. den Weinmarkt an, dort ist manch einer mit einem gut gefüllten Weinkeller sprichwörtlich reich geworden (wahrscheinlich war er es schon vorher) durch die Nachfrage aus Asien, vor allem China, Wertsteigerungen von bis zu 1000% innerhalb der letzten 10 Jahre.

Wohin die Reise auch geht, wichtig sind doch nicht die Marktpreise, sondern das Sammeln an sich.

• Einschreiben Frage

• skidmark
    • 23. August 2013 um 21:07

Hallo Leute,

bitte um Hilfe bei der folgenden Frage:

Seit einiger Zeit bietet die Post das Universal-Label für Einschreiben an, wenn ich das Label OHNE ANKREUZEN einer Leistung anbringe UND die Sendung NICHT mit entsprechendem Mehrporto frankiere, kommt es dann automatisch zurück?

Ist das Anbringen des Labels an sich schon die Inanspruchnahme einer Zusatzleistung oder erfolgt dies erst durch das Ankreuzen der entsprechenden Option.

Natürlich könnte die Post einfach etwas ankreuzen und es an mich wegen Fehlporto zurückschicken, dazu ist sie aber meiner Meinung nach nicht berechtigt, denn die Sendung würde mit entsprechendem Hinweis zurückkommen, Fehlporto in Höhe X nachzuzahlen und die Post kann ja nicht wissen, welche der unterschiedlichen Einschreib-Optionen ich gewählt hätte, zumindest Einwurf- und das normale Einschreiben kann man "manuell" per Frankierung "dazubuchen" ohne zur Postfiliale zu müssen. Und ansonsten wäre es ja ausreichend frankiert und es müsste die Zustellung erfolgen.

Kann jemand eine Einschätzung abgeben? Danke.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™