Danke dir PetHer
Versuche dafür auch so eine alte Schriftart für zu nehmen
Danke dir PetHer
Versuche dafür auch so eine alte Schriftart für zu nehmen
Die Steckkarten sind ja nur so groß, wie auf dem Bild zu sehen. Und wenn es um die Darstellung geht, sollte Platz meiner Meinung nach keine Rolle spielen. Umso schöner kann es werden.
Das ist eine sehr gute Idee jpd, die ich wahrscheinlich auch nutzen werde für meine Liste
Es ist an sich immer schön, wenn man was selbst gestaltet. So habe ich jetzt rechts auf der Steckkarte das Eckrandstück und links die jeweilige Beschreibung dazu. Einmal die Michelnummer, Herausgabedatum, Zähnung, Portowert usw. Wie findet ihr das denn?
[Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/bild2okygrv60q4.jpg]
Das ist aber schon eine ganze Menge
igel: wie viele Marken hast du denn schon erfasst?
igel: du listet jeweils den michelwert mit auf? Der ändert sich doch ab und zu.
Meine ganzen Marken muss ich auch mal erfassen. Sind etliche, die ich habe. xD
Ich versuche das heute abend nach 20 Uhr mal zu zeigen. Bin bis dahin noch im Getränkemarkt am arbeiten.
Ich sammel briefmarken schon seit ich 10 Jahre bin. Hatte 4 kleine Alben und ein großes Album voll mit briefmarken geschenkt bekommen. Hat mich interessiert und hab dann auch erstmal paar Jahre jede Marke gesammelt. Da es für mich utopisch erscheint alle Länder zu sammeln, habe ich mich mittlerweile spezialisiert auf Deutschland. Heute, DDR, Deutsches Reich usw. Auslandsmarken kommen alle in einen Karton. Interessant ist für mich auch kiloware. Mir würde es keinen Spaß machen, nur die fehlenden zu bestellen. So freue ich mich viel mehr, wenn ich eine finde, die mir noch in der Sammlung fehlt.
Für mich entscheident ist auch, wie man eine Marke darstellt. Alle im steckalbum übereinander Lappen um Platz zu sparen, auf Steckkarten oder ein eigenes vordruckalbum. Für jedes eckrandstück mache ich eine Steckkarte DIN A6 mit einer kleinen Beschreibung dazu. Kann ich auch gern mal zeigen
In meinen augen ist jede sammlung wertvoll. Ob materiell sei mal dahin gestellt, aber vom persönlichen her auf jeden Fall. Also weiter so
Lg
Also mir gefällt die sammlung von jpd schon sehr gut. Da sind die meiner Meinung nach einige sehr schöne Stempel bei. Außerdem jeder fängt mal klein an. Ich selbst habe auch noch nicht so eine beachtliche sammlung. Das wird sich auch im Lauf der Zeit erst ändern.
Hast du denn noch mehr jpd, was du uns zeigen kannst?
Lg Umweltrettung
Wieder sehr gut erklärt. Deutschland ist ein wirklich interessantes Gebiet
Von DDR habe ich noch relativ wenig, da ich da erst vor kurzem mit dem Sortieren angefangen habe. Bisher habe ich sonst Bund ab 1949 bis heute
Ich bin aber schon 27 und nicht Mehr unter 25 xD
Sehr schade, schon wieder zu alt xD
Achso xD
Manche Briefmarkensammler machen sich diese Vordruckblätter ja selbst. Deswegen die Frage
Ich bin derzeit Bund ab 1949 am sortieren. Und will mich dann zusätzlich noch auf DDR konzentrieren. Für die DDR fehlen mir aber leider noChristian etliche Marken. Dafür hab ich mir aber 2 dicke neue briefmarken Alben bestellt um da auch anzufangen zu sortieren
Für jede Nummer nehme ich eine eigene Zeile. Dementsprechend nimmt das auch viel Platz in Anspruch, aber ich finde es sieht sehr gut aus
Hast du dir auch selbst Bögen erstellt?
An alle jugendsammler. Dann lasst mal weiter eure Sammlungen sehen. Wenn ihr mögt, kann ich auch mal paar Beispiele zeigen, wie ich meine Briefmarken sortiere.
ja2911: ich finde das sehr schön, dass du deine Alben an jungsammler weitergeben willst. Leider kann ich jedoch nicht mitmachen, da ich über 25 bin (27). Welches ist denn dein hauptsammelgebiet?