drache &wolleauslauf
Ich habe eben zu dem durchaus diskussionswürdigen Thema einen neuen thread aufgemacht:
Bezeichnung der Poststempelformen
Wäre schön, dort weiter zu diskutieren!
Schöne Grüße,
Peter
drache &wolleauslauf
Ich habe eben zu dem durchaus diskussionswürdigen Thema einen neuen thread aufgemacht:
Bezeichnung der Poststempelformen
Wäre schön, dort weiter zu diskutieren!
Schöne Grüße,
Peter
Liebe Stempelfreunde und auch alle die es noch werden wollen, oder sonst an dem Thema Interesse haben,
angeregt durch verschiednene Beiträge in einem anderen "Stempelthread" habe ich jetzt dieses Thema neu aufgemacht um hier Fragen, Anregungen und Meinungen zu den verschiedenen in der Philatelie im Umlauf befindlichen Bezeichnungen zu Poststempelformen zu diskutieren.
Selbst vertrete ich dazu eine sehr ausgeprägte Meinung, möchte mich aber auch gerne der Diskussion stellen.
Das Thema ist es auf alle Fälle wert und sollte eigentlich im Hinblick auf eine vielleicht mal möglich werdende Vereinheitlichung (klingt eher utopisch) durchaus Beachtung finden.
Also, "Feuer frei"!
Schöne Grüße,
Peter
Verehrte Stempelfreunde,
lieber wieder zurück zu noch nicht gezeigten VGO Stempeln.
Diesmal ein Handstempel aus 4371 Wörbzig:
WÖRBZIG / a / 4371 vom 22.12.1992
Schöne Grüße,
Peter
Mein lieber drache,
genau diese Art von Beiträgen wollte ich hier in diesem bislang friedlichen und anschaulichen Thema vermeiden, indem dafür einfach ein neues Thema begonnen wird.
Im Übrigen kenne ich sowohl Jürgen Kraft und er auch mich, ebenso kenne ich seine Einstellung zu diesem Thema (Stempelformen) und er die, durch mich hier vertretene Haltung dazu der Poststempelgilde.
Für eine weitere, konstruktive, Auseinandersetzung dazu kannst du oder sonst wer aber auch gerne hier ein neues Thema aufmachen oder mich über PN oder hinterlegter E-Mail Adresse kontaktieren.
Beste Grüße,
Peter
Wie versprochen, die Fortsetzung.
Geht jetzt zwar etwas über das VGO Thema hinaus, passt aber als kleiner "Ausflug" gut zu dem Maschinenstempel aus Strausberg vom vorherigen Beitrag.
Solch eine Klüssendorf Maschine stand Anfang der 1990er auch im sächsischen Freiberg und hatte erst ebenfalls einen der neuen VGO Stempelköpfe nach VGW Muster erhalten und ab 1.7.1993 mit 5-stelliger PLZ (Beispiele dazu kann ich leider momentan nicht zeigen). Als Entwerter waren verschiedene Werbeklischees im Einsatz oder die typische "Klüssendorf-Welle". Ab 1995 wurden dann die Briefregionen eingeführt und im Freiberger Zustellstützpunkt hatte die dortige Maschine dann den Stempelkopf:
BRIEFREGION 09 / me
Entwerter war ein Werbeklischee, bis 1996, dann, wohl in einer Phase nach Beendigung des alten Klischees bis zur Einführung eines neuen Werbeklischees, schnell Ersatz her musste und man einfach kurzerhand den alten "DDR Entwerter" (6 Striche waagerecht) wieder einbaute!
Liebe Stempelfreunde,
bevor vielleicht das von Wolle sehr zu Recht angemahnte einheitliche Stempelformensystem in einem neuen Thema weiter diskutiert wird, hier mal eine Besonderheit bei den VGO Maschinenstempeln aus 1260 Strausberg (in der Liste von abrixas ist der Maschinenstempel UB mb mit anderen Daten gelistet aber ohne Entwerterangaben):
STRAUSBERG 1 / mb / 1260 vom 13.7.1992
Hier haben wir eine echte "postalische Wiedervereinigung" oder "Coproduktion Ost-West"
Stempelkopf nach DBP Norm (Kreisstempel mit Stegsegment oben, PLZ unten), Entwerter
6 Striche waagerecht aus DDR Zeiten (diese Art von Entwerter war bei den Stempelmaschinen (Klüssendorf) der BRD alt nie in Gebrauch.
