1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. Manfred

Beiträge von Manfred

• Beutelstück-Aufkleber auf Paketkarten

• Manfred
    • 16. Mai 2021 um 15:30

Diese Karte ist gerade reingekommen. Die Adresse habe ich wegen dem Datenschutz entfernt. Der Aufkleber scheint ein unteres Eckrandstück mit der internen Bestellnummer zu sein.

• Briefmarkenalbenseiten selbst gestalten

• Manfred
    • 7. Dezember 2019 um 20:39
    Zitat von reneb

zuerst mal meinen Respekt. Das wird ja ein Riesenprojekt. Wenn man mal hochrechnet 4 bis 6 Marken pro Blatt wird das eine gigantische Menge.

Ja, da hast du Recht. In den späteren Jahrgängen oder auch bei Serien werden es deutlich mehr auf einer Seite sein. Aber selbst dann, sind es natürlich noch viele.

Aber, wenn ich das richtig gesehen habe, sind die Vordruckalben zum Teil auch nicht so voll.

Wo hast Du den Text her?

Die Textinformationen sind aus dem Internet, die Texte selbst geschrieben und zusammen gestellt. So beschäftigt ich mich mit jedem Thema der Nähe und kenne viel dabei. Das ist das, was mir unglaublich viel Spaß dabei macht.

Warum steht da DD statt DDR?

Die Kataloge, mit denen ich begonnen habe, haben immer einen zweistelligen Ländercode vor der Michelnummer. Das erleichtert mir das zuordnen zur Datenbank. Und ich finde es für mich übersichtlicher, wenn ich es direkt zuordnen kann. Gut bei der DDR jetzt fast überflüssig, aber in den anderen Sammlungen wo ich Motive über aller Herren Länder sammel, sehe ich auf Anhieb bei der Nummer, welche Marke und welches Land.

Wie willst Du kennzeichnen, dass die Marke geprüft wurde?

Ich habe bisher keine geprüften. DDR habe ich ja erst begonnen. Aber auch dafür lässt sich natürlich Platz schaffen, wie in jeder anderen Sammlungen auch. Worauf ich tatsächlich verzichtet habe, ist die Beschreibung der individuellen Marke. Das würde ich extra machen bei Plattenfehlern, Farbvariationen. Vielleicht noch auf einer extra Seite. Ansonsten steht aber nicht dabei, ob postfrisch, gestempelt, was auf dem Stempel steht etc. Das erlaubt mir dann, jederzeit die Märkte mit einer gleichen auszutauschen.

Ich hatte zuvor die Blätter gedrückt und in Klarsichtfolie gepackt. Gefällt mir aber nicht so. Da ich sowieso richtige Druckdaten herstelle, wäre mein Plan nun, das ganze auf sehr gutem Papier und mit Lochung direkt, beidseitig bedruckt in den Druck zu geben. Einzelne Blätter kann man ja nachdrucken. Preislich hält sich das in Grenzen, wenn man Mal bei den Druckereien schaut (bspw. Wünschendruck.de, loose Blattsammlungen).

Ich hoffe ich konnte dir damit einige deiner Fragen beantworten

Liebe Grüße aus Bremen,

René.

Alles anzeigen

Das beidseitige Bedrucken würde ich mir noch einmal überlegen. Bei diesem Verfahren verhaken sich die Hawid-Streifen untereinander.

• Plattenfehler der Markenheftchen Bund

• Manfred
    • 23. Juli 2018 um 17:38
    Zitat von säulenkaktus

Hallo Ihr Plattenfehlerspezialisten,

könntet ihr euch bitte mal das Bild anschauen.
    Ist das der Plattenfehler IV in Feld 3 oder meint
    Ihr der Ast ist nicht dick genug?

