dankesehr. Ernüchternd, wenn man bedenkt dass mein Stiefvater früher mal 50Dm pro Stück gezahlt hatte.
Beiträge von Apollo
-
-
-
Guten Abend,
es handelt sich um folgende Sammlung:
Die 25 berühmtesten Modelle aus 100 Jahren Automobilgeschichte.
22 Karat Gold von der Postverwaltung aus Sambia.
1986.Das Originalalbum ist komplett und alles im guten Zustand.
Könnte mir jemand eine Preisschätzung geben?
MfG
C.H. -
Zitat
Original von mockingbird
Sach'n wir mal so: Du lernst dabei eine Menge und es macht Spass. Wenn's um die Versicherung geht, dann würde ich den Agenten fragen, ob's überhaupt ausreichend versichert ist und welche Doku(soap) er brauchtEventuell muss eh ein Sachverständiger ran.
Ach ja, bei Briefmarken gilt das gute alte Maklermotto: Qualität, Qualität, Qualität. Supererhalten, optische Augenweide -> hoher Wert, z.T. deutlich über Kataloch. Nich so dolle -> Abschlag, und nicht zu knapp.
Und noch eines: Das betatschen der Marken mit die Pfoten is verboten!
Gruss!
Lars
Ist tatsächlich so. Jetzt, wo ich mich damit beschäftige, bringt es mir tatsächlich Spass.
Mit dem Sachverständigen, habe ich mir auch schon überlegt...
Soweit ich das als Amateur beurteilen kann, ist die Sammlung in ausgezeichneter Qualität. Mein Stiefvater hat auch immer Geld in die Hand genommen und ist sehr sorgsam mit den B.marken umgegangen.
Die Marken sind alle einzelnd in diesen Taschen gesteckt.
Habe aber erstmal einige der ersten ausgepackt und auf meine aktuelle Post geklebt- vielleicht kommen die ja noch an -
ist mit abgedeckt, aber nicht ohne dokumentation...
-
Zitat
Original von Nicolaus
Mit den Katalogwerten ist so eine Sache. Postfrisch bekommt man für Bund, Berlin, DDR ab 1952 nur so um 10% Michel. Die Preise sind da echt im Keller. Gestempelt sieht es besser aus, allerdings müssen es Vollstempel oder gut lesbare Stempel sein. Ort und Datum sind wichtig. Zwischen 49 und 52 sind die Preise besser, allerdings da für geprüfte Stücke.
schöne Grüße
Marc NicolausIch habe den DNK von Leuchtturm. ist es hier ähnlich bei den preisen?
AN ALLE:
FALLS ICH "DOOFE" FRAGEN STELLE, BITTE ICH DAS ZU VERZEIHEN.
Ich habe keine Ahnung von der Thematik- habe aber ein Interesse daran, das sich dies ändert. -
Zitat
Original von zackenhirsch
Aber irgendwie - sei mir nicht böse - hört sich das alles komisch an!!
wieso? allein aus versicherungsgründen brauche ich ja schon ein dokumentation.
-
Zitat
Original von mockingbird
Eines würde ich gerne wissen, warum machst Du Dir die Mühe? Ist Sauarbeit, die Dir keiner zahlt
- gerade wenn Du es so superausführlich machst.
Gruss!
mockmock
Habe meinem Stiefvater einiges zu verdanken, also mache ich das gerne. Vielleicht erbe ich die sammlung ja auch mal
Das wollte ich ja wissen, ist das wirklich ausführlich?
-
@ anke, was ist bitte eine dublettenliste?
-
Zitat
Original von mockingbird
der normale Weg ist das Ankreuzeln im Briefmarkenkatalog - erst wird bestimmt, was da ist (schwierich genuch), dann kuckt man sich den Katalogwert an und freut sich - oder nich.
Gruss!
mockmock
das allein bringts nicht, ich brauche einen nachweis!
-
Hi Anke(laus?- kleiner scherz)
Danke für deine hilfe,
Habe mir philaarchiv installiert. so ähnlich habe ich mir das vorgestellt.
Ich hatte schon angefangen die sammlung zu dokumentieren.
Hatte zu diesem Zweck eine Ecxeltabelle erstellt (office 07).
von links nach rechts habe ich folgene Rubriken erstellt.1. Name
2. Jahr
3. Kompletter Satz? (ja/Nein)
3.Einzelnd? (Ja/Nein)
4.Zustand
5.Gestempelt? (Ja/Nein)
6.Bemerkungen= (habe dort z.b. geschrieben- "der gesamte Jahrgang 1951 ist gezähnt").
7.Foto (nur ein foto pro Jahrgang- also aus den ordnern ein foto pro seite- sonst mache ich in 10 jahren noch fotos..)
8. Bezahlter Preis (anhand von einigen noch existierenden Rechnungen)Was meinst du (ihr) zu diesen einteilungen?
Anregungen/Anmerkungen sind erwünscht.Eine Frage noch bez. der Katalogangaben- in weit sind die angegeben Preise realistisch? etwas 50% des angegebenen wertes? oder macht ebay wieder den preis?
Ich bedanke mich im vorraus für alle antworten.
-
hi nico!(laus?),
Danke für die Begrüssung.
Es geht in erster Linie darum, eine Nachweis der Sammlung zu erstellen.
Sprich einen Beweis zu liefern, das die Sammlung überhaupt existiert.
Ich bin selber Sammler (völlig andere Thematik) und habge meine Sammlung auch online präsentiert und diese auch dokumentiert. und zwar nach - name Zustand- Jahr etc.Ich wollte auch so ähnlich bei der Briefmarkensammlung vorgehen.
DAZU wollte ich von euch Anregungen/Vorschläge bekommen.
Mein Stiefvater ist 70 und z.Z. etwas gesundheitlich angeschlagen, daher wollte ich ihm etwas helfen, zumal er keinen pc hat.Die Sammlung online zu präsentieren, dürfte sich als sehr zeitaufwendig herausstellen.
Der Umfang der Sammlung ist in meinen Augen extremst und hat mit Sicherheit einen gewissen Wert!!
-
Hallo,
mein Name ist Cord und ich lebe in Bremerhaven.
Ich habe eine Frage bezüglich der Dokumentierung einer Briefmarkensammlung.
Mein Stiefvater sammelt Briefmarken seit seinem 10. Lebensjahr. Er sammelt fast nur Postfrisch aus dem Bereichen DR,BRD,DDR. Alle seine Briefmarken sind in diesen speziellen Ordnern mit diesen Vordruckeinlagen gelagert. Er hat seine Sammlung aber noch nie irgw. dokumentiert oder sonst wie angegeben.Er hat auch keinen PC. Sein Sammlungsumfang beträgt 60 Jahre kontinuierliches Sammeln.
Ich habe einen PC und möchte ihm helfen seine Sammlung zu dokumentieren.
Könnt ihr mir Ratschläge geben?Mfg
Cord