Wenn man sich für das Sammelgebiet Nicht Interessiert ist es auch Nutzlos sich Informationen oder die Vorlage zu beschaffen. Das hat nichts mit "Stroh im Kopf" mehr zu tun. Außerdem hast du das Bild eingefügt ,also ist es dein Block ,also kennst du auch die Fehler. Ich werde jedenfalls nicht Spielverderber sein !.
Beiträge von Nugget32
-
-
Würde das anders Formulieren.
Es ist ja bekannt das viele Marken ( vor allem wertvolle Werte) häufig und oft gefälscht werden. Und gerade diese Falschen Werte ( die heute noch im Umlauf sind) verunsichern die Sammlergemeinde . Kaum einer kann von sich aus behaupten ( evtl. nur wenige) Falsche Stücke zu Besitzen um so vergleichen zu können was Echt und was wirklich falsch ist. Jeder hat da bei höheren Investitionen angst das das Stück falsch sein könnte. Und gerade diese Unsicherheit lässt auch viele das Hobby zurückschrecken. Wer sich ein besonders stark mit gefälschten Marken Sammelgebiet antun will ,kann sich die Marken von Tibet anschauen. Je seltener etwas ist und viele es haben wollen desto größer ist die Gefahr das man eine Fälschung erwischt. Wenn ich Prüfbare Stücke habe dann lass ich diese von einem Prüfer in Tschechien prüfen , Ich traue keinem Deutschen Prüfer mehr. Außerdem die Klausel das Sie bis zu 4 Wochen Prüfzeit benötigen halte ich für arrogant und überzogen. In Tschechien bringe ich Sie Tagsüber hin und am nächsten Tag hab ich das Ergebnis. Egal wie die Prüfung ausfällt . Selbst Fotoattest ist in 2 Tagen problemlos machbar. Da sollten sich mal die Prüfer hier in Deutschland eine fette Scheibe davon abschneiden !. -
jop 3 Fehler kann man gut erkennen nur dann wirds schwer wenn man das Hintergrundwissen nicht dazu hat ...
-
Zitat
Original von Portosparer
Die Aussage von Nuggert kann man nicht so allgemein stehen lassen :
Bund ist bis auf wenige Stücke nichts wert Es gibt nach wie vor Bund Sammler die für fehlende Stücke gerade auch für gestempelte Marken einige Euros springen lassen. Ich wünsche viel Erfolg, ansonsten kannst Du ja mal einige Deiner Alben hier vorstellen.
Mit Sammlergruß
Jens aus WildeshausenLeider ist es doch so werter Kollege. Selbst Versicherungen nehmen Briefmarkensammlugen von bund nicht mehr als Versicherungswert auf . Zitat eines Versicherungsvertreters auf die Frage was Bund wert ist " Tapezieren Sie Ihre Wände damit ,da haben Sie mehr davon "
Und das Bund Sammler was springen lassen liegt auch meistens nur daran das der wert einiger Marken so gering ist das man es nicht in Zahlen ausdrücken kann. Wer samelt schon Werte die nicht mehr als z.B. 5 Eurocent wert sind ?
Da geht man lieber her schnappt sich aus einem Wühlpaket ne Marke die ma sucht mit einem halbwegs vernünftigen Stempel und drückt dem Verkäufer 10 Eurocent in die Finger ( mehr aus Mitleid als aus Vernunft) . Wenn ich zu Tauschtagen komme stehen sich die Bund Anbieter die Füße platt ,kaum wer da der sich dann mit jemanden zum Tauschen unterhält. Und wenn dann wühlt jemand eher belanglos im Wühlposten rum und Sucht sich aus langeweile nen paar Stücke raus nur um die Zeit totzuschlagen. Der Rest sitzt dann zusammen im Kreis und diskutiert über Gott und die Welt. Nach 2-4 Std wird der Tauschtag aufgehoben man kehrt in einer Gaststätte ein , ißt ne Kleingkeit und fährt nach Hause.So läuft es aber in vielen Sammlervereinen ab.
Das soll auch kein Jammerbeitrag sein sondern eine Feststellung.
