1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. rumburak

Beiträge von rumburak

• Briefmarken Kiloware-Rundsendungen

• rumburak
    • 13. Juni 2017 um 21:38

Hallo,

die Sendung 1 ist auf dem Weg zu Simon, die Sendungs-ID habe ich ihm zukommen lassen.

Hallo Igel,

ich möchte Deinen Post nicht einfach so übergehen. Für Deinen Weg zur Genesung wünsche ich Dir alles erdenklich Gute! Ich hoffe wir werden 2018 an dieser Stelle gemeinsam die nächste Fuhre Kiloware bearbeiten (Christoph hat da wohl doch noch einziges an Beständen)!

rumburak

• rumburak
    • 8. Juni 2017 um 16:55

Hallo,

nun bin ich auch mit der Sendung fertig.

An wen soll ich senden? Simon bist Du schon so weit und hast Zeit oder soll ich an Latra senden?

Viele Grüße

• rumburak
    • 3. Juni 2017 um 11:18

Hallo,

das Paket Nr. 1 ist bei mir angekommen, melde mich wenn ich weitersenden kann.

Viele Grüße

• hallerc4 hat Geburtstag!

• rumburak
    • 28. Mai 2017 um 13:45

Hallo Christoph,

den Glückwünschen möchte ich mich auch gern anschließen. Alles Gute!

• Berliner Paketmarken

• rumburak
    • 26. Mai 2017 um 17:38

Hallo wolle,

Jpd sammelt diese Marken. Er hatte zum Thema einen Thread eröffnet:

Vielleicht hat er ja Interesse?

Viele Grüße

• rumburak
    • 26. Mai 2017 um 13:47

Hallo,

Die Sendung Nr. 2 ist mit Hermes auf dem Weg zu jpd. Die Sendungsnummer habe ich ihm per PN gesendet.

Viele Grüße

• rumburak
    • 21. Mai 2017 um 16:31

Hallo jpd,

meine Adresse sende ich Dir per PN. Möchtest Du das Paket von mir bekommen, bisher hat keiner der anderen sich gemeldet. Ich brauche aber noch 2-3 Tage bis ich die Sendung verschicken kann.

Viele Grüße

• rumburak
    • 19. Mai 2017 um 08:07

Danke winnir und hallerc4, mal schauen ob ich noch etwas finde?

Christoph, wäre sicher schön wenn es später zu einer weiteren Rundsendung käme!

Viele Grüße

• rumburak
    • 18. Mai 2017 um 17:55

Danke Kommandante!

Dann wäre die Frage: Hat jemand der anderen Zeit?

Viele Grüße

• rumburak
    • 18. Mai 2017 um 17:26

Hallo,

kurzer Zwischenstand:

Mit gut der Hälfte der Sendung bin ich durch. Es geht doch schneller als ich dachte. Es sind nahezu alle Marken auf Papier und somit schafft man eigentlich recht viel.

Das heißt somit auch, daß es sich anböte zunächst an jemand anderen als Simon zu senden, da er ja keine Zeit hat. Wäre schön, wenn ich eine Rückmeldung diesbezüglich bekäme.

Gefreut hatte ich mich auf die "sehr schönen Stempel". Die sind wohl in der anderen Sendung gelandet?

Viele Grüße

• rumburak
    • 17. Mai 2017 um 07:41

Hallo Simon,

ich werde sicher etwa eine Woche benötigen (vielleicht gehts auch schneller). Der Versand läuft dann über Hermes - die sind auch nicht die schnellsten. Und wenn das Paket bei Dir eine Woche liegen muß bis Du dich darum kümmern kannst, glaube ich hat wohl jeder hier Verständnis für Deine Situation.
    Die Alternative wäre: Ich sende an Latra oder Igel (Jpd hat ja gerade das Paket 1 erhalten).

Viele Grüße

• rumburak
    • 16. Mai 2017 um 19:57

Hallo,

Die zweite Kiste ist heute bei mir eingetroffen. Mal schauen wie lange ich brauche?

Simon Du könntest mir schon Deine Adresse zukommen lassen. Dann kann ich sofort weiterschicken, wenn ich soweit bin.

Viele Grüße

• Marlow, Lkr. Vorpommern-Rügen

• rumburak
    • 5. Mai 2017 um 19:36
    Zitat

Original von Vogelfuchs
    Wenn es den UB 'b' gibt, muss es logischerweise auch den UB 'a' geben, oder?

