1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. HornerJunge

Beiträge von HornerJunge

• Sammlung vom Dachboden, Großvater, dt. Reich, Europa uvw.

• HornerJunge
    • 5. August 2015 um 21:33

Hi,
    es ist schon schwierig, Deine Bilder alle durchzusehen, auch ich habe darauf verzichtet und nur einige angeschaut. Auf diesen habe ich nichts besonderes entdecken können. Vielleicht gehst Du mit dem ganzen Posten mal zu einem Briefmarkenhändler in Deiner Nähe, dort bekommst Du eine Indikation. Du musst ja nicht gleich verkaufen.

Ich finde es übrigens (im Gegensatz zu Vor-Schreiber) toll, dass Du Dich mit Deinen Mühen als Neuling in das Forum "wagst". Ich sammle nun schon seit mehr 30 Jahren Marken, da sieht man vieles, aber natürlich nicht alles auf den ersten Blick.

Wenn man sich mit Marken aber gar nicht auskennt, helfen glaube ich auch die besten "Forumsregeln" nicht. Lass Dich nicht ins Bockhorn jagen!

• Inflation 1923

• HornerJunge
    • 5. August 2015 um 06:50

Hinzuzufügen wäre noch, dass es sich bei dem Berlin-Stempel um einen Stempel mit dem Zusatz "Luftpost" handelte und das der Absender eine Frau Ella Rogge aus Hamburg war, die wohl Ihrem Mann, Sohn, Bruder (?) schrieb.

• Inflation 1923

• HornerJunge
    • 5. August 2015 um 06:21

Halli Hallo,
    auf unten eingefügten Scans ist die Vorder- und Rückseite eines Inflationsbries vom 22.8.1923 zu erkennen. Dabei ergeben sich für einigeFragen, auf deren Beantwortung ich hoffe:

- Der Brief ist vorderseitig frankiert mit 10 Marken - alle gestempelt 22.8.1923 12-1N. Dabei ist 3mal die Mi.Nr. 280 (20 Tsd. auf 12 M) vorhanden, die laut Michel Spezial erst am 24.8.1923 erschienen ist. Handelt es sich hier um eine Besonderheit?

- Rückseitig finden sich weitere 14 Marken mit dem Stempel "Berlin 22.8.1923 9-10N." Vorne ist handschriftlich der Vermerk "Flugpost" angebracht, der Brief ist an eine Person auf einem Schiff "S.S. Bolivia" in "Petersburg" gerichtet. Wie ist der Brief wohl gelaufen? Um welche Destination handelt es sich genau? (Rückseitig sind mehrere weitere Stempel, evtl. kyrillisch?)

Ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere etwas zur "Geschichte" dieses Briefs beitragen könnte.

Bilder

• 1_0026a.jpg
      • 208,83 kB
      • 636 × 514
      • 219
    • 1_0027a.jpg
      • 193,75 kB
      • 647 × 519
      • 230
  • Verschnittene Kleinbogen

• HornerJunge
    • 11. Juli 2015 um 17:01

Du hast sicher Recht, was die von mir in diesem Threat (zunächst ja auch noch fälschlicherweise) geposteten Marken angehen.

Aber ich glaube Du unterschätzt den Markt bei ebay gewaltig. Du findest im Briefmarkenbereich hunderte von Verkäufern (privat und gewerblich) mit tausenden oder zehntausenden von positiven Bewertungen.

Viele werden davon ganz gut leben können, andere verdienen sich ein Taschengeld, aber alle haben Kunden, die ich nicht als "die Dummen" bezeichnen würde. Ebay-Käufer sind doch keine Sammler "zweiter Klasse", nur weil sie vielleicht zu viel Geld für Stücke ausgeben, die andere als wertlos ansehen.

Spezialisten gibt es gerade in der Philatelie zuhauf. Und auf jeden Topf passt dann manchmal auch ein (teurer) Deckel ;)

• HornerJunge
    • 11. Juli 2015 um 14:59

Ihr habt natürlich beide recht;) Ich leg' die Dinger erstmal in den Schrank und genieße das schöne Wetter!

Bis zum nächsten Mal (vielleicht bei ebay ? )

• HornerJunge
    • 11. Juli 2015 um 14:03

Ich find' ebay Klasse und habe als Käufer und (ab und zu als Verkäufer) schon viele schöne Stücke gekauft.

Wie ziehst Du eigentlich die Grenze zwischen "Händlern" und "Sammlern"?

• HornerJunge
    • 11. Juli 2015 um 13:01

Wenn ich WERT schreibe, meine ich natürlich HANDELSWERT, da ich die Marken selbst nicht benötige. Es hat nicht viel mit G...heit" zu tun, wenn man vor einer ebay-Auktion mal einen Wert abchecken möchte.

Das von Dir genannte Beispiel einer Auktion ab 1 EUR ist so leider nicht korrekt. Es gibt durchaus Stücke, die als Festpreis 15, 20 oder 30 EUR einbringen, aber bei Auktionen ab einem EURO nicht laufen.

Für einen guten Preis bei einer 1EUR-Auktion sind immer zwei Interessenten notwendig, bei einem Festpreis reicht einer.

Bei guter Massenware wie z.B. Marienkirche oder Helfer der Menschheit finden sich immer ausreichend Bieter, bei seltenen Stücken aus Randgebieten ist es oft nicht der Fall, sodass gute Stücke zu günstig verkauft werden.