Gruß Klaus

Das ist der Plattenfehler. Den Plattenfehler aus meiner Sammlung hab ich beigefügt. Gruß Manfred

• Großtauschtag in Wiesbaden Erbenheim am 13.09.2015

• Manfred
    • 23. Juli 2015 um 19:09

Großtauschtag am 13.09.2015 in Wiesbaden-Erbenheim

Am 13.09.2015 findet in Wiesbaden Erbenheim, Am Bürgerhaus 5, im Bürgerhaus unser nächster Großtauschtag statt. Tischbestellungen bitte bei Jürgen Bärsch, Buschungstr. 76, Tel: 0611-404666, Fax: 0611-402480.

Wie jedes Jahr treffen sich hier die Briefmarken und Postkartensammler aus dem gesamten Rhein/Main Gebiet.

Parkplätze sind direkt vor dem Bürgerhaus ausreichend vorhanden. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Der Wiesbadener Briefmarken-Sammler- Verein von 1885 e.V.

• Großtauschtag am 16.11.2014 in Wiesbaden

• Manfred
    • 7. Oktober 2014 um 22:11

Hallo Forumler,
    Wir müssen Euch leider mitteilen, dass unser langjähriger Obmann für die Großtauschtage Herr Dr. Reimer am 28.09.2014 verstorben ist. Der Wiesbadener Briefmarken Sammler-Verein verliert damit einen netten Menschen, engagierten Briefmarkensammler und Leistungsträger der dem Verein immer mit Rat und Tat zur Verfügung stand. Die Lücke die Herr Dr. Reimer hinterlässt kann nur schwer gefüllt werden. Er bleibt in unserer Erinnerung. Die Gedanken der Vereinsmitglieder sind bei seinen Angehörigen.

Die Leitung und Vorbereitung unseres Tauschtages wird an seiner Stelle vorab unser 1. Vorsitzender Herr Peter Heck übernehmen.
    Alle Tisch-Reservierungen laufen deshalb über:

Peter Heck
    Handynummer 0174-1896617.
    Postfach 1362, 65743 Eschborn

Wir bitten Sie alle bereits bei Herrn Dr. Reimer getätigten Tischbestellungen erneut abzugeben bzw. sich diese Bestellungen von Peter Heck bestätigen zulassen.
    Der Tauschtag findet am 16.11.2014 in der Zeit von 9:00Uhr bis 15:00Uhr
    in Wiesbaden-Erbenheim
    im Bürgerhaus statt.
    (Am Bürgerhaus 5)
    Manfred

Bilder

• GTT.P.Heck.jpg
      • 45,5 kB
      • 511 × 669
      • 279
  • wer kann helfen ?

• Manfred
    • 9. Februar 2013 um 17:23

Commisariat ------als Kreis----und komunal Angelegenheiten
    evtl. ein wenig weiter?
    Manfred

• Verschiedene Dauerserien auf einem Beleg

• Manfred
    • 9. Dezember 2012 um 13:41

Hallo Olli,
    wenn auch spät, aber hoffentlich nicht zu spät. Ein Beitrag zu mehreren verschiedenen Dauerserien auf einem Beleg. Das Ganze auch noch echt gelaufen und nur minimal überfrankiert. Nach meiner Rechnung 4 Cent. Rechnet doch mal nach. Mal sehen ob mein Ergebnis stimmt. Als Beweis für die Verwendung liegt der Einlieferungsbeleg bei.
    Gruß Manfred

Bilder

• Mischfrankatur 1.jpg
      • 447,82 kB
      • 1.654 × 1.160
      • 500
    • Mischfrankatur 2.jpg
      • 215,36 kB
      • 2.342 × 990
      • 461
  • Großtauschtag in Wiesbaden am 17.02.2013

• Manfred
    • 6. Dezember 2012 um 15:24

Großtauschtag am 17.02.2013 in Wiesbaden
    Am 17.02.2013 von 9:00 Uhr bis 15:00 Uhr findet wieder unser Großtauschtag in Wiesbaden-Erbenheim statt. Wie jedes Jahr lädt der Wiesbadener Briefmarkensammler Verein von 1885 zu seinem Großtauschtag nach Erbenheim ein. Mittlerweile ist dies ein Höhepunkt im Briefmarkenjahr des Rhein/Main Gebietes. Die TOM-TOM fähige Adresse lautet:

