1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. Rogar

Beiträge von Rogar

• Rogars Bazar

• Rogar
    • 1. Mai 2025 um 18:37

Beiträge werden in diesem Forum offensichtlich nicht editiert. ;)

Da allerdings pro 100 Leser nur ein Tausch kommt, immerhin ;-). Ich hätte schlimmeres erwartet, einmal der nächste Versuch.

Bitte schickt mir eine PN bei Interesse, oder wenn wir Ihr irgendwie was ähnliches wollt. Ich möchte nicht unnötig diesen Thread pushen.

Ich würde also gerne Tauschen:

Internationales gegen Bund gestempelt auf Papier. Ein Großbrief voll 500gr. auf Papier, gerne mit unmöglichster Frankatur.

Aber ich bin flexibel, bisschen auf Paypal, Ihr habt Bund gestempelt ohne Papier und wollt es weg haben oder sonstwie.

Hier habt Ihr ca. 150 Marken 

Marokko, Iran, Israel, Hong Kong, Japan, Thailand, Tunesien, Columbien, Tanzania, Korea, Togo, Philipinen, Bahamas, Ägypten, Israel, Sri Lanka, Ungarn, Rumänien, Niederlande, Frankreich, Rhodesia, Belgien, England, Indien, Australien, Indonesien, Schweiz, Kanada, Türkei, Zimbabwe, Polen, Republik Süd Afrika RSA

dazu pack ich 30 Bund gestempelt, die mir im Weg sind als Überraschung.

Wenn Ihr Wünsche habt, sprich kleine Werte aus einer aktuellen Dauerserie oder kleb mir Bitte wild einen zusammen oder tausch ein paar Märkchen aus, dann bekommen wir das hin. ;)

Viel Spaß beim stöbern.

• Polen Handstempel-Aufdrucke aus den 90er Jahren

• Rogar
    • 14. April 2025 um 21:28

Jean Philippe Ja stimmt. Das ist schon mal richtiger, was er sagt.

• Polen Handstempel-Aufdrucke aus den 90er Jahren

• Rogar
    • 14. April 2025 um 20:35

Du weißt schon, dass die in Polen bis zum 01.01.1995 eine riesen Inflation hatten?

Wenn ich mich richtig erinnere, war der Wechselkurs 1:10000 dann am Ende.

Die Währung stabilsierte sich mit Eurobeitritt etwa 2004, beziehungsweise wertete sich richtig auf.

Die Stempel sind wahrscheinlich aus Poznan (Posen) ganz unten, der darüber Wrozlaw (Breslau).

Dieser könnte in Rynek 28, 50-065 gestempelt sein. Postamt Breslau

Die unteren 3 sind Mi-Nr. 3168 mit dem Aufdruck nicht sicher ob die Stempelfarbe egal ist,

in schwarz ist es 3253, solltest du auf der Post im Jahr 1990 so bekommen haben, denke ich.

Aus meiner Erinnerung war 1990 ein Topjahr was die Inflation betraf, fast 600%.

Aber ich habe eigentlich ausdrücklich keine Ahnung und rate hier rum.

• Anfänger: VII Centenario della morte di Sant'Antonio da Padova Blaue 1,25 Lira ohne Wz. 1931/32

• Rogar
    • 14. April 2025 um 19:43

Das ist war! Gute Erinnerung. Hab auch tatsächlich meinen 1. Tausch auf der Reise, seit vielleicht 30 Jahren.

Wolffi Danke Dir und ja, habe gesehen was es hier für Spezialisten gibt, sind wirklich schöne Inhalte dabei.

