1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. roteratte48

Beiträge von roteratte48

• Soldatenbrief - Wer kann helfen?

• roteratte48
    • 29. April 2015 um 17:32

..ewig nicht hier gewesen und das Thema eben erstmalig gesehen. Wenn's denn noch interessiert - in der Anschrift trenne Dich bitte vom "..Husaren" - es geht um den Gardejäger der RESERVE in der 4. Companie. Der Brief stammt vom Bruder des Empfängers, und dieser berichtet den neuesten Dorfklatsch:
    "..dass die gute Albertine auf dem Pfarrufer sich in gesegneten Leibesumständen befindet.. daß sich für den neuen Weltenbürger kein Vater finden wird.. daß die Ortspolizei noch immer auf den Beinen ist..und schließlich Grüsse von uns allen, namentlich von Deinem aufrichtigen Bruder August.."

lg - Rolf

• Württembergische Fahrpostbriefe

• roteratte48
    • 14. April 2012 um 13:20

Hallo Ulf -

..hab herzlichen Dank für Deine Unterstützung - die Tarifierung ist identisch mit der von minimarke.. und nun ist auch die Umrechnung auf sächsische Währung geklärt. Euch beiden gebührt das Lob für die Anhebung meines Wissensstandes in solchen Dingen von 0 auf *..ähem* 0,5 :D Eine Frage bleibt noch - der blaue Vermerk "..mit Recepisse" - war hier ein Rückschein im Spiel??

Schönes Wochende @all und Gruß aus Ettenheim

Rolf

• Württembergische Fahrpostbriefe

• roteratte48
    • 13. April 2012 um 21:11

Den hier folgenden "Begleitbrief zu einer Postsendung" habe ich bereits an anderer Stelle mit minimarke diskutiert. Er wurde ausgestellt für "..hiebei 1 Schechtele" (..isch halt a schwäbischer Begleitbrief) auf einem Formular mit Siegel der Königlich-Württembergischen Post-Direction, wohl 1873 (..Paketaufkleber Typ WW-2 für Wertsendungen), mit den Zusatzleistungen Wertangabe und Nachnahme. Unklar ist mir die blaue hs. Notiz oben (..mit Recepisse, Wertsendung [?] ) sowie die Taxierung "66 9/10" - für jeden Hinweis dankbar!

Gruss - Rolf

oh Manno - ich werd's irgendwann lernen.. das mit die Bilders *seufz..*

Bilder

• Stuttgart.jpg
      • 447,82 kB
      • 1.272 × 952
      • 302
    • Stuttgart.jpg
      • 447,82 kB
      • 1.272 × 952
      • 282
  • Roteratte stellt sich vor

• roteratte48
    • 13. April 2012 um 20:29

..dem guten Brauch Folge leistend eine kurze Vorstellung: die roteratte ist zwischenzeitlich ein älterer Herr, der in die Philatelie hineingeboren wurde und vom Vater einen ansehnlichen Fundus mitbekam (..leider bei weitem nicht sein Wissen). Wohnhaft am Oberrhein haben sich meine Sammelschwerpunkte zwischenzeitlich auf Altbaden (..insbesonders die Nummernstempel auf den geschnittenen Ausgaben Mi. 1 - 8..) und auf das Zusammenspiel von Philatelie und Geschichte (..in Form der Schnörkelbriefe des 16. - 18. Jhdts. sowie jeder Art postalischer Dokumente der gleichen Zeit) verlagert; auf Grund des vorhandenen Materials gehören am Rande auch die Postscheine der altdeutschen Staaten zum Interessengebiet. Zu diesen Themen vermag ich hin und wieder auch etwas beizutragen - ansonsten werde ich durch laienhafte Fragen zu allem "..Modernen" (..und das beginnt mit dem Übergang Norddeutscher Bund zum Deutschen Reich..) unangenehm auffallen.

In diesem Sinne Euch (..und mir) weiterhin viel Freude am Hobby!

Gruss - Rolf

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™