Ich werde das Heftchenblatt bei Gelegenheit mal mit 20 EUR Festpreis anbieten und sehen, ob "ein Spezialsammler" bereit ist, den Preis zu zahlen.

• HornerJunge
    • 11. Juli 2015 um 11:47

Hat dieser kleine "Verschnitt" denn einen besonderen Wert?

• HornerJunge
    • 11. Juli 2015 um 08:57

Hihi, wie peinlich!

Du hast natürlich recht, es handelt sich um die Heftchenblätter. Die 30Pf. Marke ist Michel Spezial exakt so abgebildet, die 50Pf. spiegelverkehrt aus dem MHB.

Danke nochmal!

• HornerJunge
    • 11. Juli 2015 um 06:58

Guten Morgen,

anbei zwei Scans von verschnittenen Kleinbogen der DDR-Marken Mi.Nr. 3345 + 3346 postfrisch.

Im Netz habe ich auf Anhieb keine ähnlichen Exemplare gefunden. Wo könnte der Handelswert liegen?

Ein sonniges WE wünscht,

Bilder

• 1_0019.jpg
      • 472,5 kB
      • 1.148 × 732
      • 246
    • 1_0021a.jpg
      • 206,75 kB
      • 891 × 582
      • 286
  • Ruhrkesselmarke

• HornerJunge
    • 3. Juli 2015 um 05:49

Hallo zusammen,

ich habe in einem Posten ein Paar der sog. Ruhrkesselmarke gefunden (Feldpost Mi.Nr. 17). Ich befürchte aber, dass es sich um eine Aufdruck-Fälschung handelt. Wer hat Vergleichsmöglichkeiten?

Ein sonniges Wochenende für euch alle!

PS: Ich habe gerade festgestellt, dass ich vielleicht im falschen Bereich des Forums unterwegs bin => bei Bedarf bitte verschieben...

Bilder

• 1_0127.jpg
      • 189,99 kB
      • 554 × 415
      • 256
  • Schonendes Trennen von zusammengeklebten Marken

• HornerJunge
    • 24. Juni 2015 um 19:17

Bleibt noch die oft diskutierte Methode über Wasserdampf. Bei meinem Test hat diese nicht gut funktioniert, da die Marken völlig durchnässt waren, bevor sie sich gelöst hatten. Außerdem verbrennt man sich auf Dauer die Finger.

Vielleicht geht es mit einer Art "Dampfgarer", aber leider haben wir keinen Zuhause. Hat es jemand schon mal probiert?

• HornerJunge
    • 24. Juni 2015 um 19:14

Das stimmt schon, aber mir ist eine Marke mit teilweise erhaltenem Gummi lieber als eine komplett ohne Gummi aus dem Wasserbad.

• HornerJunge
    • 22. Juni 2015 um 05:38

So, hier das Ergebnis von einer Nacht im Gefrierschrank: Die Marken sind auseinander, das Gummi ist grundsätzlich erhalten, aber es gab ziemliche Beschädigungen an den verklebten Stellen.
    Es scheint noch nicht der Weisheit letzter Schluss zu sein.

• HornerJunge
    • 21. Juni 2015 um 21:49

Also, nach rund einer Stunde im Gefrierfach ist leider keine Veränderung festzustellen. Ich werde das Ganze nun über Nacht in den Gefrierschrank stellen ...

• HornerJunge
    • 21. Juni 2015 um 20:49

Folgende Marken habe ich gerade in einer Tupperdose (mit Unterdruck) in den Gefrierschrank gelegt (von beiden Seiten gescannt, ungefähr 50% der Gummierung ist verklebt und nicht trennbar).

Ich bin gespannt auf das Ergebnis :P

Bilder

• 1_0106.jpg
      • 66,57 kB
      • 354 × 251
      • 421
    • 1_0107.jpg
      • 70,71 kB
      • 373 × 246
      • 426

• HornerJunge
    • 21. Juni 2015 um 20:33

Danke, Danke.
    Ich werde den Gefrierfachtipp ausprobieren und dann gerne in diese4m Threat berichten.

• HornerJunge
    • 21. Juni 2015 um 17:30

Hi Leute,

was ist mit Euch los? Keine Ideen?

;)

• HornerJunge
    • 20. Juni 2015 um 19:06

Hallo,
    ich habe in einem Posten einige zusammengeklebte Marken gefunden. Es handelt sich um einige bessere Posthorn-Bogenmarken, die an der Zähnung umgeklappt und dann "Gummi auf Gummi" zusammengeklebt sind.
    Ich würde sie gerne so schonend wie möglich trennen, möglichst mit Erhaltung von Teilen der Gummierung.

Welche Alternativen / Techniken gibt es zum Wasserbad? Gibt es eventuell auch entsprechende Geräte auf dem Markt?

• Portostufe Zeitungs-Drucksache All.Besetzung

• HornerJunge
    • 6. Juni 2015 um 05:44

Jetzt ist es klar. Mein Beleg ist (leider) keine Buntfrankatur, sondern eine Mischfrankatur und damit wohl nicht sehr selten. So ist es in der Einführung zum Michel Briefe Katalog auch beschrieben.

Vielen Dank für die Kommentare und Links!

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™