1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. Manfred

Beiträge von Manfred

• Dauerserien sind langweilig ;-)

• Manfred
    • 6. Januar 2009 um 15:18

Hallo jeanyjo
    Da bei Dir keine weitere Marke aus der Serie bedeutende Deutsche kommt, werde ich noch mal einen Beleg aus der Serie „Unfallverhütung“ einsetzen. Hier ein Auslieferungsschein für Paketsendungen.
    Manfred ;)

Bilder

• 28 Auslieferungsschein.jpg
      • 462,54 kB
      • 1.197 × 1.705
      • 555

• Manfred
    • 4. Januar 2009 um 13:35

Diese Markenblättchen sind Einstell- oder Justiermarken. Sie werden nach Reparaturen oder Einstellarbeiten an Münzwertzeichengebern benutzt um dessen Funktion zu überprüfen, ohne dabei gültige Briefmarken zu beschädigen. Einstellmarken werden von den gleichen Maschinen auf der Rückseite mit Zählnummern bedruckt, gezähnt und zu Rollen mit Rollenenden aufgewickelt. Bei der Produktion wird nur die Farbwalze von der Druckwalze abgehoben. Die Druckwalze geht über die Papierbahn und hinterlässt manchmal einen Blinddruck der eigentlichen Rollenmarke. Es kann also Justiermarken in allen Papiersorten der Rollenmarken geben. Ich habe hier einen Justierstreifen mit Blinddruck der 20Pf. "Unfallverhütung" angehängt
    Manfred

Bilder

• 13,6 Testrolle Blinddruck.jpg
      • 44,28 kB
      • 518 × 731
      • 317

• Manfred
    • 4. Januar 2009 um 11:34

Jetzt mal eine etwas seltenere Verwendung des 40Pf. Wertes der Serie „Unfallverhütung“.
    Ein Band einer so genannten Streifbandzeitung, tarifgerecht frankiert.

Die Anschriften versuche ich immer etwas zu verfremden um die Adressaten gegen Datenmissbrauch zu schützen.
    Manfred

Bilder

• 27 Streifband 40 2.jpg
      • 34,71 kB
      • 536 × 378
      • 313

• Manfred
    • 3. Januar 2009 um 22:12

Hallo rainer
    Ich habe noch eine Verwendung der Marken aus Dauerserie als Gebührenmarke einzustellen.
    Ein Zeitungsabonnent war für kurze Zeit in die Schweiz verzogen. Da er nicht auf seine Zeitung (Zeit) verzichten wollte beantragte er eine Anschriftenänderung per Postkarte. Dieser Antrag war portofrei, allerdings musste für die Anschriftenänderung eine Gebühr in Höhe von 90 Pf. entrichtet werden. Die Marken wurden dann durch einen Stempel mit Werbeeinsatz entwertet.
    Manfred

Bilder

• 29,1 Anschriftenänderung.jpg
      • 478,78 kB
      • 1.200 × 1.724
      • 374

• Manfred
    • 3. Januar 2009 um 21:17

Hallo rainer
    Natürlich finde ich die Rückseite der Briefmarken sehenswert. Aber genauso liebe ich Marken wenn diese sich auf Belegen befinden. Eigentlich liebe ich alle Briefmarken, solange sie aus der Dauerserie „Unfallverhütung“ kommen.
    Hier Werte zu 30Pf. als Gebühr für zwei privat genutzte Fotokopien. Besonders schön finde ich die Entwertung durch den Stempel des Fernmeldeamtes.
    Manfred

Bilder

• 25 Beleg für Kopie 30.jpg
      • 848,79 kB
      • 1.731 × 2.439
      • 394

• Manfred
    • 3. Januar 2009 um 17:58

Bei den Dauerserien entstehen auch Flickstellen (amtliche Flickstellen)

Die Flickstellen ergeben sich wenn bei der Fertigung der Markenrollen, die Rollenbahn reißt oder die Papierbahn zu Ende ist und eine neue Bahn angesetzt werden muss. Die hierbei entstehende Papierverdickung kann in Wertzeichenautomaten zu Störungen führen. Mit Klebestellen versehene Rollen dürfen deshalb nur am Schalter verkauft werden. Um zu verhindern, dass eine geklebte Markenrolle irrtümlich in Automaten zur Verwendung kommt werden diese Rollen mit einem roten Papierring über die Verschlussbanderole, so genannte Rotringbanderolen gekennzeichnet. In den Großverpackungen (Rollenstangen) weisen Papierzettel mit dem Text: Rollen mit rotem Streifen nur für Handwertzeichengeber zu verwenden, auf diesen Umstand hin. Dauerserien sind spannend. Manfred

