1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. jamaica

Beiträge von jamaica

• Bei Ebay neue Zahlungsart?

• jamaica
    • 21. Oktober 2021 um 13:50
    Zitat von diogenes

Ich weiß auch nicht, wo ich noch kleine Verkäufe machen soll, viell. versuche ich mal die Kleinanzeigen.

Hallo Diogenes,

versuichs mal mit den Philaseiten. Die haben eine Auktionsabteilung die garnicht so schlecht ist. Nachdem ich seit bei eBay weg bin (nach ca. 25 Jahren), bin ich da sehr zufrieden und vor allem lernt man auch noch nette

Leute kennen, was bei eBay leider nicht der Fall ist. Diese Erfahrung habe ich leider in der langen Zeit bei eBay gemacht.

LG

• Leitwege von Briefpost 1939-1945

• jamaica
    • 4. Oktober 2021 um 14:46

Hallo,

ich sammele Zensurpost. Da würde mich interessieren, ob Jemand hier im Forum etwas über Leitwege

von Briefpoat im Zeitraum 1939-1945 beitragen kann.

Wenn zum Beispiel ein Brief von Brüssel nach München gesendet wurde, dann ist dieser ja nicht auf dem

geraden Wege Brüssel--> München unterwegs gewesen. Abgesehen von den ABP´s, gab es ja auch "Drehkreuze"

über die Post bzw. Briefe gelaufen sind. Gibt es Literatur, in der diese "Leitwege" aufgelistet sind? Gerade in diesen

Kriegsjahren lief ja einiges anders.

LG

Marcus

• Ebay verdoppelt die Gebühren für Privatverkäufer

• jamaica
    • 22. September 2021 um 07:14
    Zitat von Philaseiten.de

kein Grundpreis

- keine Einstellgebühren

- keine Mindestgebühr beim Verkauf

- keine Kosten für Anbieter, keine Kosten für Bieter = Käufer

- Fälschungsbekämpfung durch BPP Prüfer, der falsche Lose aller Art umgehend entfernt

- Kommunikation direkt zwischen Anbieter und Käufer, die jederzeit vor und nach dem Kauf miteinander kommunizieren können

- Auktionstag jede 12 Tage, daher gebündelter Versand

Alles anzeigen

Dieses ist für Philatelisten eine sehr gute Alternative.

Ich bin von eBay komplett darauf umgestiegen. Der große Vorteil,

man lernt auch noch nette Leute kennen und muß sich nicht mit "zwielichtigen Kunden" rumschlagen. Ich will damit nicht sagen, das bei eBay nur zweifelhafte Menschen zu finden sind, aber die letzten Jahre haben mir dieses bestätigt. Dieses ist meine Meinung.

LG

• jamaica
    • 21. September 2021 um 21:45

Hallo,

werden die ganzen Provisionen und Gebühren von eBay nicht später noch abgerechnet?

• jamaica
    • 20. September 2021 um 21:45

Es ist ja ein offenes Geheimnis, das eBay schon lange keinen Wert mehr auf private "Kleinverkäufer" legt und lieber das "Große Geld" a la Amazon verdienen will.

Das ist meine Meinung und ich glaube wenn ich so die letzten Jahre zurückblicke, das ich damit nicht ganz falsch liege.

LG

• jamaica
    • 20. September 2021 um 17:13

Hallo,

ich habe früher, viel bei eBay verkauft. Aber nachdem eBay immer unverschämter in Punkto "Geldverdienen" geworden ist, verkaufe ich

bei eBay nicht mehr.

Die neue Bezahlplattform ist das eine. Schwierig wird es dann, wenn ein "ebay-Kunde" irgend etwas moniert. Ebay leitet dann das Geld nicht weiter und für den Verkäufer ist die Ware weg und auch das Geld. Das ist gerade

bei "Klein-Auktionen" bis 5,00 € was in der Philatelie sehr oft der Fall ist nicht nur sehr ärgerlich sondern immer ein Minusgeschäft.

Ich will damit nicht sagen, das "eBay-Kunden" immer etwas monieren, aber auf anderen Auktionsplattformen ist der Umgang der Handelspartner entspannter und fairer.

Das ist meine Meinung.

LG ;)

• jamaica
    • 4. Juli 2021 um 10:51
    Zitat von uli

steuer- und wettbewerbsrechtlich gefordert wurde / wird.

Hallo,

das sehe ich etwas anders. Nur ein Teil wo es nicht stimmen kann.

Da die Versandkosten ja jetzt in die Berechnung einfließen, zahle ich die

MwSt dafür doppelt. Das ist glaube ich auch nicht ganz richtig ;) .

Ich bin aber auch kein Fachmann.

• ABP Köln

• jamaica
    • 1. Juli 2021 um 14:52

Hallo,

die ABP Köln war ja zuständig u.a. für die Länder Belgien, Niederlande und luxemburg.

Aber auch für Liberia.

Hat Jemand einen Beleg, aus oder nach Liberia, der über die ABP Köln gelaufen ist?

Ich habe bisher mit vielen Leuten gesprochen, die sich mit Zensurpost auskenen, aber

Niemand hat bisher einen Beleg gesehen, aus dieser Distination.

Bin mal gespannt, ob Jemand einen hat !! :thumbup:

Lieben Gruß

Marcus

• jamaica
    • 30. Juni 2021 um 05:23
    Zitat von Jean Philippe

(“verdoppelt die Gebühren”) nicht unterschreiben.

Hallo Jean,

dann verkaufe bei eBay mal 10 Marken a. 1,00 €. Wobei ich den Wert der Marken nicht direkt mit einbeziehe. Wenn mann dieses machen wollte, legt man bei eBay immer drauf!!