Gleich noch mehr dazu.
Beste Grüße,
Peter
Hallo zusammen,
leider droht das Ganze jetzt von den VGO Stempeln in Richtung "Stempelformen-Weltanschauung" abzudriften!
Da stoßen jetzt (vertreten durch abrixas) die von StampsX "erfundenen" Stempelformen auf den Anderson (den ich auch persönlich bevorzuge). Vielleicht sollte man dazu (wenn es gewünscht wird) ein neues Thema eröffnen?
Beste Grüße,
Peter
ZitatOriginal von abrixas
Also, ich habe die Stempeltypbeschreibung angepasst und weiter mit den von filunski (Der mit der F4 Phantom II ) geposteten Infos angereichert....
Hallo abrixas (von dem mit der F4 Phantom II - ist ja super, dass hier sogar der Flugzeugtyp erkannt wird!) :),
es liegt mir fern deine Aufzeichnungen zu kritisieren, aber der Wünsdorf Stempel ist kein Maschinen- sondern ein Handstempel.
Demnächst gibt's noch mehr.
Schöne Grüße von der Oberpfalz nach Oberbayern!
Peter
ZitatOriginal von wolleauslauf
Hallo Stempelfreunde,...
Eine einheitliche Benennung wäre dringend notwendig um die Sammler nicht zu verwirren !!!!!Die letzten eingestellten Stempel von abrixas sind demzufolge keine Zweikreisstempel sondern es ist ein Kreisstempel mit Stegsegment oben !
Vielleicht sollten wir hier im Forum ebenfalls nur mit einer Zunge sprechen, das erspart sicherlich Verwirrungen ;)...
Grüße von
Wolle
Hallo Wolle,
SUPER
Dein Vorschlag geht mir ja runter wie Öl!
Die Poststempelgilde, für die ich als Vorstandsmitglied hier auch gerne spreche, versucht seit Jahrzehnten in der Philatelie eine einheitliche Stempelbezeichnung (nach Anderson) zu verbreiten, um den vorherrschenden Durcheinander etwas einheitlicher zu machen. Oft ist dies "ein Kampf gegen Windmühlen". Um so schöner wäre es, wenn sich auch hier diese Bezeichnungen, wie auch in dem von dir beschriebenen Fall, durchsetzten würden.
So, dann auch gleich noch ein VGO Stempel (Kreisstempel mit Stegsegment oben)
WEDLITZ / a / 4351 vom 8.10.1992
Zur Abwechslung mal wieder ein Maschinenstempel, der unverwüstlichen Klüssendorf Maschinen, der auch noch in der Liste fehlt:
1400 ORANIENBURG 1 / aa vom 9.9.1991
Auch das ist ein "Sorbenstempel" :
WILHELM-PIECK-STADT GUBEN 1 / 7560 / c / GUBIN 1
So, damit es abrixas nicht langweilig wird noch ein paar Tagesstempel, alle PLZ 4351:
DRÖBEL / a vom 14.10.1992
PREUSSLITZ / a vom 14.10.1992
ROSCHWITZ / a vom 24.3.1993
Auch von mir mal wieder ein Tagesstempel aus Bernsdorf (Oberlausitz)/Njedzichow.
BERNSDORF / 7702 / b / NJEDZICHOW, vom 8.8.1969
Noch Einen, den ich eben erst entdeckt habe.
Ja, auch so was gab es, Handrollstempel:
2900 WITTENBERGE 1 / am vom 2.3.1993
Hallo zusammen,
so, damit die Liste von abrixas weiter anwächst ;), heute Abend noch zwei Abschläge:
1635 WÜNSDORF / a
ZitatOriginal von abrixas
Wow!Da kommt ja einiges zusammen!