-
Auf der anderen Seite müssen wir uns aber auch es gefallen lassen das wichtiges Material zur Informationsfindung nicht selten Billig ist. Ich verweise da mit dem Fingerzeig auf den Michelkatalog der meiner Meinung nach eher ein Lügenkatalog ist. Früher mag er ja mal gut gewesen sein aber heutzutage sind selbst wichtige Informationen ( selbst wenn "Spezial" drauf steht) kaum zu finden oder müssen oft in älteren ausgaben mühsam zusammengesucht werden. So was finde ich aber auch nicht In Ordnung. Da Zahlt man für sein Sammelgebiet z.B. 50-60 Euro für ein paar Blätter die Billigst zusammengebunden sind und findet nichts Nenneswertes darin was einem wichtig erscheint. DA ich sehr sehr sehr enttäuscht bin vom Michel Katalog ( für mein Sammelgebiet) , so Sammel ich eher nach den Katalogen aus dem Heimischen Gebiet der Tscheslowakei . Da Steht wesendlich mehr Informatives drin und vieles was wichtig ist als wenn man da auf den Michel Katalog beschränkt. Und jedes Jahr im schnitt ca. 100-300 Euro (im gesamten ) für Literatur,etc. auszugeben um ein Hobby auf dem aktuellsten Stand zu führen zu halten ,finde ich wiederum ziemlich teuer ! . 58 Euro Michel ( Mittlerweile schimpft sich das Teil ja Westeuropa) dann die 3 Pofis (Tschechischen Kataloge) für die jeweilligen Bereiche ( vor 1945, dann nach 1945 bis 1996 und den bis Heute mit den aktuellen Nominalen werten, Pro Katalog jeweils ca. 38 Euro).
Wer dann das Hobby Intensiver Betreibt wird auch bei einer Mitlgiedschaft in einem Sammlerverein nicht drum herumkommen um sich mit gleichgesinnten Informativ auszutauschen. Da Schlagen weitere ca. 20-40 Euro ( je nach Verein) zu buche Pro Jahr. Vergessen wir dann auch nicht die vielen Alben die man sich nach und nach kauf ( unabhängig ob neu oder Gebraucht) und weiteres Material wie Lupen. Leuchten , "Wasserzeichensucher" , Zähnungsmesser, Floureeszenzlampe , Papierdickenmesser, etc.
Mittlerweile kriegt man ja schon Perfotronic und Signoscope im zwei bis dreistelligen Eurobereich.Das soll jetzt kein Jammerbeitrag sein sondern nur eine reine Feststellung !.
-
Hallo Portospare
wir müssen aber auch uns alle in dem Sammelgebiet eingestehen das die Zahl der Mitlgieder und Interessenten schrumpft . die meisten Jagen nur dem Wertvollen Kram hinterher und versuchen den irgendwie zu versilbern. Da kommt jede Kostenlose Info recht. Dann verschwinden die Leute und man hat nie wieder was von denen gelesen. auf der anderen Seite die aktiveren unter uns die gibt es auch nicht mehr soo viele . Ich kenne noch einige die froh sind keinen Pc anfassen zu müssen und kenne die Buchaltung noch wie Sie Handschriftlich erfasst wurde. Ich selbst kenne eine Bäcker der ist mittlerweile 86 ,der Backt Sachen da frage ich mich warum die Industrie das so gut nicht hinbekommt !
der Zirkel der Älteren ist bei den Briefmarkensammlern allgegenwärtig. Die alten werden immer weniger , Junges Grün kommt kaum nach und das Sammelhobby< wird so immer weniger. -
Zitat
Original von saeckingen
Bund & Berlin von 1955 - 2000 ist wenn es nicht um irgendwelche Besonderheiten geht wertmässig sehr gering anzusetzten. Da wirst Du vielleicht gut € 100 erlösen (wenn komplett und in guter Erhaltung).Mit dem Rest besuchst Du am besten mal einen Briefmarkenverein in Deiner Näche und holst Dir dort eine Einschätzung. Man wird Dir da ganz schnell eine grobe Einschätzung des Wertes geben können. Vereine in Deiner Nähe findest Du hier:
Viele haben früher Bund gesammelt und bis auf wenige Stücke ist Bund nichts wert oder nur sehr gering.
Aber auf der anderen Seite muss man auch wissen das viele Werte nicht selten in Millionenstückzahlen gedruckt oder Hergestellt wurden. Wenn da eine Marke z.B. mit einer Auflage von 50. Millionen angegeben wird da kann und darf an sich nicht wundern das dann die Marke nur wenige Eurocent ( wenn überhaupt) wert ist. Anders sieht es aus wenn die Auflage sehr klein ist. Beispiel bei Ungarn gibt es einen Block dessen Auflage nur 5000 Stück ist. Der Wert ist auch entsprechend. Da es aber nicht viele Sammler gibt die Ungarn sammeln so sinkt auch hier der Wert wieder etwas ( Angebot Contra Nachfrage).
Auch muss man wissen das im Eigenen Land wo die Marken gesammelt werden der Wert am Geringsten ist ( siehe Bund). Würde man z.B. die Marken in den USA anbieten wäre der Wert ein ganz anderer. So könnte eine Sammlung ( je nach zustand und Masse an Marken) statt 100 Euro dann 200 Euro wert sein. -
Ich hab mal gegoogelt und bin bei der wikipedia Seite Fündig geworden im Bereich Fälschungen.
Dort sind auch Positionen vermerkt wie die Prüfzeichen korrekt angebracht sein müssen und was Sie im einzelnen bedeuten. -
Zitat
Original von heckinio
Nugget32: Lass es doch darauf ankommen und stelle uns Deine schwierigen Rätsel.
