1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. Zackenbarsch

Beiträge von Zackenbarsch

• DDR 345 FARBE fehlend (grautürkis)

• Zackenbarsch
    • 17. Januar 2013 um 15:58
    Zitat

Original von kalle01
    Zackenbarsch

Für mich ist die Marke eindeutig ausgeblichen , sie hat zuviel in der " Sonne " gelegen.
    Ich habe auch im DDR Universal Katalog nichts gefunden , ob die Marke Wasser-oder Benzinempfindlich ist oder auf Chemikalien reagiert.
    Gruß
    kalle01

kalle01
    Dann hätten wir heute zumindest bewiesen, dass Marx und Engels einfach zu lange in der Sonne gelegen haben, was für potentielle Kritiker dieser zwei Herren einiges erklären würde ;-))
    (Ein Schelm, wer Böses dabei denkt)
    Gruß,
    Zackenbarsch

• Zackenbarsch
    • 17. Januar 2013 um 15:49
    Zitat

Original von saeckingen
    Verschiedene Farben sind z.B. sehr lichtempfindlich. Gerade Rottöne lassen sich oft sehr leicht durch Sonneneinstrahlung augenscheinlich komplett entfernen, während andere Farben gleichzeitig unverändert wirken.

saeckingen:

Vielen Dank für die Info!
    Es bleibt spannend...

Viele Grüße,

Zackenbarsch

• Zackenbarsch
    • 17. Januar 2013 um 15:35
    Zitat

Original von Wandervogelgelb
    Unterschiedliche Farben reagieren z.B. unterschiedlich auf die Bestrahlung mit unterschiedlichen Lichtspektren, aber auch - z.B. in Lösungen - auf verschiedene Chemikalien.

Inwieweit man diesen Effekt wirklich zielgerichtet für Manipulationen verwenden kann, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

Jüngst habe ich einen Artikel gelesen, nachdem sich die Verwendung von LED-Lampen in Gemäldegalerien verheerend auf Gemälde ausgewirkt hat (Grün veränderte sich bei Vincent van Gogh-Gemälde in Gelbtöne)

Hier mal ein Beispiel für eine veränderte Marke, auf die ich in einer Sammlung gestossen bin. Hier ist unter dem Einfluß von Licht oder von chemischen Stoffen nur Blau übriggeblieben.

Wandervogelgelb:
    Vielen Dank für die interessante Info und die Bilder!

Kann es sein, dass eine entsprechende Manipulation dann aber auch das Papier verändert, da die "entfärbte" linke Marke (wohl als Folge der Manipulation) dann eine starke Papiertönung/-verfärbung im Gegensatz zur Originalmarke hat, da die entfernte Farbe und der ganze Prozess dann auf das Papier einwirkt ?

Freue mich sehr über alle weiteren Infos !!!

Viele Grüße,
    der wissenshungrige Zackenbarsch

• Zackenbarsch
    • 17. Januar 2013 um 15:19
    Zitat

Original von ja2911

Man kann es. Verschiedene Farben haben verschiedene chemische Zusammensetzungen die entsprechend mit verschiedenen Mitteln verändert oder ganz entfernt werden können. Für den genaueren wissenschaftlichen Hintergrund haben wir genügend Chemiker hier im Forum, aber sei dir versichert, es geht! Und man mag kaum glauben, wie viel da manipuliert wurde und wird, rainers Hinweis darauf, dass sowas immer nur bei gestempelten Marken auftaucht hat durchaus einen Hintergrund.
    Gruß j.

ja2911
    Vielen Dank für Deine Nachricht!

Hast Du Kontakt zu diesen Chemikern, die Du in dieser Sache evtl. mal anstubsen könnest bzw. irgendwelche hier, die das lesen und dieses Thema entsprechend professionell vertiefen bzw. bzgl. der abgebildeten Marke beurteilen könnten?

1001 Dank und viele Grüße !

Zackenbarsch

• SBZ 225 Mi. UNBEKANNTER großer RAHMENBRUCH oben / Mitte

• Zackenbarsch
    • 17. Januar 2013 um 14:52
    Zitat

Original von Markdo
    kann ich empfehlen.

Klasse Seite, vielen Dank !