Bürgerhaus Erbenheim
    Am Bürgerhaus 5
    65205 Wiesbaden Erbenheim

Bilder

• Flugblattt Großtauschtag 17.02.2013.jpg
      • 42,45 kB
      • 505 × 670
      • 270
  • Plattenfehler 696 III

• Manfred
    • 19. Juni 2011 um 20:48

Hallo Klaus
    Du hast ne Mail
    Manfred

• Plattenfehler 696 III

• Manfred
    • 19. Juni 2011 um 20:39

Hallo
    innerhalb der Serie Unfallverhütung gibt es nur im Markenheft 20 teilgezähnte Marken. Der Plattenfehler 696 III ist im Michel-Markenheftkatalog abgebildet. Ich habe Dir in dieser Zuschrift einen Scann der Abbildung angehängt.
    Gruß Manfred

• Plattenfehler 696 III

• Manfred
    • 19. Juni 2011 um 14:08

Hallo Klaus
    kommt die Marke aus dem Heft 20? Ist sie am Unterrand geschnitten oder gezähnt?
    Gruß Manfred

• Maximumkarten Ladenhüter

• Manfred
    • 26. Januar 2011 um 16:58

Hallo Forumsmitglieder
    Ich suche vom Bund aus der Serie „Unfallverhütung- Jederzeit Sicherheit“, Maximumkarten der Werte zu 5Pf. 25 Pf. 50 Pf. 60 Pf. und 70 Pf. Ich würde diese kaufen oder auch tauschen gegen Belege oder Marken von Deutschland.
    Manfred

• Album/Albumseiten selbst erstellen

• Manfred
    • 17. November 2010 um 15:28

Hallo happybaba, hallo King_Franky

Danke für das Lob es freut mich wenn ich Euch helfen konnte
    Manfred

• Album/Albumseiten selbst erstellen

• Manfred
    • 7. November 2010 um 18:32

Hallo King_Franky
    Wenn Du mir Deine Mailadresse unter Persönliche Nachrichten sendest, werde ich Dir auf elektronischem Weg eine Anleitung „Albenblattgestaltung mit Microsoft Word“ zukommen lassen.
    Manfred

• Nassau-phila 2010

• Manfred
    • 17. September 2010 um 14:01

Hallo Forumler
    Zur NASSAU-PHILA gibt es auch eine Marke. Dieses Stück kann über den Wiesbadener Briefmarkensammler Verein bezogen werden.
    Manfred

Bilder

• Marke indi einzeln fertig.jpg
      • 247,33 kB
      • 670 × 412
      • 508
  • Nassau-phila 2010

• Manfred
    • 16. September 2010 um 22:43

NASSAU-PHILA 2010 Wiesbaden-Biebrich vom 8.10. bis 10.2010

--------------------------------------------------------------------------------

Liebe Forumsteilnehmer, liebe Sammlerfreunde,

anlässlich des 125-jährigen Bestehens des Wiesbadener Briefmarken-Sammler-Vereins von 1885 e.V. lade ich Sie ganz herzlich zu unserer Rang-2-Ausstellung NASSAU-PHILA 2010 im Schloss zu Wiesbaden-Biebrich ein.
    Feiern Sie mit uns unser besonderes Jubiläum und genießen Sie das Ambiente eines der schönsten Barockschlösser Deutschlands zusammen mit seinem beeindruckenden Schlosspark. Wir sind besonders stolz, für unsere Briefmarkenausstellung die Räumlichkeiten des Schlosses nutzen zu können. Das Schloss zu Biebrich war bis 1841 Residenz der Herzöge von Nassau, Wiesbaden war ab 1806 Regierungssitz und Hauptstadt des Herzogtums Nassau. Was liegt daher näher, als die Veranstaltung NASSAU-PHILA zu nennen und im Rahmen einer Sonderschau die Postgeschichte von Nassau und Wiesbaden zu beleuchten. Außergewöhnliche Sammlungen warten auf die Besucher.
    Kommen Sie in die Landeshauptstadt Wiesbaden, kommen Sie nach Biebrich, freuen Sie sich zusammen mit Freunden und Bekannten auf ein paar schöne Tage mit vielen Freizeitmöglichkeiten auch außerhalb der Philatelie, tolle Sehenswürdigkeiten und auf ein aktionsreiches Wochenende.
    Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme
    Ihr
    Peter Heck
    Vorsitzender des Wiesbadener Briefmarken-Sammler-Vereins von 1885 e.V.
    Siehe auch

