1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. Barbarossa

Beiträge von Barbarossa

• Hilfe beim Entziffern benötigt

• Barbarossa
    • 19. Juli 2013 um 18:56

Sieht für mich aus wie HfDienst. Vielleicht danach noch ein s

Könnte für "Herrschaftliche Dienstsache" stehen.

Hinter der Zahl lese ich C Cito Cito = schnell

• Portotabelle Schweden

• Barbarossa
    • 13. Juli 2013 um 18:02

Hallo Markenfritze,

vorerst geht es mir in erster Linie um die Möglichkeit einer Bewertung von Briefen und Postkarten (gegebenenfalls auch mit Zusatzleistungen) auf portogerechte Frankatur. Da bieten mir die unter dem Link von DKKW angegebenen Tabellen schon einen guten Überblick und reichen mir auch erst einmal.

Hallo Wolffi, mein Postfach ist leer. ?(

• Portotabelle Schweden

• Barbarossa
    • 12. Juli 2013 um 18:48

Hallo DKKW,

vielen Dank für den Link. Hilft mir schon sehr viel weiter. Und so schwer ist das ja gar nicht mit dem Schwedischen 8-)

Bei den Ahnenforschern, wenngleich ich mich selbst damit beschäftige, hätte ich nun nicht gerade nach Portohinweisen gesucht.

Die zahlreichen Belege sind ja sehenswert. Schon deshalb lohnenswert, dort etwas mehr rumzustöbern.

• Portotabelle Schweden

• Barbarossa
    • 12. Juli 2013 um 17:57

Hallo, bin auf der Suche nach einer Portotabelle für Schweden (20. Jahrhundert oder auch einzelne Zeiträume). Hat jemand einen Tipp für mich, wo so etwas zu finden ist?

Schönes Wochenende

• Identifizierung alter Handschrift

• Barbarossa
    • 25. Juni 2013 um 11:29

@ Tacitus

Wenn du mal das "a" im Vor- und Nachnamen vergleichst, dann doch wohl eher Sophia.

• Identifizierung alter Handschrift

• Barbarossa
    • 25. Juni 2013 um 07:22

Möchte nur kurz anmerken, dass die Magd m. E. Sophia Schmalz heißt (und nicht jophia jöhmatz). Würde dann auch dem nachfolgenden Text entsprechen.

• MWSt Briefzentren 2013

• Barbarossa
    • 12. Mai 2013 um 17:54

@ Vichy

Von der Änderung hatte ich durchaus Kenntnis genommen, deshalb auch meine Vorbemerkung. Habe ich aber wohl trotzdem falsch interpretiert. Für mich war eine Darbietung in diesem Thread eben damit gerechtfertigt, dass zwar das Werbeklischee 2012 verwendet wurde, aber - sofern es nicht noch entsprechende Nachweise gibt - (vielleicht) nicht in Kombination mit den jetzt gezeigten Unterscheidungsbuchstaben.
    Nun gut: Halten wir es mit Faust - "Es irrt der Mensch solang er strebt."

• MWSt Briefzentren 2013

• Barbarossa
    • 12. Mai 2013 um 07:04

Die nachfolgend abgebildete Eigenwerbung des Briefzentrums 28 Bremen ist 2012 schon gezeigt worden. Aber meines Wissens nicht mit den hier zu findenden Unterscheidungsbuchstaben. Ich lese ein "br". Der Stempel ist vom -6.-5.13

Bilder

• BZ28.jpg
      • 73,62 kB
      • 482 × 236
      • 381
  • Brief von 1867

• Barbarossa
    • 15. März 2013 um 10:24

Meine Versuche, den Fragezeichen für die linke Spalte einen Sinn zu geben (in Kursivschrift)

I An Brauknecht Johann
    ...
    mit s (?) Auftrage da begründet
    102 fl binnen 4 Wochen bei ?
    ? zu bezahlen oder binnen
    10 Tgen Ausschlußfrist rechtbaren (?)
    selbst (?) Einwand vorzubringen