Hast Du oder andere Sammler hier noch weitere Empfehlungen ?
    Muss mich nach einigen Jahren wieder mal auf den neuesten Stand bringen...

Gruß,
    Zackenbarsch

• Zackenbarsch
    • 17. Januar 2013 um 14:31
    Zitat

Original von rainer
    Im aktuellen Spezial (2012) ist eine Abart mit fehlender Farbe dieser Serie nicht bekannt.
    Ich persönlich gehe von einem Fall von Manipulation aus, komischerweise werden fehlende Farben immer nur in gestempelter Form neu entdeckt.
    Gruß Rainer

Rainer:
    Hmmm...
    Unabhängig davon, dass die Provenienz dieser Marke nicht wirklich gerade dafür spricht:
    Naive Frage: Wie kann man denn eine Marke so manipulieren, dass alle anderen Farben noch vorhanden sind, während die eines einzelnen Druckganges fehlt ? Kann man einem chemischen Mittel sagen: bitte nur das grautürkis entfernen und den Rest bitte nicht ;) ?
    Das interessiert mich jetzt wirklich extrem...
    Freue mich auf alle Anworten !
    Viele Grüße!
    Dummie Zackenbarsch

• Zackenbarsch
    • 17. Januar 2013 um 14:05

Hallo zusammen,

würde mich wirklich interessieren, was Ihr von der unten abgebildeten Marke haltet...

1001 Dank und viele Grüße,

Zackenbarsch

[URL=http://www.directupload.net][Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/130117/g9hb2p78.jpg][

• SBZ 225 Mi. UNBEKANNTER großer RAHMENBRUCH oben / Mitte

• Zackenbarsch
    • 17. Januar 2013 um 10:18

Hallo zusammen,

bitte um Eure Hilfe.

Kennt jemand diesen unten abgebildeten markanten Fehler der oberen Rahmenlinie bzw. hat ggf. ein weiteres Exemplar ?

Ich habe bisher noch niemanden gefunden, der mir weiterhelfen konnte - nicht einmal ein Köpfe-Spezi, der diese Ausgabe schon jahrzehntelang sammelt und die Marke seinerzeit gerne für seine Sammlung kaufen wollte...

Welche speziellen Seiten für diese „Köpfe-Ausgabe“ bzw. gerne auch „SBZ allgemein“ im Internet könnt Ihr persönlich empfehlen ?

1001 Dank und viele Grüße !

Zackenbarsch

[/IMG]

• SAAR-Stempel auf DR-Marke: Kennt jemand DIESEN hier ?

• Zackenbarsch
    • 17. Januar 2013 um 07:26

Respekt Kontrollratjunkie aka Adlerauge -
    Dir entgeht wirklich überhaupt nichts ;)
    Geniale Leute hier...
    Schönen Tag und viele Grüße,
    Zackenbarsch

• Zackenbarsch
    • 17. Januar 2013 um 07:07

erron
    Danke nochmals für Deine Hilfe :) !!!
    Hast Du oder evtl. ein anderer Leser dieses Beitrages möglicherweise noch zusätzlich einen Abschlag aus der Zeit 1939-45 mit Buchstaben "h" oder "b" (?) wie auf der Marke - bzw. kannst Du für die Recherche irgendwelche Online-Stempelkataloge oder ähnliche Nachschlagequellen im Internet (sehr gerne auch für andere Gebiete!) empfehlen?
    Viele Grüße,
    Zackenbarsch

• Zackenbarsch
    • 16. Januar 2013 um 15:46

Vielen Dank, erron!
    Ist dann sicher einfach zu schwach abgeschlagen, so dass man das "St." vor dem "Wendel" nicht erkennen kann?
    Gruß,
    Zackenbarsch

• Zackenbarsch
    • 16. Januar 2013 um 15:04

Hallo zusammen!

Ein "Frischling" in diesem genialen Forum bittet um Eure Hilfe...

Kann evtl. jemand den unten abgebildeten -leider schlecht lesbaren- Stempel identifizieren?

Falsch?

Vielen Dank!

Der Zackenbarsch

[URL=http://www.directupload.net][Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130116/ena97vcg.jpg][/IMG]

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™