• Rogars Bazar

• Rogar
    • 7. April 2025 um 22:14

Filli Vielen Dank für das Angebot. Aber da sag ich, benötige ich nicht. Und deine Aussage ist verkehrt, du hast Wissen und Information, aber kein Märkchen. Mich hat immer nur, diese eine Serie aus SA gejuckt. Wenn die komplett sein könnte, kommt die in ein Rähmchen und dann ins Büro an die Wand. Bin da sehr schmerzfrei was den Zustand betrifft. Gehört zu meinen Kindersünden. Und zum Thema "Ruhen lassen", ich habe zwar gelesen, hin und wieder, aber ich kann da sehr wenig geben und sinnvolles beisteuern zu den Themen. In manchen Dingen sind andere viel besser. ;)

• Rogars Bazar

• Rogar
    • 6. April 2025 um 20:48

Logischer Weise würde ich gerne tauschen. Da mir die E-Bucht auch zu aufwendig ist und ich bestimmt 30 Jahre nicht getauscht habe, hier einmal ein Versuch. Seht es mir nach, wenn ich nicht sofort antworte, ich bin sehr viel unterwegs. Märkchen haben in meinen Augen alle Zeit der Welt. Bei mir darf im 1. Schritt einiges Internationales gehen. Vereinzelt werde ich allerdings auch suchen. Würde mich freuen wenn sich etwas vervollständigt.

Das Angebot/Nachfrage wird wechseln. Dementsprechend werden die Beiträge von mir editiert.

Suchen würde ich (gestempelt oder neu, ist egal): 

Süd - Afrika: 1982 Michel-Nr. 607, 609, 611, 612, 615, 617, 618-621

Gerne weg kann aus Süd - Afrika:

1961 293 1 Stk., 294 3 Stk.

1974 450 5 Stk. 453 1 Stk. 455 1 Stück

1975 482 1 Stk.

1976 480 1 Stk.

1977 510 1Stk. 515 2 Stk.

1982 601-606, 608, 613 (Nach Abstimmung, möchte ja zumindest einen schönen Satz zusammen bekommen.)

1986 686 (Nach Abstimmung, möchte ja zumindest einen schönen Satz zusammen bekommen.)

1987 705 15 Stk. 706 1 Stk.

1988 727 1 Stk., 739 2 Stk., 744 3 Stk.

Ist nach vielen, vielen Jahren mein 1. Posting, seht es mir nach wegen der Optik. Muss selbst einmal schauen ob das leßbar ist.

Grüße

• [Australien] Einzelne Nr. im Bereich 164 - 1180 (1942-1990) gegen Deutsches Reich /A5 Steckkarten

• Rogar
    • 7. Januar 2013 um 13:20

Hi,
    habe hier Marken aus Australien, die meisten im Bereich 1980-1990 mit Einzelkämpfern ab 1942. Habe Sie grob in einer Dubelttenliste erfasst und würde diese gerne gegen etwa den selben Wert, bunt gemischt und grob formuliert aus dem Deutschen Reich tauschen. 1933-1945. Aber zeigt einfach her was aus Mitteleuropa kommt und älter ist, sprich Ihr loswerden könnt.

Einzeln oder total ist mir egal, wobei mir total lieber wäre.
    Scan kommt bei Zeiten nach wenn Interesse besteht.

Alternativ tun es auch schwarze Steckkarten / Einsteckkarten A5 mit Deckfolie,
    ca. 100 Stück entspricht dem ~ Wert der Marken bei delcampo z.B.. oder
    eine Mischform aus beidem. Wobei sowas wie ich finde sehr relativ ist.

• Rogar stellt sich vor

• Rogar
    • 6. Januar 2013 um 20:37

Also erst einmal vielen Dank für eine sehr freundliche Aufnahme!

Ich möchte nicht zu grob auf Eure Nerven gehen, bin allerdings überrascht wie schnell man PM's bekommt. Ich stehe wie gesagt ganz am Anfang, mit wie wahrscheinlich viele, lädierter Ansammlung aus Kindertagen und Zufallsfunden. Daher werde ich wohl erst einmal versuchen, was für mich als Thema fest zu machen. Da steckt eine Menge Arbeit hinter, wie ich schnell gemerkt habe viel Lesestoff.

@ wolleauslauf Wahrscheinlich förder ich genug Mist an die Oberfläche. Ich will es mir nicht sofort verderben und versuche mich in zu bremsen. Aber ich bin überzeugt das ich einiges an "Einzelkämpfern" loswerden will. Da kommen die Kommentare von ganz alleine ;) . Dafür muss man allerdings gewaltig suchen, wie ich schnell gemerkt gemerkt habe, was aber auch einen Reiz ausmacht.

