1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. Willi1951

Beiträge von Willi1951

• Sammelgebiet Hufeisenstempel auf Deutsches Reich Marken

• Willi1951
    • 12. September 2023 um 14:31

Hallo guy69, abrixas und DKKW,

danke für Eure Unterstützung, sorry, das ich mich erst jetzt melde. Den Stempel auf der Rückseite habe ich eingescannt und angehängt, er ist von der KGL. Eisenbahn DIR. Bez. (Rech....) Station Aschendorf. Da in dem Schreiben auch von der Ortschaft Kluse die Rede ist, gehe ich davon aus, dass Dörpen im Emsland als Adresse richtig ist. Höchstwahrscheinlich wird es so sein wie DKKW es beschrieben hat, der Stempel wurde von der Eisenbahngesellschaft gefertigt und als Stationstempel benutzt. Obwohl ab Mai 1883 der Aufgabeort nicht mehr angegeben werden musste, siehe Auszug aus dem Amtsblatt. Bleibt noch die Frage offen, in welchem Zeitraum der Stempel benutzt wurde und ob es weitere Exemplare davon gibt.

Danke nochmals und Gruß aus Papenburg

Willi1951

• Sammelgebiet Hufeisenstempel auf Deutsches Reich Marken

• Willi1951
    • 4. September 2023 um 21:57

Der Stempel ist auf einem Brief vom 7 / 5 1895, er wurde von Aschendorf nach Dörpen geschickt. Es könnte sich um einen Bahnpoststempel handeln, da ein Vermerk "mit Zug" und "Lehnken oder Pieper bestellen" vermerkt wurde.

Schönen Abend aus Papenburg

Bilder

• ASD Detail.jpg
      • 187,28 kB
      • 846 × 704
      • 97
    • ASD Brief mit Hufeisenstempel.jpg
      • 415,26 kB
      • 1.920 × 1.084
      • 122

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™