1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. Platinboy

Beiträge von Platinboy

• Germania mit nicht identifizierter Farbe

• Platinboy
    • 3. Juni 2012 um 20:56

---------------------------------------------------------------------------
    Hallo zusammen

ich habe im Anhang drei 5 Pf Germaniamarken mit Wz. 1 (Rauten) abgebildet. Die grüne Variante ist wohl Mi-nr. DR-85, die braune Variante Mi-nr. 140 .

Leider konnte ich die blaue Variante nirgendwo im Michel finden. Kann mir jemand helfen diese zu identifizieren? Was is die katalogmäßig wohl wert?

Bilder

• IMG.jpg
      • 192,19 kB
      • 889 × 341
      • 304
  • Aufbewahrung selbstklebender Marken

• Platinboy
    • 2. Juni 2012 um 12:18

Ich habe vor einiger Zeit Briefmarken aus dem Markenheftchen No. 44 im Klimaschrank einer "künstlichen" Alterung von ca. 20 Jahren unterzogen. Dabei schien es so, das sich ser Kleber eher zusammenzog und austrocknete. Er hat sich jedenfalls nicht verflüssigt, so das die Aufbewahrung in einem Album wahrscheinlich eher nicht problematisch sein dürfte. Nach dem Klimatest haben sich die Marken ohne den geringsten Kraftaufwand von der Unterlage gelöst. Der Kleber selbst hat, wenn man die Markenrüchseite gegen das Licht abspiegelte, fast wie eine normale Gummierung ausgesehen, die man allerdings durch Anfeuchten nicht mehr zum "Kleben" bringen kann. Ich kann allerdings nur für das MH 44 sprechen, da ich nicht weiß ob für alle anderen Markenheftchen der gleiche Kleber Verwendung findet.

Da die Marken ja noch gülig sind, sollten sie deshalb eigentlich ein Verfalldatum tragen, da man sie nach einer bestimmten Zeit nicht mehr ohne Hilfsmittel (wie Haushaltskleber) auf einem Brief aufbringen kann :)

• Aufbewahrung selbstklebender Marken

• Platinboy
    • 26. Mai 2012 um 20:24

Hallo zusammen,

Ich weiß nicht ob es eine ähnliche Frage hier schon mal gab und hoffe, dass sie für einen eingefleischten Sammler nicht zu primitiv ist. aber vielleicht könnt Ihr mich ja trotzdem beraten.

Ich sammle die Deutschen Briefmarken bis einschl. 2010 in Kabe bicollect Vordrucken.

Dort Sind auch einzelne Klemmtaschen für selbstklebende Marken aus Briefmarkenheftchen vorhanden - und zwar für postfrische und gestempelte Marken.

Gestempelte Marken löse ich vom Brief mehr oder weniger leicht mit warmen Wasser ab. Zur Not verwende ich Ethylacetat um Kleberreste zu entfernen. Diese (gestempelten) Marken kann ich wie gewohnt in den Kabe-klemmtaschen unterbringen. aber wie sieht es mit den postfrischen Marken aus? Wie bewahrt Ihr die auf? Schneidet Ihr die möglichst knapp um den Rand herum aus dem Markenheftchen aus und fügt ihr sie dann samt dem Heftchenkarton, auf dem die Marken befestigt sind, in die Klemmtaschen? Durch den Unterkarton sind die Marken ziemlich schwer und fallen beim Umblättern oft aus den Kle mmtaschen raus.
    Oder zieht Ihr die Marken ab und klebt sie in die Kle mmtaschen rein? Dann wären die Marken nicht mehr postfrisch - oder?
    Oder wäscht man, nachdem man die unbenutzten Marken abgezogen hat den Kleber mit Wasser bzw. ethylacetat runter und gibt sie dann (nicht mehr klebend) in die Klemmtaschen? Auch dann sind sie nicht mehr postfrisch - oder?
    Irgendwie gefällt mir keine dieser Lösungen?

Was versteht man bei selbstklebenden Briefmarken eigentlich unter "postfrisch"?