• Preisexplosion Russland

• Rogar
    • 6. Januar 2013 um 17:42

Es gehört wahrscheinlich nicht ganz hier rein. Aber ich wollte es mal erwähnen. Ich gebe zu 69€ für die Katalognummern wär mir zu teuer, dann doch Bibliothek.

Etwas ich meine für mehr als nur mich interessantes, steht auf der Arge-Russland Seite zum Download bereit. Das hat mir als absoluter Anfänger, sehr gut geholfen mal zu sehen was man eigentlich vorliegen hat. Zumindest einiges hat man schon mal als Grundinformation.

Damit bekommt man zumindest einen Einblick in die Materie. Vielleicht hilft es also auch anderen die mit den Russen bisher wenig anfangen können.

• Rogar stellt sich vor

• Rogar
    • 5. Januar 2013 um 21:19

Danke

• Anfänger: Asiatische (japanische) Marke hellblau mit Stempel eckig und 1 1/2 S.n als Währung

• Rogar
    • 5. Januar 2013 um 20:46

Ich glaube das ist nix, in frisch hab diese für umgerechnet 5,80-8.00€ gefunden + Versand. Bezeichnung TAZAWA

Danke für deine Hilfe ohne TIP wär ich nie drauf gekommen. Weiß also zufällig jmd. ob gestempelte noch weniger Wert sind?

• Anfänger: VII Centenario della morte di Sant'Antonio da Padova Blaue 1,25 Lira ohne Wz. 1931/32

• Rogar
    • 5. Januar 2013 um 19:49

Regno d'Italia – Vittorio Emanuele III SETTIMO CENTENARIO DELLA MORTE DI S. ANTONIO

Was ich recherchieren konnte, die Quellen waren italienisch und sind daher mehr schlecht als Recht von mir recherchiert. Aber vielleicht hilft es auf die Sprünge.
    Ich konnte nichts finden zum Wert der Marke, falls Sie einen hat.

Ausgabe: 127.000 Serien
    Wasserzeichen: Krone mit der Ausnahme der 75 c. und 1,25 Lira besitzen keines
    Perforation: üblich 14, eine mit 12 gedruckt (75c) angeblich beliebteste mit der vertikalen 5+2,5L, wobei ich nicht genau weiß was dies bedeutet. Denn ich komme nicht auf 14 Zähne oder Löcher an meiner Marke, evtl. zähle ich nur irgendwie falsch.
    Einführung: 09. März 1931
    Eingestellt: 31. Juli 1932

Als Serie enthält Sie 20c, 25c, 30c, 50c, 75c, 1,25 Lira und 5 + 2,5 Lira.
    Sie war in Kolonien eingesetzt als auch auf dem Festland. Diese Gedenk-Serie wurde ausgestellt am 9. März 1931, zwei Marken besitzen kein Wasserzeichen dies sind 75c und die 1,25 Lira. Den höchsten Wert besitzt ein vertikales Format und hat die Prämie zugunsten der Order of St. Antonio. Paradoxerweise ist die Serie für den Einsatz auf den Ägaischen Inseln bestimmt gewesen, dort aber weniger vetrieben worden.

Wenn ich mir die Informationen richtig übersetzt habe. Der Stempel ist rund und Sie scheint 2 Stempel gehabt zu haben. Der Eckrand lässt eine 3 erahnen, der ziemlich gute. Zeigt Posta, den 26.12.31 (.13) wofür auch immer und irgendein Zeichen unten.

Auf der Rückseite schient evtl. der Rest einer anderen Marke anzuhaften, ansonsten gibt die nicht viel für mich her. Da ich auch hier weder eine Nummer in einem Katalog habe noch einen Wert kenne, auch hier die Frage. Weiß jmd. etwas über diesen oder hat vertiefende Information?

Die würd ich wohl eher in die Abteilung sammeln legen wollen bei mir, außer es ist zu erwartender Mist.

