Stimmt, ein Vergleich mit dem Freiburg-Stempel hält der Weinheimer wirklich nicht stand. Der Freiburger ist viel klarer im Abdruck. Der Weinheimer hat einen sehr unsauberen Rand bei den Linien und Buchstaben.
Gruss Totalo-Flauti.
Beiträge von Totalo-Flauti
-
-
Aber etwas seltsam ist die ganze Aufmachung schon. Ich hab es auf den ersten Blick auch nicht gleich gesehen.
Gruss Totalo-Flauti.
-
Jetzt wieder ein Beleg entsprechend den Regeln vom 16.November 1752. Gesandt aus Leipzig an "Gottfried Hillbingen und Consorten in der (kann ich leider nicht entziffern) -stadt Waldenburg einzuhändigen". Leider sind keine Taxvermerke oder Stempel auf dem Brief. Ich nehme an, das der Brief mit einem Fuhrwerk nach Waldenburg (ca 80 km von Leipzig) kam.
Gruss Totalo-Flauti -
Da schließ ich mich mal mit an.
Gruss Totalo-Flauti -
lol
Na toll, genau andersrum. -
Ich dachte nur, weil in Deinem Profil Gmunden Hernals steht.
Gruss Totalo-Flauti. -
Hallo regiduer,
ich hab mal versucht das Porto nachzurechnen. Wenn ich den Weg von
BDPh-Fälschungsbekämpfung nehme stimmt das Porto von 5 Groschen.
2 Groschen Vereinsporto < 10 Meilen (nach dem Post- und Telegraphenhandbuch bin ich für die Strecke Altenburg-Schaffhausen sogar auf 56 Meilen gekommen)
3 Groschen für das schweizer Inlandsporto (Progressionsatz 5 für Chaux de Fonds (daher auch Stempel auf dem Beleg) bei 1 Loth gleich 30 Rappen gleich 3 Groschen)Benutzt habe ich das Post- und Telegraphenhandbuch (Tarife Innland und Ausland), sowie von Werner Steven die "Zusammenstellung der Portosätze für die Correspondenz mit dem Ausland" S.22, 1985
Alles andere, was ich gefunden hatte, war portomäßig nicht nachzuvollziehen.
Gruss Totalo-Flauti
Bei Fehler bitte ich um Berichtigung.
-
Hallo Wolfgang,
schöne Stücke zeigst Du da. Hast Du auch was von Deinem Ortsteil Hernal? Den konnte ich auf der Panoramakarte nicht entdecken.
Gruss Totalo-Flauti. -
Danke für Eure Hilfe.
Gruss Totalo-Flauti.
-
Für einen Sammlerfreund aus meinem Verein möchte ich gern die Katalognummer und entsprechenden Wert erfragen. Auf der Rückseite sind auf dem Blockrand zwei Falzreste und in der unteren linken Ecke ist ein Bug.
Bei Interesse wäre auch ein Tausch gegen gestempelte deutsche Zuschlagsmarken aus dem Zeitraum 1990 bis 2000 (Ort und Datum erkennbar) möglich.
Gruss Totalo-Flauti
-
Es gibt für alles Sammler Joachim. Richtig announciert, findest Du auch einen Käufer ob ein Bahnpostsammler oder Eisenbahnfreund oder Heimatsammler. Im Anhang eine Fahrkarte von mir aus den Anfängen der Ferneisenbahnen Hannover-Leipzig. Ich denke, Du wirst einen aus den drei oben genannten Gruppen finden können für Deinen Beleg.
Gruss Totalo-Flauti
-
Die Färbung kann auch beim Ablösen der Marken entstanden sein. Das Briefpapier könnte rot oder rosa gewesen sein und im Wasserbad ist die Farbe teilweise in die Marke übergegangen.
Gruss Totalo-Flauti -
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und alles Gute.

Gruss Totalo-Flauti.
-
Um mal wieder den Thread nach oben zu bringen, in der Hoffnung Ihr habt noch etwas zum Zeigen im Schrank drin, lege ich ein Schreiben vom 1.April 1735 auf. Es geht an das Chur- und fürstlich Sächsiche Consitorium zu Leipzig. So weit ich es entziffern konnte geht es um Kosten aus einem Verfahren das bereits 1724 seinen Anfang genommen hatte. Tja, die Amtsmühlen haben schon immer langsam gemahlen.
