1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. Briefmarkennewbie

Beiträge von Briefmarkennewbie

• Briefmarkenkauf? Handel? Prüfer? Kriterien und so?

• Briefmarkennewbie
    • 14. Juni 2014 um 14:53

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage in die Runde, Antwort bitte ggf. gerne auch als Privatnachricht an mich...

Ich beabsichtige, demnächst ein bisschen meine BR Deutschland Sammlung in den Jahrgängen 1949 bis 1960 zu vervollständigen und bin doch sehr stark irritiert über diverse Informationen bzgl. Händler / Prüfer etc. ...

Woran erkenne ich einen seriösen und guten Briefmarkenhändler? Was macht diesen wirklich aus? Welche Prüfer würdet ihr da empfehlen, welche sind für euch ein NoGo?

Für jede Info danke ich

Gruß

Briefmarkennewbie

• Fragen eines Einsteigers :) - Kaufen? Wo und wie?

• Briefmarkennewbie
    • 14. August 2012 um 08:10

Nun, postfrisch und echt sollten sie schon sein :) Und ich habe Zeit - ich kaufe halt dann was für mein Hobby, wenn es drin ist - und Gott sei Dank kann ich in meine Hobbies durchaus was investieren. Und so teuer finde ich die Sätze vor 1956 nicht wirklich...

• Briefmarkennewbie
    • 13. August 2012 um 16:49

Kontrollratjunkie

Danke für Deine Anmerkungen in Sachen Leuchtturm.

Ich habe daher für meine Postfrischen Ausgaben mich für das Leuchtturmsystem entschieden - ich bin zu Leuchtturm erst vor kurzem gewechselt, komme von Schaubek (die hatten mal den Ringbinder Senator mit Schuber und auf Album und Schuber das Wappen Bundesadler, Ringbinder, die gibt es aber nicht mehr im Handel bzw. in der Bucht habe ich da keine weiteren Ordner ergattert), meine Westverwandschaft schwört eher auf Leuchtturm, meine Ostverwandschaft auf Schaubek, mir gefallen da beide und ich kann weder in dem einen noch in dem anderen einen Vorteil sehen :)

Sammlerherz

Selber gestalten - Da fehlt mir momentan leider die Zeit. Das könnte mich später dann mal reizen :) und ja, ich sammle aus reiner Freude (und sehe das nicht unter geldwerten Aspekten). :)

• Briefmarkennewbie
    • 13. August 2012 um 13:24

elfenkind

Ich sammle nicht des materiellen Wertes wegen - ich erfreue mich an meinen postalischen Bildchen :) und ich betreibe das Hobby nicht aus Vernunft....

saeckingen

Danke für die Hinweise - sind vorgemerkt. Da werde ich mal "aufschlagen" und mir das notwendige Wissen in Sachen Erkennen von Manipulationen wie Nachzähnungen und Entfalzungen aneignen.

Alle

Eine Frage stellt sich mir doch: In Sachen Leuchtturm Vordruckalben - mit SF-Taschen - sind diese soweit als Aufbewahrungsort ok oder seht ihr da einen Handlungsbedarf?

• Briefmarkennewbie
    • 13. August 2012 um 12:02

Und nochmals Danke für die Hinweise :)

und dann werde ich mich mal in den nächsten Tagen schlau machen, wann und wo hier Briefmarkenvereine sind :)

Nun nochmals eine Frage - ist der APHV wirklich ein Gütesiegel und sollte der Händler, wo ich Marken beziehe da den Ehrekodex unterschrieben haben?

Danke vielmals

Der Briefmarkennewbie

• Briefmarkennewbie
    • 13. August 2012 um 09:28

Hallo.

ich danke für die vielen Hinweise.

Und Zitat:

"Uli, der nicht versteht, was daran Spaß macht, postfrische Marken in ein Album zu stecken".

Mir macht das einfach Spass, ich betrachte die Marken als kleine Kunstwerke. Ich schaue mir diese an, erfreue mich an Ihnen und wenn ich weiterführende Informationen benötige (was mir schon oft genug beim betrachten einer Marke in den Sinn gekommen ist), dann lerne ich auch oft was hinzu bzw. erweitere meinen Horizont.

Ich finde auch die Geschichte des Landes, welches sich in den Marken wiederspiegelt durchaus mehr als interessant.

Viele Grüße

Der Briefmarkennwebie

• Briefmarkennewbie
    • 12. August 2012 um 13:25

Hallo,

ich beabsichtige demnächst meine bestehende Sammlung BR Deutschland jahrgangsweise in die älteren Bereich zu erweitern. Ab 1984 habe ich alle Marken postfrisch im Abo bezogen und fleißig in mein Leuchtturmvordruckalbum einsortiert :)

Mein Ziel - eine einfache Sammlung aller postfrischen Marken (mit Ausnahme der Audrey) von 1949.

Nun habe ich mir mal hier den aktuellen Michel besorgt und den studiert, die Markenfehlliste ist ja bei mir einfach...

Daher meine Fragen

• Wie erkennt ihr einen vertrauenswürdigen Händler? Gibt es eine Art Gütesiegel (ich habe da jetzt was im WWW aufgeschnappt APHV und Ehrenkodex, ist dieser wirklich eine Art Gütesiegel)?
    • Wo kann ich wirklich einwandfreie Briefmarken kaufen? (Wenn eine Namensnennung eines Händlers hier gegen die guten Sitten verstößt, dann bitte eine private Nachricht an mich)
    • Auf was sollte ich achten? Wie muss ich das Preisgefüge des Michels lesen bzw. was haltet ihr da für angemessen (und nein, Geiz ist g**l ist nicht meins, aber ich möche auch nicht feststellen, wesentlich überteuert bezahlt zu haben), die online Preisunterschiede sind teilweise sehr heftig.
    • Ich sammle ja in Leuchtturmvordruckalben und bin mit dem System an sich zufrieden. Nun habe ich mal beim stöbern in einigen ortsansässigen Läden auch das Vordruckalbum des Michel-Verlages gesehen. Wer hat mit diesem Erfahrungen? Das Design hatte mich da durchaus angesprochen (und nein, eine eigene Albumgestaltung erscheint mir derzeit zu aufwendig)
    • Lohnt sich eine Mitgliedschaft im örtlichen Briefmarkenverein oder im Bund deutscher Philatelisten?

Ich danke für alle Antworten

Briefmarkennewbie

• Briefmarkennewbie stellt sich vor

• Briefmarkennewbie
    • 12. August 2012 um 13:08

Und ich bedanke mich für das freundliche Willkommen :) und einen Glenfarclas geniesse ich hin und wieder - bin aber mehr bei den Islays und Skye unterwegs :)

• Briefmarkennewbie stellt sich vor

• Briefmarkennewbie
    • 11. August 2012 um 18:14

Hallo allerseits,

per heute 11.08.2012 frisch anegmeldet - Er, Newbie in Sachen Briefmarken, Baujahr 1970, keine Kinder und keine Ehefrau aber eine Regierung, Fan von Single Malts aus Schottland, Musikliebhaber und vieles mehr...

und zum Thema Briefmarken... seit 1984 ein Abo der deutschen Post und die Marken immer brav in sein Leuchtturmvordruckalbum einsortiert - nun langsam mit den Gedanken dabei, sich seinen Kindheitstraum (Sammlung BR Deutschland ab 1949 postfrisch) zu erfüllen.

Mich reizt das Sammeln, das Betrachten und Genießen der Marken. Keine besonderen Ambitionen, nur Hobbysammler.

In diesem Sinne

Bis dann

Der Briefmarkennewbie

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™