1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. riwnodennyk

Beiträge von riwnodennyk

• Königsbergische Postkarten zu durchlesen

• riwnodennyk
    • 24. Juni 2012 um 16:42
    Zitat

Original von Ove
    Hallo,

danke für Deine Antwort.

Mein Urgroßvater wäre 1945 bereits über 90 Jahre gewesen. Dein Urgroßvater erst 30 Jahre. Das ist schon interessant.

Du bist etwa 22 Jahre alt? Oder wie alt bist Du? ;)

Woher hast Du Deine guten Deutschkenntnisse?

Freundlichst

Ove

Alles anzeigen

Ah, Sie haben nahezu erraten, ich bin 20 Jahre alt. Hab' ein bisschen Deutsch in der Schule gelernt und es gefaellt mir :D Manchmal lese und schaue ich die Videos in deutscher Sprache an. Was fuer ein Zufall, dass ich die Postkarten gerade auf Deutsch habe! :)

• riwnodennyk
    • 24. Juni 2012 um 16:01

Nun seh' ich keine bessere Fortsetzung, als auf dem Blog die folgende Postkarten zu posten und soweit möglich die Texte in Deutsch und auf Ukrainisch uebersetzt unterschreiben. Dank euerer Hilfe, zumindestens fuer die erste 10, oder so!
    Wenn es isteressant fur euch ist, es wird eine grosse Unterstützung weitere Postkarten zu entziffern.
    Ich werd' diese Thema regelmaessig lesen und die entzifferte Texte nach Blog kopieren mit Link zu den Autoren und diese Thema.

• riwnodennyk
    • 24. Juni 2012 um 15:11

Vielen Dank an alle! Ihre Hilfe und Interesse haben mich sehr ermutigt.
    Das stimmt, jetzt wuerde die groesste Freude die Flüchtlinge finden, die diese Postkarten abgesendet und bekommen haben. Ich hab' an vielen Ostpreussischen Web-Seiten die Benachrichtigungen gesenden, die Antworten sind hauptsächlich zustimmende, aber sie koennen kaum helfen. Es ist verständlich, es braucht viel Fleiss, Geld und Zeit um mindestens diese Familie Radschun zu finden.

Zitat

Original von Vichy

Hallo riwnodennyk,

Wer soll jetzt die Karten lesen?
    Deine Verwandten oder Nachkommen der ehemaligen PK Empfänger?
    Zudem: handelt es sich bei den Karten streng genommen jetzt um "Beutekunst" ?
    Würde mich mal interessieren ohne da jetzt eine Diskussion lostreten zu wollen...

Lieben Gruß

Ja, fuer meine Verwandten, natuerlich, es ist auch spannend.
    Leider hab ich Ihre zweite Frage nicht vollstaendig verstanden. Falls fragem Sie ueber die Umstaende bei den die Kostkarten von dem Urgrossvater ergriffen wurden, momentan kann ich leider die Einzelheiten nicht erzaehlen (insofern als der Urgrossvater nicht mehr lebend ist, aber ich wird das mit den Verwandten noch ein mal erörtern). Es ist gewiß schwer sich zu vorstellen, dass diese Sachen waren freiwillig den wahren Eigentuemer weggenommen. Schmach und Schande ueber die damaligen kommunistischen und Kriegs-Ordnungen. Wir haben von dem Urgrossvater auch einige Geschirre, Siemens Radio, Koffergrammophon und anderen Kram, der ganz sicher aus dem Ostpreussen kommt. Wenn es moeglich wuerde diese Familie Radschun zu finden und es wirklich ihnen gehoert und wichtig ist, werden wie es gern zurückgeben.

1945 war er 30 Jahre alt.

• riwnodennyk
    • 16. Juni 2012 um 15:01

Hallo an alle! :)
    Mein Urgrossvater war ein Rote Armee Soldat, hat in Koenigsberg gekaempft und hat von dort viele Sachen mitgebracht, unter denen etwa 100 Postkarten, die meinst 1900s-1930s Jahre betreffen. Ik hab' einen Wunschtraum um sie saemtlich zu durchlesen und auf Internet zu teilen. Wer weiss, vielleicht sogar einige entfernte Verwandten werden die lesen! :) Das wesentliche Unheil ist dat ik kann diese alte handschriftliche deutsche Buchstaben kaum entziffern. :(
    Es wird wunderschön, falls jemand kann ein paar Postkarten umschreiben. Ik hoff', danach es wird leichter fuer mich die andere zu lesen.
    Einige von ihnen:

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™