LG

Marcus

• jamaica
    • 30. Juni 2021 um 05:20

Hallo,

Zitat von Heliklaus

Die da wären?

Hallo,

z.B. Phila-Auktionen.

Die sind zwar nicht so groß, aber sehr viel angenehmer als eBay und vor allem vollkommen kostenfrei.

• jamaica
    • 29. Juni 2021 um 15:47

Hallo,

ich bin seit ca. 1996 bei eBay und habe im laufe der Zeit sehr viel erlebt.

Seit einiger Zeit stelle ich auch Briefmarken ein. Da ich keine sehr teuren Marken / Belege habe bewegen sich die meisten Angebote so zwischen 1-5 €. Dieses Segment lohnt sich nicht mehr über eBay anzubieten, weil die Kosten den Aufwand übersteigen.

Ebay ist komplett uninteressant geworden für Verkäufer.

Und wenn man sich die Anbebote als Käufer einmal näher anschaut, sind "Schnäppchen" fast nicht mehr möglich. Es werden teilweise Phantasiepreise verlangt. Da kann man nur hoffen, das die meisten Käufer so fachkundig sind, das sie wissen was sie kaufen.

Es gibt aber durchaus Alternativen !!

LG

Marcus

• Zensurvermerke

• jamaica
    • 6. Juni 2021 um 12:18

:) ist jetzt mit dabei

• Namen entziffern

• jamaica
    • 6. Juni 2021 um 11:26

Hallo,

ich habe einen Brief und kann den Namen nicht richtig entziffern, kann

Jemand helfen?

Ich lese daraus "Beinhaner" bin mir aber nicht ganz sicher.

LG

Marcus

Bilder

• Brief__002_02.jpg
      • 178,06 kB
      • 2.126 × 413
      • 185
  • Zensurvermerke

• jamaica
    • 6. Juni 2021 um 10:35

Hallo,

ich habe diese Postkarte beim Stöbern entdeckt.

Sie ist am 15.10.1941 von Zürich nach Bad Nauheim versendet worden.

Dann ist sie über die ABP Frankfurt gelaufen was die diversen Zensurvermerke

und Prüfstempel dokumentieren.

Ich komme auf 7 Zensurmerkmale, wenn man den Bleistift Vermerk Mitte unten

mitzählt.

Wenn man davon ausgeht, das hinter Jedem Stempel bzw. Vermerk ein Mitarbeiter

steht, kann man sich vorstellen was zu dieser Zeit für ein Aufwand getrieben wurde,

um an "vermeindliche" Informationen zu kommen.

Hat Jemand Zensurbelege mit noch mehr Merkmalen?

LG

Marcus

Bilder

• Frankfurt-Postkarte_Zensurv.jpg
      • 116,18 kB
      • 887 × 623
      • 229
  • Zensurpost

• jamaica
    • 6. Juni 2021 um 08:57

Hallo,

ich suche alles was mit der ABP Köln zu tun hat. Belege, Stempel, Dokumente und Akten.

LG

Marcus

• Devisenkontrolle: Auslandsbriefprüfstelle (ABP) Köln

• jamaica
    • 4. Juni 2021 um 14:25

Hallo,

bei diesem Beleg ist der Inhalt nur nach Divisen überprüft worden. Die geschriebenen Briefe oden Dokumente wurden nicht überprüft (Zensiert).

• jamaica
    • 3. Juni 2021 um 18:53

Hallo Kartenhai,

vielen Dank für den Tip / Link. Ist ganz interessant.

Schön wäre es, wenn es auch eine Rubrik "Zensurpost" geben würde. Es würden

sich bestimmt einige Zensurpostsammler finden, die dort estwas zu besten geben.

lg

Marcus

• Achtung ! Fundgrube Zensurpost

• jamaica
    • 3. Juni 2021 um 18:48
    Zitat von mx5schmidt

Das ''c'' bedeutet meines Wissens, dass dieser Brief in der Auslandsprüfstelle kopiert und in Kopie zu den Akten genommen wurde!

Hallo mx5schmidt,

es würde mich auch sehr interessieren, wo diese Information zu finden ist. Über die Prüfvermerke ist sehr wenig bekannt und und meines Wissens gibt es auch keine verlässlichen Quellen.

Vielen Dank im voraus

Marcus

• jamaica
    • 3. Juni 2021 um 17:57
    Zitat von xheine

Erste Seite zu Köln aus o.g. Buch/Heft von Riemer. Gibt es nach meiner Kenntnis nur noch gebraucht/antiqiarisch...ABER: Wenn man das Gebiet beackert- unverzichtbar.

Hallo Heine,

vielen Dank für die Info.

Die einschlägige Literatur ist selbstverständlich vorhanden. Da wären Riemer, Wolter und Landsmann. Wobei der Riemer und Wolter etwas veraltet sind. Der Riemer wird aber vom Landsmann sehr gut ersetzt bzw. ergänzt.

• Bei Ebay neue Zahlungsart?

• jamaica
    • 3. Juni 2021 um 16:28

Hallo,

ich habe mit eBay (1996/97) angefangen, da war es noch gäzlich kostenfrei.

Im laufe der Zeit hat eBay immer weiter an der Kosten und Gebührenseite geschraubt. Jetzt ist der Bogen überspannt. Diese neuen Nutzerbedingengen kann eigentlich Niemand akzeptiren, der Gelegendlich und auch nur "Kleinkram" verkaufen möchte. Und auch der Kauf wird sich meiner Meinung nach verändern, es wird Zwangsläufig immer teurer werden bei eBay.

Ich werde eBay nach sehr langer Zeit den Rücken kehren.

LG

Marcus

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™