Gruss Totalo-Flauti -
Beim letzten Tauschtag in Haldensleben/Sachsen Anhalt war auch ein Erlebnisteam von der Post AG dort. Fand ich eigentlich sehr schön. Nach Rückfrage beim zuständigen Mitarbeiter der Post, kommen die momentan allerdings erst bei einem (in Worten) garantierten Umsatz von 1.500 bis 2.000 EUR. Da sollten dann Firmeninhaber ihren Jahresbedarf an Marken kaufen. Die fehlen bei uns aber im Verein.
Gruss Totalo-Flauti.
-
Elite Sammler hat auf Seite 2 den kleinen Bruder gezeigt, hier nun der große Block 5 S X in entsprechender Schutzhülle. Er kostete Anfangs auf der ersten Friedensmesse Mai 1946 200 RM und später ab Ende 1946 im Leipziger Messeamt 300 RM.
Gruss Totalo-Flauti -
Ich hab das Thema mal in unserer Vereinssitzung angesprochen. Die Bezeichnung Grosstauschtag ist einfach auch eine pragmatische Bezeichnung. Bei "Veranstaltung" einer "Briefmarkenbörse" anstelle eines "Tauschtages" benötigt der Verein eine Sondergenehmigung vom Ordnungsamt (kostet ca 150 bis 200 EUR). Die Sondergenehmigung ist dafür, dass an solchen Veranstaltungen auch offiziell verkauft werden darf. Noch ist der Sonntag nicht verkaufsoffen. Und wenn jetzt unser Verein (ca.30 Mitglieder und ständig kleiner werdend) diese Sondergenehmigung zahlen würde, bliebe von der Veranstaltung für die Vereinskasse nichts übrig. Also nennt sich das "Tauschtag". Zusätzlich müssten wir als Veranstalter von Börsen wie auch bei Flohmärkten üblich als Verein dann wohl auch noch gewerblich auftreten. Da schwingt dann auch noch das Finanzmat als Damoklesschwert über unseren Köpfen.
Gruss Totalo-Flauti
-
Ich will Euch ja nicht langweilen, aber hier der 12.12.2002 vom Briefzentrum 04 mit Werbeeinsatz Leipziger Messe (die Leipziger Messe AG hat von 6 oder 8 Maschinen mindestens eine für eigene Werbeeinsätze reserviert).
Gruss Totalo-Flauti.
-
Hallo gärdha,
ersteinmal herzlich willkommen in unserer Runde. Ich hoffe Du wirst hier viel Spaß und Hilfe finden.
Am sinnvollsten ist es am Anfang die Marken nach einem Katalog zu sortieren. Das erfolgt dann in der Regel nach den Erscheinungsdaten der Marken. Der Standard ist der Michel. Leider ist er nicht ganz billig (auch in seiner "Normalausführung"). Da solltest Du in Vereinen, im Internet rumhorchen und -schauen ob ein Katalog günstig zu bekommen ist.
Ich persönlich finde es reizvoll eine postfrische neben eine gestempelte Marke zu packen. Das ist dann aber auch Geschmackssache. Es gibt Sammler die sammeln entweder postfrisch oder ausschließlich gestempelt. Wobei Gestempelt ist nicht gleich Gestempelt. Schau mal in "Suchen" ob Du hier im Forum was findest.
Als Aufbewahrungsort sollten zum Anfang einfache Einsteckalben reichen. Je nach Geldbeutel und Gefallen kannst Du ja dann Vordrucke von Albenverlage nutzen oder Du machst Dir Deine Albenseiten am Computer selber.
Zubehör findest Du im Fachhandel. Aber auch hier gilt Preise vergleichen. Selbst bei Ebay kann man günstig Zubehör bekommen.
So, dann ersteinmal viel Spass. Und solltest Du weitere Fragen haben, dann stelle sie hier im Forum.
Gruss Totalo-Flauti
-
Zum Jubelfeste wünsch ich Dir sammelfreak nur das Allerbeste.
Gruss Totalo-Flauti.