Hallo Vogelfuchs,

vielen Dank für Deinen interessanten Thread zu Marlow.

Bzgl. des Stempels: Im Richter, Mecklenburg-Vorpommern die Stempel der Postämter, Zweigpostämter und Poststellen 1945-1952 sind zwei Stempel gelistet. Beides aptierte Zweikreisstegstempel mit nachträglich eingearbeiteter PLGZ.

(3) MARLOW (MECKL) mit UB a (Nutzung 12.46-10.50) und b (Nutzung 8.45-10.51)

Ein Stempel ohne PLGZ mit UB c ist auch gelistet.

Viele Grüße

• rumburak
    • 5. Mai 2017 um 15:12

Hallo Simon,

sieht gut aus!

Der Übersicht halber könnte man beide Sendungen dann noch voneinander getrennt listen:

Sendung 1: Winnir - Latra - Jpd - Simon - Rumburak - Igel
    Sendung 2: Winnir - Rumburak - Simon - Jpd - Latra - Igel

Und da Kommandante die an ihn geschickte Kiloware so schön beschriftet hat, wäre es schön, wenn Latra (Sendung 1) nicht gleich seine und ich (Sendung 2) nicht nicht gleich meine Kiloware bekäme. D. h. Winnir müsste das dann so aufteilen.
    Simon meine Adresse kann ich Dir auch zukommen lassen.

Viele Grüße

• rumburak
    • 3. Mai 2017 um 16:48
    Zitat

Original von Kommandante
    Gut, dann also nochmal:D Tut mir leid igel:oneien:

Winnir sendet an LAtra
    Winnir sendet an rumburak

Rumburak sendet an Simon
    Latra sendet an jpd

jpd sendet an Simon
    Simon sendet an jpd

jpd und Simon senden an igel

Igel sendet an mich

Jetzt aber:D

Alles anzeigen

Hallo Kommandante,

Nach dieser Liste erreicht Latra und mich auch nur die Hälfte der Rundsendung.

Viele Grüße

• rumburak
    • 2. Mai 2017 um 19:04

Hallo,

scheinbar hat sich die Liste verändert (siehe unten) - ist ja nicht schlimm.
    Kommandante könntest Du bitte den aktuellen Rundsendeablauf hier noch einmal einstellen!
    Winnir, Dir viel Spaß bei der Sichtung und gute Funde!

Viele Grüße

Zitat

Original von Kommandante
    Ich glaube nicht dass sich jetzt noch jemand anmeldet daher jetzt die Liste:
    Kommandante sendet an KArnoldBin
    KArnoldBin sendet an rumburak
    rumburak sendet an Simon124
    Simon124 sendet an jpd
    jpd sendet an latra
    latra sendet an winnir
    Winnir sendet an Kommandante
    -Neuauslosung-

Alles anzeigen
  • VGW Stempel im VGO vor 1.7.1993

• rumburak
    • 24. April 2017 um 10:48

Hallo abrixas,

kann es sein, daß Du einige Stempel aus dem Thread in Deiner aktuellen Liste vergessen hast? Bspw. der besondere Stempel vom Postgiroamt Leipzig fehlt.

Bzgl. des Wertes schließe ich mich Christophs Ausführungen an.

Viele Grüße

• Poststelle I & II Stempel

• rumburak
    • 20. April 2017 um 10:00

Hallo,

ich möchte einen Abschlag eines Poststelle-1-Stempels vorstellen, der mir einige Fragen aufgegeben hatte.

KLEINMACHNOW / - b - / über / STAHNSDORF (b BERLIN) vom 2.9.1963

Mein Abschlag ist nicht der schönste: bessere finden sich in der Stempeldatenbank. Verwendungszeit lt. Stempeldatenbank 1957-1965.

Es handelt sich nicht um einen Normstempel (seit 1931), sondern um einen Kreisstegstempel mit Bogen oben und unten. Die Bezeichnung „über“ findet sich erst ab 1933 in Stempeln. Somit müßte der Stempel ein aptierter Altstempel sein. Tatsächlich findet sich bei Richter/Griese „Altstempel deutscher Postanstalten“ ein fast identischer Stempel:

KLEINMACHNOW / - b - / über / STAHNSDORF (Kr. Teltow) vom 14.8.1952

In der Stempeldatenbank von StampsX ist ein weiterer Abschlag von 1952 zu finden.

Im Richter/Griese ist dieser Stempel aber im Kapitel „Neue Stempel im alten Gewand“ zu finden und im Ortsverzeichnis von 1944 ist Kleinmachnow nicht einmal aufgeführt.

