Lieber saeckingen und weitere Sammlerfreunde,
ich will dir deine Frage gerne beantworten:
Das mit diesm Brief hat sich alles sehr schnell ergeben. - Wie es manchmal so ist.
Ich war gar nicht auf der Suche nach Briefen. Hatte nie daran gedacht, mir mal einen Brief zu kaufen.
Ich war auf der Suche nach der Marke, die auf dem Brief klebt.
Das gab ich in der ebay-Suche an.
Als mir dann der Brief in den Ergebnissen gezeigt wurde, hat er mich sehr angesprochen. Ich fand ihn vom Gesamteindruck sehr schön - und die Marke, die ich wollte, würde ich damit ja gleich mit erwerben.
Die Auktion lief 5 Minuten später aus. Ich habe mich also schnell entscheiden müssen.
Das er falsch sein könnte, daran hatte ich da gar nicht gedacht.
Erst später las ich im Internet, dass angeblich so wahnsinnig viele Fälschungen auf ebay und Co verkauft würden.
Da wurde ich skeptisch. Die Portostufe habe ich schnell als korrekt frankiert herausgefunden.
Aber im Detailbild sah mir der Stempel rechts von der Marke schief und verdächtig aus.
Da war ich dann plötzlich doch stärker verunsichert.
Besonders, da ich in den letzten Tagen inzwischen weitere Briefangebote im Internet betrachtet habe - und ich bei sehr, sehr vielen den Eindruck hatte, dass die Marke nachträglich aufgeklebt und der Stempel von Hand über den Markenrand verlängert wurde.
Ich war fast so weit, dass ich keinem Online-Angebot mehr vertraute und mir fast alles als gefälscht erschien.
Wie ich die Frage der Fälschungshäufigkeit im Internet zu betrachten hab, weiß ich immer noch nicht.
Was den Brief betrifft, bin ich inzwischen beruhigt und freue mich darauf, dass er bald als mein erster Brief in meiner Sammlung auftaucht.
Schöne Grüße
Sebastian / Papiermann