Ich werde heute abend die Neuzugänge wieder einarbeiten (Tabelle und Datenbank). ...Dann bis später
Hallo abrixas,
Lass' dir ruhig Zeit, da kommt so nach und nach noch mehr!
Schöne Grüße,
Peter
Hallo zusammen,
es klang ja mal die Frage an, nach der "Sammelwürdigkeit/Rarität" dieser Stempel.
Den allermeisten Sammlern der entsprechenden Gebiete, und auch Stempelsammlern ist die Existenz dieser ja nur sehr kurz verwendeten Stempel (Ende August 1991 bis Ende Juni 1993) völlig unbekannt. Maschinenstempel, um die es sich dabei hauptsächlich handelt sind eh "verpönt" und werden/wurden in der Masse entsorgt. Die noch viel selteneren Handstempel (es wurde ja nur ein ganz geringer Bruchteil der "alten" DDR Tagesstempel ersetzt/ergänzt) sind noch viel unbekannter und auch als Sammelgebiet eine absolute Randerscheinung. Deshalb empfielt es sich unbedingt entsprechende Marken, besser noch Belege davon aufzuheben. Durch einen solchen Handstempel z.B. wird selbst die ansonsten unscheinbarste Massenwarenfrankatur zu einer (auch zeit-/postgeschichtlichen) Rarität.
Viele der Orte von denen es Handstempel gab existieren inzwischen auch gar nicht mehr als selbständige Gemeinden mit eigenem Poststempel, sondern sind oft in anderen kommunalen Strukturen aufgegangen (Samtgemeinde u.a.).
So, dann gleich noch einen solchen Handstempel dazu:
1272 NEUENHAGEN / c, vom 15.12.1992
Vichy & rumburak
Oh je!
Man soll doch nicht zuviel gleichzeitig machen, wo war ich da nur mit meinem Kopf?
Ihr habt natürlich beide Recht, deshalb hier nochmals die richtige Version:
... gab es nach den mir vorliegenden Unterlagen bereits am 23.8.1991 in 2380 BARTH...
So, dafür gibt's dann gleich noch Einen, der noch nicht in der Liste ist, diesmal ein Maschinenstempel:
2110 TORGELOW / ma vom 1.2.1993
ZitatOriginal von Vichy
Da muss ich nochmal nachhaken. Müsste es nicht genau andersherum heißen?
Ich bin der Ansicht das niemals Handstempelköpfe in Maschinen eingebaut wurden. Dies ist nicht machbar.Zu den Belegen: ich sehe hier Maschinenstempel ohne Werbeeinsatz
Gruß Vichy
Ich habe mal diese Diskussion nochmals aufgegriffen.
Das sind m.E. Maschinenstempel ohne Einsatz eines Werbeklischees, bzw. eines Entwerters (Welle). Kommt manchmal vor.
Hand- und Maschinenstempelköpfe sind nicht austauschbar! Maschinenstempelköpfe (hier der Klüssendorf Maschine) sind zum besseren Abrollen gewölbt und Handstempelköpfe sind völlig plan. Ein Austausch ist da schon technisch nicht möglich.
Beste Grüße,
Peter
Hallo zusammen,
ich habe mal die Listen von abrixas durchgesehen, schon beeindruckend, was da inzwischen zusammen getragen wurde!
Leider wohl noch lange nicht komplett, deshalb möchte ich hier mal meine Beiträge dazu liefern.
Den ersten dieser Tagesstempel im VGO nach DBP Norm (PLZ unten, Kreisstempel mit Stegsegment oben) gab es nach den mir vorliegenden Unterlagen bereits am 23.8.1993 in 2300 BARTH (Abschlag dazu liegt mir aber leider auch nicht vor).
So, dann hier die ersten drei Handstempel:
1232 LIEBEROSE / i
1712 TREBBIN / b
4101 SCHWERZ / a