hmmm... bei sowas habe ich ja mal garkeine Ahnung. Aber die 50 Kilometer Fahrt scheinen sich zu lohnen. Auch wenn auf deren Seite eher Auktionen von werthaltigen EInzelstücken, denn von umfangreichen "Standard"Sammlungen zu sehen sind. Ich werde im neuen Jahr einfach mal da anrufen. Vielen Dank für den Rat.
Beiträge von scotchfriend
-
-
Ich würde gerne eine relativ Umfangreiche Sammlung, vorderrangig Bund/Berlin/DDR abgeben. Da mir eBay mehr und mehr zu wider wird würde ich es gerne mal bei einem Händler in meiner Nähe versuchen. Hat da vielleicht jemand Erfahrungen mit Händler im Ruhrgebiet, vielleicht sogar in Dortmund selbst?
-
Hallo Vichy!
*g* Sollte die ich die Vokabel "Rundablage" zutreffend als synonym für "Papierkorb" interpretiert haben, hätte ich mich soeben richtiger Weise köstlich amüsiert;)
Nun, die Briefe habe ich gestern Abend aus einem riesen Sack in meinem Keller gefischt wo ihn mein Vater vor einigen Jahren "parkte" Diesen werde ich in den nächsten Tagen mal aussortieren. Endlich habe ich mal Zeit dazu!:) Schöne Belege werde ich dann natürlich einem angemesseneren Aufbewahrungsort als dem Sack zuführen. Deinen Rat werde ich dabei beherzigen.Liebste Grüße!
Der Freund des Scotches
-
Hallo Barbarossa!
Ich glaube das liegt am Scan. Hab den Brief nun nochmal "andersrum" gescant und alles sieht nun deutlich grader aus;) Wäre aber schön gewesen.
-
eBay ist das leider "scheiß" egal. Vor etwa einem Jahr hatte ich mal folgendes Erlebnis:
Ich wollte eine von diesen 100 Euro Goldmünzen kaufen und schaute mich im Netz nach einer günstigen Quelle um und stieß dabei auch auf eBay. Ein in Deutschland angemeldeter privater Verkäufer mit durchweg guten Bewertungen versteigerte grad so ein Dingen und ich ersteigerte sie inkl. Porto für knapp unter Spot.
Postwendend bekam ich eine freundliche Mail des Verkäufers mit Zahlungsanweisungen. Da die Kontoverbindung von der bei eBay hinterlegten abwich und mir etwas komisch vorkam googelte ich sie und bekam schnell zig Betrugswarnungen, nebst der Info, dass es sich um eine Bankverbindung aus Lettland handelte.
Ich habe dann natürlich nicht überwiesen, stellte aber zu meinem Erschrecken fest, dass mehrere Auktionen die von Text und Bild meiner sehr ähnlich anmuteten, wenn auch zum Teil von unterschiedlichen Verkäufern, am selben und in den nächsten Tagen ausliefen.
Es war also völlig klar, dass hier Betrüger "gute" Accounts gehackt hatten und mit ihnen große Beträge auf ein ausländisches Konto ergaunerten. Auch sammelten sich schnell entsprechende Bewertungen ala "Geld weg, ncihts passiert" auf einigen der Accounts.
Ich schrieb also zig Warnnachrichten an eBay, ohne Reaktion. Dann rief ich bei der Polizei an und schilderte die Betrugsaktivität. Die erklärten mir, dass sie in diesen Fällen auch nichts unternehmen können.
Also rief ich eine (kostenpflichtige) eBayhotline an. Beim folgenden Gespräch mit einer satzbausteine spuckenden Telefondame passierte ncihts. Außer, dass sie sehr interessiert tat und den Anschein erweckte sich alles zu notieren und warme Worte verteilte. Auch 2-3 WOchen später waren besagte Accounts immernoch aktiv und Menschen überwiesen fleißig ihr Geld nach Lettland. Während dessen bekam ich "lustige" Zahlungsaufforderungen für meinen "Artikel". Ich habe zwar alles gesammelt, sehen wollte es aber nie jemand. -
Ein m.E. genau bedarfsgerechter Expressbrief (hatte ihn schon im Frauenthread gepostet aber hier passt er ja auch rein) mit vier verschiedenen Dauerserien.
-
Na gut... diese eiligen Briefe mit einer "Dame am Stück" sind wohl ein wenig übermotiviert beklebt worden.
-
Spontan habe ich nur eilige Ladies in Gesellschaft gefunden. Soweit ich weiß bedarfgerecht, wenn auch zum Teil ziemlich bunt tapeziert.
-
Hallo zusammen!
Zu unten angehängten Marken würde mich eure fachliche Meinung bzgl. der Stempel interessieren. Insbesondere bei den allgemeinen 11 bis 13 sollen ja jede Menge Fälschungen unterwegs sein. Diese aus meines Vaters Sammlung hervorgwühlten Exemplare sind ungeprüft. Daher möchte ich vor einem Verkaufsversuch "Fettnäpfchen" vermeiden und fragen und die Stempel "echt aussehen" oder ob man von Fälschungen ausgehen kann.
Vielen Dank! -
Das stimmt auch wieder, Ron.
Eine intensive Internetrecherche brachte mich soeben auf diese Seite:
Es ist die gleiche Ganzsache. Der Zensurstempel scheint auch der gleiche zu sein, wenn auch natürlich deutlich besser lesbar. Laut dem Händler Michelwert 80 Euro. Er hätte gerne 30 für sein ungeprüftes Exemplar.
Also habe ich mir die Frage nach dem ungefähren Wert soeben selbst beantwortet, schließe das Thema erfolgreich ab und bedanke mich sehr festlich bei euch beiden. -
Hallo Kartenhai und Vielen Dank für die vielen wertvollen Infos.
Das Prüfsiegel (Auf der Textseite ganz rechts unten) hatte mich allerdings in der Hoffnung zurückgelassen das Stück hätte einen gewissen Wert. Auf dem Scan ist es nicht zu lesen aber mit der Lupe steht da eindeutig "Krischke BPP".
-
Erstmal guten Abend und frohe Weihnachten. Ich bin neu hier und versuche mich durch meines Vaters überlassene Briefmarken zu arbeiten. Obwohl ich kein Neuling der Materie bin stoße ich bei einigen Fundstücken bestimmter Gebiete gänzlich an meine Grenzen. Demnach erhoffe ich mir in nächster Zeit hier und da mal Hilfe von fachkundigen Nutzern. Wenn ich kann werde ich natürlich auch versuchen mich anderweitig konstuktiv einzubringen
Hier also meine erste Frage. Ich habe eine Ganzsache gefunden die ich hier mal angehängt habe. Die Marke sagt mir genausowenig wie die Sprache.
Da die Karte aus Jugoslawien stammt gehe ich anhand des Stempeldatums und des HK Stempels auf der Rückseite logischer Weise von Besetzung Serbien und einer Art Zensurstempel aus. Bei diesen Stempeln kenne ich mich garnicht aus, weiß aber, dass es auch hier seltene und verschiedene gibt. Die Unterschrift auf der Vorderseite sieht wie ein Prüfvermerk aus, ist aber praktisch unlesbar. Für eine genaue (Wert)bestimmung der Karte und des Stempels fehtl mir leider sowohl Fachwissen als auch entsprechendes Nachschlagewerk.
Wäre sehr dankbar für genaue Identifiezierung der Ganzsache, des Stempels sowie einer Wertschätzung. Letztere wird jedem Helfer von meiner Seite ebenso gewiss sein;)