Als Chemiker, der beruflich mit Etikettenklebern zu tun hat, weiss ich, dass es keinen bekannten Etikettenkleber gibt, der nicht nach ein oder spätestens zwei Jahrzehnten seinen Geist aufgibt und bei Briefmarken ist das bestimmt nicht viel anders!. Das wäre natürlich auch e ine Lösung: Zwanzig Jahre warten und dann die von alleine abgefallenen Marken in die Album Klemmtaschen geben.

Im Michel - Katalog dürften dann in vielleicht zehn Jahren keine postfrischen selbstklebende Marken mehr aufgelistet sein. jedenfalls nicht mehr bei den älteren selbstklebenden Marken. und zwar weil es diese dann nicht mehr gibt. Selbst wenn man hergeht und diese Marken in Kühlschrank oder noch besser zwischen 10 und 15 Grad lagert, kann man die Kleberhaltbarkeit nicht ins Unendliche verlängern.

Wie behandelt Ihr eigentlich dieses Problem?

Für Eure Meinungen und Ratschläge wäre ich dankbar

• Perfins - Deutsches Reich

• Platinboy
    • 22. Mai 2012 um 21:32

Hallo zusammen,

ich habe in meiner Sammlung eine "durchlochte" (ist das der richtige Ausdruck?)Briefmarke aus "Bayern" gefunden. Lt. Michel gibt es solche Briefmarken mit dem Buchstaben "E" durchlocht als Dienstmarken. Diese Marke ist jedoch mit den Buchstaben "J.S." durchlocht. Kann jemand eine Michel-Zuordnung dazu finden?

Vielen Dank f. Eure Mühe

Bilder

• IMG_0001.jpg
      • 56,04 kB
      • 302 × 358
      • 238
  • Identifizierung und Wertbestimmung "Deutsches Reich" Marken

• Platinboy
    • 21. Mai 2012 um 19:58

ihr habt recht. Ich habe zusätzlich das Wasserzeichen bestimmt. genauer gesagt ich hätte es gerne bestimmt, wenn es denn vorhanden gewesen wäre. Lt. Katalog müssten echte Marken Wz. 4 haben. Wegwerfen werde ich die Marken nicht, aber ich habe sie auf der Rückseite mit "falsch" markiert und habe sie in ein kleines A6 Steckbuch getan, in dem sich auch einige Replikas (wie z.B. ein gekennzeichneter Nachdruck des Posthornsatzes und der blauen Mauritius befindet.

• Platinboy
    • 17. Mai 2012 um 13:21

Vielen Dank für die ersten Einschätzungen
    ihr habt vermutlich recht. Ich habe gerade die Zähnung mit den Angaben aus dem Michel-Katalog verglichen. Jedenfalls sind meine Marken sicherlich nicht Mi-nr. 508 bis 511

Kann es sein, dass es bildgleiche Marken mit anderer Mi-nr. Gibt?

• Platinboy
    • 17. Mai 2012 um 12:10

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, sammle seit kurzem Briefmarken und habe aus einem Album, das ich von einem ehemaligen "Kindheits"-Sammler bekommen habe, ein paar Briefmarken entdeckt, von denen ich mir nicht sicher bin ob sie evtl. etwas Wert sein könnten.

Die Marken (siehe Bild) sind aus dem "Deutschen Reich". Ich habe sie schwarz hinterlegt, so dass auch die Zähnung beurteilt werden kann.
    Soweit ich das beurteilen kann haben die Marken keine Gummierung. Jedenfalls wäre, falls doch eine Gummierung vorhanden ist, diese nicht glänzend.

Ich habe unter Mi-nr. 508 bis 511 bildgleiche Marken gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob diese Zuordnung richtig ist. Die Marken sind ein Zusammendruck (aus Block Nr. 2?)

Da ich selbst das "Deutsche Reich" nicht sammle, würde ich diese Marken gerne verkaufen (evtl. via Online Auktionshaus oder auch privat) falls sie einen signifikanten Wert aufweisen. Aber was kann man für derartige Marken verlangen?

Bilder

• IMG_0002.jpg
      • 52,25 kB
      • 662 × 248
      • 442
    • IMG_0001.jpg
      • 418,35 kB
      • 1.264 × 525
      • 509

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™