Bilder

• Flickstellen.jpg
      • 553,41 kB
      • 2.380 × 2.362
      • 446

• Manfred
    • 2. Januar 2009 um 16:21

Hallo DrMoeller_Neuss
    Ich hätte das Datum dazu schreiben sollen. Es ist der 16.11.1973. Hier betrug die Gebühr für die Eilzustellung 2,00DM, für die Zusatzleistung Einschreiben wurden 1,30DM erhoben. Das Porto für den schwersten Brief zu 1000gr war mit 1,70 DM recht billig. Trotzdem Danke für die Berechnung.
    Manfred

• Manfred
    • 2. Januar 2009 um 15:50

Hallo Dauerseriensammler
    Die Sparte „Dauerserien sind langweilig“ gefällt mir riesig deshalb möchte ich auch einen Beleg einbringen. Dieser Sammlerbrief in der Größe von 40 cm mal 27 cm ist zwar echt gelaufen, mit 8,00DM meines Erachtens völlig überfrakiert. Er passt auch nicht in meine Alben, aber abweichen könnte ich ihn auch nicht, so hängt er in einem Bilderrahmen in meinem Zimmer.
    Manfred

Bilder

• Großbrief.jpg
      • 17,54 kB
      • 409 × 255
      • 297
  • Händler Wiesbaden/Mainz

• Manfred
    • 30. August 2008 um 19:28

Hallo Thomas

Tut mir leid
    Natürlich müsste es 7.09.2008 lauten. Ich habe mich leider vertippt.

Als besten Zeitpunkt zum Besuch des Tauschtages finde ich den Vormittag den meist läuft die Veranstaltung so um 14:30Uhr langsam aus.
    Leider kann ich Dir über die Händler in unserem Gebiet nichts sagen. Würde ich Dir ein oder zwei Namen nennen, könntest Du oder Andere auf die Idee kommen, die nicht erwähnten Händler würden nichts taugen. Deshalb nenne ich Dir keine Namen.
    Ich kann Dir nur raten gehe in einen Verein, da bekommst Du die besten Auskünfte über die regionalen Händler. Oft sind Händler auch Mitglieder in den Sammlervereinen somit kann ein guter Kontakt zu diesen zustande kommen.
    Manfred

• Manfred
    • 29. August 2008 um 20:57

Hallo B-reeze
    Dieser Grosstauschtag findet zweimal im Jahr statt. Wenn Du Tauschpartner im Raum Rheingau/ Wiesbaden suchst kannst Du Dich an die Briefmarkenfreunde Rheingau oder an den Wiesbadener Briefmarkensammlerverein von 1885 wenden. Die Tauschtage dieser Vereine finden in den jeweiligen Vereinsheimen zweimal im Monat statt. Die Atmosphäre ist bei beiden Vereinen hervorragend. Alles weitere kannst Du durch das Internet bei Eingabe der Vereinsnamen erfahren. Bei diesen Vereinen sind auch die guten Händler aus unserem Gebiet bekannt und können von Dir dort erfragt werden.
    Manfred

• Manfred
    • 28. August 2008 um 21:49

Hallo B-reeze
    Am Sonntag den 9.09.2008 findet in Wiesbaden Erbenheim, im Bürgerhaus ein Großtauschtag statt. Dieser Tauschtag wird von dem Wiesbadener Briefmarkensammler Verein ausgerichtet und ist einer der größten T-Tage im Rhein/Main Gebiet. Komm doch mal vorbei
    Manfred

• Bund 916II und 698 III bzw. IV

• Manfred
    • 28. April 2008 um 18:07

Hallo Alf
    Den Plattenfehler Bund 698 IV gibt es. Beschrieben wird er im Michel Spezial Markenhefte. Der Fehler bezieht sich auf ein verstümmeltes erstes H in Sicherheit. Die rechte senkrechte Linie ist im oberen Teil etwas verkürzt.
    Manfred

• Bleisulfidschäden bei klassischen Briefmarken

• Manfred
    • 1. Januar 2008 um 20:48

Fairness
    Es wird immer wieder behauptet der BDPh tut nichts für die Sammler in dieser Sache. Richtig ist allerdings, die „philatelie“ ist eine Veröffentlichung des BDPh und hier wurde zum ersten mal im großen Stil über die Bleisulfitsache geschrieben. Im Internetforum des BDPh läuft zurzeit eine riesige Diskussion über dieses Thema. Beides geschieht mit Wissen, Duldung und Förderung durch den BDPh. Man sollte also fair bleiben.
    Manfred

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™