Besten Dank im Voraus

Bilder

• Marke1_600DPI.jpg
      • 277,26 kB
      • 1.015 × 646
      • 243
    • Marke1R600DPI.jpg
      • 153,24 kB
      • 1.018 × 632
      • 264
  • Anfänger: Asiatische (japanische) Marke hellblau mit Stempel eckig und 1 1/2 S.n als Währung

• Rogar
    • 5. Januar 2013 um 19:21

Ich bin Anfänger, leider habe ich nur einen Scan der Marke und keine Anhaltspunkte.
    Die Schriftzeichen auf der Marke sind sowohl aus dem asiatischen Raum, der Wert
    wird allerdings in arabischen Zahlen und Buchstaben aufgeführt.

Das Papier scheint recht dünn, der Stempel ist leider nur zu erahnen,
    scheint eckig und mit asiatischen Schriftzeichen versehen zu sein.

Die Farbe der Marke würde ich mit hellerem Blau bezeichnen. Evtl. fällt Sie unter "Tauschen" bei mir, wobei ich auch gern wüßte ob Sie einen Wert hat. Katalognummer kann ich nicht liefern, fällt mir schwer die Marke überhaupt einzuordnen. Der Zustand finde ich ist gut, da diese zumindest den Eindruck erweckt alt zu sein. Evtl. Könnte Sie 1950 gesammelt worden sein und ist älter, aber das ist reines Raten.

Edit:
    Wahrscheinlich ist es eine japanische (danke dafür) Stempelmarke aus dem 19. Jdht. und keine gewöhnliche Briefmarke. Die Pflanzenornamentik in der mitte oben könnte eine Chrysantheme mit 16 Blütenblättern sein und war das nationale und Kaiserliche Siegel Japans. Wie ich nun durch den TIP unten herausgefunden habe. Wo eine ähnliche Marke in rot als Marke der Woche diente. 1914 - 25 1 1/2 Sen auf mit Wasserzeichen versehenem Faserpapier. TAZAWA scheint wohl die Bezeichnung zu sein.

Sakura Catalogue No. 144 catalogue value Y1,200

Bilder

• Frage1_600DPI.jpg
      • 168,5 kB
      • 531 × 623
      • 261
    • Frage1R600DPI.jpg
      • 225,62 kB
      • 580 × 656
      • 218
  • Rogar stellt sich vor

• Rogar
    • 5. Januar 2013 um 18:09

Hallo Forengemeinde,

ersteinmal wollte mich zum Einstand hier vorstellen und wie ich dazu kam. Ich bin 30 und habe in der Kindheit gesammelt, bis etwa 10 Jahre (Grundschule). Nun denke ich werde ich mich mal abundan mit der, eher An-Sammlung auseinandersetzen. Da vielleicht das ein andere Stück, ins frische Bürozimmer gehängt werden soll. Zumindest ist dies für mich ein brauchbares Ziel, da Sie nunmal in der MiniBar meines Bürozimmers aufgetaucht sind. Daher wird es mir wohl vielleicht eher um Bauten (Architektur) und Landschaft gehen. Andere Motive wie Wappen und Persönlichkeiten lassen sich wohl nicht ganz vermeiden. Mann muss schließlich als Grundlage ein klein wenig nehmen, was man auch hat.

Das ganze Hobby war nie wirklich aufgegeben, sondern einfach immer auf ein minimum reduziert. Nun habe ich tatsächlich einmal meine eher sehr kompakte Sammlung aus der Bar herausgeholt. In Zeiten des Internet ist es sicherlich leichter den Ursprung des ein oder anderen Stückes herauszufinden oder etwas beizutragen, als es 1990 war. Weswegen ich dachte, nimm goggle such Dir ein deutsches Forum, schau mal was dort los ist.

Natürlich hab ich ganz grob formuliert keine Ahnung aber ich lerne gerne dazu.