In der Berliner Postgeschichte von Fritz Steinwasser bin ich auf folgende Passage gestoßen:

“... Neben diesen Weisungen zur Regelung postalischer Aufgaben gab es aber auch solche, mit denen territoriale Zuständigkeiten und Veränderungen angeordnet wurden, die sich aus der separaten Währungsreform in Westberlin ergaben. Das betraf mit Verfügung Nr. 138/1948 vom 21. Juli 1948 die bisherigen Zweigpostämter Berlin-Zehlendorf 4 und Berlin-Zehlendorf 8 in Kleinmachnow, Kreis Teltow, die ab 21. Juli 1948 in (1) Kleinmachnow 1 und 2, Post Stahnsdorf (Krs. Teltow) ... umgewandelt wurden.“

D. h. somit auch, es waren in Kleinmachnow neue Stempel ab 1948 notwendig. Die hier zeigen allerdings keine Nummer der Postanstalt. (Weiter vorn in diesem Thread sind spätere Stempel von Kleinmachnow 1 gezeigt.)

Die Veränderung von STAHNSDORF (Kr. Teltow) zu STAHNSDORF (b BERLIN) ist in der Verwaltungsreform der DDR 1952 begründet; der Kreis Teltow wurde aufgelöst. Eine Aptierung des Stempels ist wohl naheliegend.

Warum allerdings diese/dieser Stempel nicht der Norm entprechen/entspricht?

Viele Grüße

Bilder

• kleinmachnow.jpg
      • 131,84 kB
      • 693 × 693
      • 293
  • Auto-Werbung auf Belegen

• rumburak
    • 13. April 2017 um 16:39

Hallo,

hier 2 Belege zum Thema VW Golf. Befördert vor gut zehn Jahren von der heute nicht mehr existierenden Ostsee-Post.

Viele Grüße

Bilder

• 2.jpg
      • 206,59 kB
      • 1.372 × 1.276
      • 257
    • 1.jpg
      • 172,36 kB
      • 1.371 × 1.276
      • 250
  • VGW Stempel im VGO vor 1.7.1993

• rumburak
    • 4. April 2017 um 08:55

Hallo,

vor einiger Zeit fand ich folgenden Beleg bei ebay, habe geboten und den Zuschlag erhalten.

Portogerechtes Bedarfs-Einschreiben mit schöner Buntfrankatur und DDR-R-Zettel. Die „Frauen-Marken“ sind mit dem Tagesstempel

WARZA / a / 5801 am 19.10.1992 entwertet.

Warza ist eine Gemeinde im Landkreis Gotha und besaß seinerzeit eine Poststelle (erkennbar an der Sammel-PLZ und dem R-Zettel mit Angabe des Leitpostamts Gotha).

Der Beleg zeigt, daß nach der Wende Poststellen im VGO mit Tagesstempeln ausgestattet wurden. Die mit Einführung der PLZn in der DDR 1964/65 angeschafften Spatelbogen-Formstempel wurden (gänzlich?) abgeschafft. Nicht jeder Tagesstempel an einer Poststelle ist aber automatisch zu VGO-Zeiten angeschafft worden; bereits in der DDR gab es vereinzelt Tagesstempel. Bei den Stempeln im West-Design ist dies jedoch eindeutig nach der Wende geschehen. Schaut man die Listen im Buch von Dieter Opfer genauer an, kann man sehen, daß in etwa 10% der Landleitbereiche auch Stempel der West-Norm eingesetzt wurden. Prüft man die in dieser Liste stehenden Poststellen auf ihren Status vor 1965 so sieht man, daß es sich damals um PSt I oder auch Zweigpostämter des Amtes (Stand 1955) handelte, also waren es allesamt die größeren Poststellen. Ehemalige PSt II habe ich nicht gefunden; wahrscheinlich waren diese kleinen PSt schon der damaligen Rationalisierung anheim gefallen und geschlossen worden.

Über den Beleg habe ich mich sehr gefreut, leider hat er mich, Dank der Post, nie erreicht und ist verschollen. Daher bin ich zumindest froh, daß der Anbieter gute Scans eingestellt hatte.

Viele Grüße

Bilder

• 5801 warza a.jpg
      • 298,54 kB
      • 1.600 × 1.146
      • 565
    • 5801-WARZA-a-Stempel.jpg
      • 63,97 kB
      • 598 × 299
      • 568

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™