• Privates Treffen Rhein/Main

• Manfred
    • 15. März 2009 um 21:28

Hallo
    das wäre ja nicht weit von Wiesbaden aus. Wenn bei Euch noch ein wenig Platz ist, würde ich auch gerne mal vorbei schauen.
    Manfred :D

• Interesse an regelmäßigem BM-Treff in Köln?

• Manfred
    • 28. Januar 2009 um 16:42

Hallo Penny

Ich bin in einem Briefmarkensammlerverein (Wiesbaden). Da das Briefmarkensammeln meistens von älteren Menschen betrieben wird, hat unser Verein auch ein recht hohes Durchschnittsalter. Das heißt aber nicht dass es eine Versammlung, wie Du sagst“ von lebenden Leichen“ ist.
    Wir treffen uns zweimal im Monat zu Tauschtagen oder zu Vorträgen mit philatelistischem Inhalt. Bei jedem Treffen kommen zwischen 35 und 50 Sammler, dies sind ca. 30% unserer Mitglieder.
    Bei uns ist immer Zeit für ein Gespräch, die Mitglied geben ihre Erfahrung an jeden Frager bereitwillig und freundlich weiter. Sehr beliebt sind Schwerpunkt-Tauschabende, dazu wird vorher irgendein bestimmtes Sammelgebiet ausgesucht (Deutsches Reich, Bund, Berlin oder auch England und seine Kolonien usw.) An diesen Tagen findet ein reges Tauschen der Marken und Belege aus dieser Sparte statt.
    Zweimal im Jahr richten wir je einen Großtauschtag aus, hier treffen sich 350 bis 500 Sammler.
    Bei uns kannst Du Tauschpartner für alle Sammelgebiete finden, was Du nicht bei uns finden wirst ist: Langweile, unfreundliche Sammlerkollegen, mauern oder arrogante Antworten auf Deine Fragen. Meines Erachtens wird dies auch in Köln und Umgebung nicht anders sein.
    Übrigens, der einzige Schutz gegen Alter ist frühes sterben.
    Manfred

• Was stimmt hier nicht ?

• Manfred
    • 18. Januar 2009 um 19:38

das Originalfoto ist spiegelbildlich geschossen worden.
    Manfred

• Dauerserien sind langweilig ;-)

• Manfred
    • 14. Januar 2009 um 14:28

Aufbrauchen der Markenhefte mit falschen Gebührenangaben im Innendienst

Nach der Gebührenerhöhung am 1. Juli 1972 gab das Bundespostministerium an alle Oberpost-Direktionen folgendes Fernschreiben heraus:
    Die bei den Postämtern noch vorhandenen Postwertzeichen– Heftchen mit alten Gebühren-Angaben auf dem Umschlag sind mit einem Vermerk „Gebührenangaben ungültig“ (Gummistempel ) zu versehen. Dies gilt auch für Heftchen, die bereits in Heftchengeber aufgenommen worden sind oder den Postämtern von den Bezirkswertzeichenstellen geliefert werden. Hefte ohne Kennzeichnung, können im Innendienst aufgebraucht werden.
    Diese Heftchenblätter oder Marken aus Heftchenblättern wurden oft zum frankieren von Paketkarten und großformatigen Briefen benutzt.
    Manfred

Bilder

• 63,2 Angaben ungültig.jpg
      • 291,49 kB
      • 1.408 × 647
      • 546
    • 63,3 Angaben ungültig.jpg
      • 545,49 kB
      • 1.283 × 1.298
      • 566

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™