Diese Briefmarken haben teils auf abenteurlichen Wegen zu mir gefunden. Dass Geschenk eines heute mehr als 80-Jährigen (Hobbymalers) aus Beuthen (OS) Oberschlesien. Der damals mit über 60 entschied, die Marken seines Vaters/Opas an meinen Großonkel zu geben. Der die Marken im Anschluss, mit ein paar Silbermünzen und Schriftstücken 1000km bewegte (kürzeste Route), um damit einem kleinen jungen viel Freude zu machen. Da mich kleine Päckchen irgendwie durch die Jahrzehnte verfolgen, gebe ich noch zwei Geschichten dazu. Man macht seinen Dienst an der BRD und entscheidet sich 300 frisch geprägte Euro und seinen Kollegen zu schnappen um im Anschluss durch Westeuropa zu fahren. Die Reise wurde ca. 5500km und ca. sieben Wochen lang und führte in einem Bogen einmal rund. Auf einem Flohmarkt in Barcelona entdeckte ich ein, in alter deutscher Schrift, ca. 1910 gedrucktes Heilpflanzenbuch. Das war unglaublich schön gezeichnet und leider ziemlich demoliert von außen, weswegen ich es für lediglich einen Deutschen Euro eintauschte. (Die Münzen wurden gerade eingeführt und irgendwie tauschten wir überall, lustigerweise 1€, gegen französische frische Madeleine, gegen einen noch gültigen Parkschein in Andorra oder eben gegen Kaffee und Pommes in einer Kleingartensiedlung in Frankreich, sowie dieses Buch.)
    Weil es bestimmt was für Opa zum stöbern war. Als ich den Einband etwas flicken wollte, flog ein kleiner altmodischer Briefumschlag heraus. Dieser steckte hinter dem Deckel und war irgendwie wahrscheinlich ca. 80 Jahre dort um bei mir zu landen.

Ja die Geschichte wiederholt sich über die Jahrzehnte, nicht lang her. Man macht seine Arbeit, schaut in eine ungewöhnlich dicke Mauer, die kein Mensch braucht. Was findet sich, die "Bild" irgendwo Anfang/Mitte 1950er, ein Pfennig der sich nachträglich auf der Rückseite mit einem Reichsadler auf dem Hakenkreuz sitzend präsentiert von 1939 und 2 A5 Pappkarten zwischen Brett und Mauer eingeklemmt, in der Marken stecken. Die etwa 39-45 sind und eigentlich nie wider ans Licht der Welt sollten, wie ich vermute.
    Alternativ wurden Sie wohl für einen Schatzsucher dort eingemauert.

Nun gab es ein paar Feiertage, also einen Guten Rutsch für alle nachträglich und etwas Freizeit. Also dachte ich, räumst du mal endlich die Mini-Bar in der Möbelwand auf und steckst den Bürobedarf sortiert rein. Die Alben und Umschläge kamen in die Hand und wie Ihr leßt. Ganz evtl. wird was daraus, nun schau ich mich mal in Eurem Forum um.

Was es hier zu entdecken gibt, ich denke auch ein grobes System werde ich mir mal suchen. Wobei es wahrscheinlich einfache A5 Kärtchen werden sollen und passende Notizzettel für Recherche Ergebnisse.

Einen Gruß an alle und ich denke man ließt sich

Adrian

P.S. Ich erwarte mir keine wirklichen Schätze auch wenn die Fundarten eher abenteuerlich waren, ich denke die kleinen entdeckten Dinger sind es zumindest Wert angesehen zu werden. Eher langfristig mache ich auch mal eine Tauschliste im passenden Bereich auf. Wahrscheinlich alles eher die lädierte Anfängerkategorie.
    Falls jmd. irgendwo eine Software und vielleicht ein Michelbuch ab 2010 abzugeben hätte für kleines Geld, bitte eine PM an mich. Habe derzeit nur einen kleinen DNK-Katalog 1992, damit komme ich nicht weit.

Was habe ich ganz grob, ich glaube alles und nix richtig. Monaco 1925-31, Lichtenstein, Italien 1920-1930, Frankreich, Belgien, Niederlande, Österreich, vermutlich Russland, Polen, Finnen, Eesten, Letten, Briten, Italiener, Dänen, Portugiesen, Schweizer, Deutsches Reich, Uganda und andere Exoten Argentinien, Französisch Gujana, ziemlich alte Türken, Ägypten, Brasilien, Chinesen oder so und andere Einzelkämpfer aus Kolonien, Tschechen, Schlesier, USA, Ungarn, Rumänen.

Also ich hoffe auch andere haben Spaß am Rätselraten, vermutlich komme ich sonst nie drauf. Aber ich verspreche immer schonmal recherchiertes dabei zu tun. Wobei man sich offensichtlich nicht die härtesten Exoten (für mich Exoten) vornehmen sollte.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™