Du wirst sehen, wenn Deine Rätsel sinnvoll sind, wird sie auch jemand lösen.
Aber bevor Du das darfst, musst Du erst einmal ein Rätsel lösen, das sind die RegelnUnd genau deswegen stehe ich vor einem Problem. Ich hab keine Internationalen Marken und kann auch nicht mit einer Weltsammlung aufwarten die alle Themen betrifft. bin daher beschränkt auf Tscheslowakei und bis da eine Frage kommt ich ich vielleicht Lösen könnte ,bin ich schon Rentner und sitze im stuhl ,neben mir das Pflegepersonal um mich Bettfertig zu machen
-
Thread kann geschlossen werden
-
Zitat
Original von heckinio
Hierauf gibt es auch nur ?????????
Und genau das meinte ich damit ...
-
Ich hab meine Fehllisten bei euch aufgestellt. Es ist nicht viel , wenn man bedenkt das CSSR/CSR zusammen über 4000 Marken haben. Berücksichtigt man noch Markenheftchen und Kleinbögen und die Variante Gestempelt ( was ich nicht sammel) . Kommen wir hier auf über 12.000 Werte . Ziehe ich also so die gestempelten Sachen ab ( da Sie mich nicht Interessieren ) sind wir hier Minimum bei ca. 6000 Werten. Und dieser Klägliche Rest der mir noch Fehlt steht bei eurem Forum in eurem Fehlistenarchiv. Insgesamt 3 Fehllisten sind vorhanden. CSSR bis 1994/95 , CSR ab 1996 ( inkl. Übergangsregierung) und Fehllisten Kleinbögen bis 1994/1995. Ich bin mal gespannt ob wer überhaupt Stücke hat die mir noch fehlen.
die Absoluten Spitzenwerte die hab ich weggelassen ,denn die kann ich mir nicht leisten und heutzutage sind die so oder so Unbezahlbar.
Gruß Nugget100PS: Mein Avatar ist ein Unverausgabter Probedruck aus der Endphase (Farbvarianten) Die Späteren Marken die daraus entstanden sind ,sind im Michel Mitteleuropa 2013 Tschecheslowakei Nr.253-256 mit veränderten Motiven zu sehen. Wer ein größeres Bild davon haben will ,schickt mir einfach eine PN .
-
Wenn ich mit CSSR Marken oder Fragen Anfangen würde gäbe es nur ?????, häää was meint er ? oder sowas ähnliches ..
Daher lass ich es lieber ,die fragen wären zu speziell und kaum wer könnte da mithalten das mit Marken zu belegen.
-
Zitat
Original von Saguarojo
@ Nugget32Schick mal Wolleauslauf eine PN, sein Tschechenopa sucht noch einen Tauschpartner.
Hab keinen Wolleauslauf in der Liste der Mitglieder hier gefunden. Mag sein das ich Blind bin(trage trotzdem ne Brille) ,aber könntest du das für mich bitte machen ?
Tausche auch Hier nur Postfrisch --> ** keine gestempelten Marken.
-
Zitat
Original von axbuhr
Guten Morgen,Wenn Du auch gestempelt sammeln würdest, könntet Du sicherlich mit mehr Leuten tauschen, die CSSR/CSR als "Beifang" bekommen haben und die gegen bspw. deutscheMarken tauschen würden. Aber **-Beifang ist eher selten...
axbuhr
Auch guten Morgen
Das gestempelte Marken ja auch zu einer Sammlung gehören. ,streite Ich nicht ab. Nur ich hab kaum Platz und dann noch Gestempelt anzufangen ,würde bei meinem Sammelgebiet den Rahmen sprengen. Mein Gebiet ist groß genug und es ist auch schon schwer auch Marken für diverse spezielle Eckgebiete zu bekommen. daher ,wenn da noch gestempelt dazukommt ,vergiss es dann kann ich gleich ein Laden Mieten und dort die Marken unterbringen und das käme mir einfach zu Teuer. Wenn jemand Interesse an gestempelten Marken hat ,soll er das ruhig tun nur ich kann es mir nicht (aus Platzgründen) leisten.
Ausserdem bei CSR fehlen mir insgesamt im Postfrischen Bereich nur 1% der Marken noch. Laut Pofis und Michel bin ich so komplett. Mir Fehlen da eher Markenheftchen oder Kleinbögen. In den Eck Sammelgebieten ,da Fehlt mehr aber da an Sachen Ranzukommen ist fast unmöglich. -
Ich Push mal die Meldung wieder nach vorne. Anscheinend gibt es kaum Leute die dieses Land Sammeln.
-
Hallo Leute
Ich suche noch Tauschpartner für Postfrische CSSR/CSR Marken. Einiges an Dublettenmaterial vorhanden was ich zum Tausch anbieten könnte. Falls wer Interesse hat ,kann sich gerne bei mir melden.