• Brief von 1867

• Barbarossa
    • 14. März 2013 um 15:43

Letzte Seite:

I. Von gegenwärtigem Protokolle ist beglau
    bigte Abschrift zu den Pfl.(ege) Akten 1865 ?
    ex. off. zu fertigen.

II. ? mit dem beiliegenden Armuts
    Zeugnisse an das St u Landgericht Kelheim zur
    eintragungsfälligen Verfügung

Neuburg, den 28. Januar (?) 1867
    Kl. Stadt u Landgericht
    (Unterschrift)? at acta

• Brief von 1867

• Barbarossa
    • 14. März 2013 um 07:58

Zwei kleine Änderungen würde ich vornehmen:

doet = dort

Franz Seroph = Franz Seraph

Weiter dann:

Dagegen ist er mit den Alimenten ??? für das am 7. April 1862 geborene Kind "Magadalena", als für das am 16. Juli 1864 geborene "???" im Rückstande.

• Brief 1862 von Hannover

• Barbarossa
    • 12. März 2013 um 20:01

Folgende Verbesserungen in der gelungenen Übertragung von kartenhai halte ich noch für angebracht:

Statt: "Ich stimme für ein anderes Engagement, weil ich hier nämlich schon geschrieben habe" heißt es nach dem Komma m. E. "wie ich dir neulich schon geschrieben habe".

Statt: "Es wird gefragt, dass er ein Volontair ist, gefragt wird aber viel!!"
    heißt es m. E. "Es wird gesagt, dass er ein Volontair ist, gesagt wird aber viel!!"

• Sächsische Schwärzung auf Hitlermarke ??

• Barbarossa
    • 2. März 2013 um 18:16

Wie sieht denn die Karte von der anderen Seite aus? Könnte da was von hinten durchgefärbt sein? Merkwürdig finde ich ja, dass offensichtlich auch die lila Markenfarbe verlaufen ist.

• INFOPOST / DIALOGPOST / POSTAKTUELL - ein sammelwürdiges Gebiet?

• Barbarossa
    • 28. Februar 2013 um 09:59

Es wird Frühling im Land ...

Ein Blumenübertopf-Set gibt es bei der DP bei einer Bestellung aus dem POSTOFFICE-Angebot. Aber so schön ist das nun leider auch nicht.

Da lockt schon eher die Insel Rügen, die man auch per Rad erkunden kann.

Bilder

• dp_info.jpg
      • 466,04 kB
      • 1.236 × 616
      • 392
    • eldena_info.jpg
      • 322,54 kB
      • 1.221 × 665
      • 419
  • Bund...ganz einfach.

• Barbarossa
    • 25. Februar 2013 um 15:59

Ich habe als Zäsur den Übergang von der "Landesbezeichnung" Deutsche Bundespost zu Deutschland gewählt. Mein Bundsammlung endet also im Jahre 1995. Vorherige Lücken werden aus Spaß an der Freude nach und nach noch gefüllt, was danach kommt nur genommen, wenn es mir zufällig auf den Tisch flattert (sauber gestempelte Marken aus der Tagespost, ansehenswerte Belege). Bares wird dafür nicht ausgegeben.

• Glückwunschkarten

• Barbarossa
    • 19. Februar 2013 um 08:39

Von in "den Westen abgesetzt" kann zu diesem Zeitpunkt (1992) ja wohl kaum die Rede sein.
    Anfang Dezember 1992 wurde Egon Krenz vor dem Untersuchungsausschuss zur Klärung möglicher Stasi-Verstrickungen des früheren Konsistorialpräsidenten der evangelischen Kirche in der DDR, Manfred Stolpe, gehört. Bereits zu Beginn des Jahres hatte man ihn zu den Wahlfälschungen in der DDR befragt und 1993 gingen die gerichtlichen Untersuchung weiter, diesmal zu den Schüssen an der Grenze.
    Ich nehme an, er hat über die gesamte Zeit auch in Berlin gewohnt.

• Stempelfrust

• Barbarossa
    • 16. Februar 2013 um 12:58

Hallo Vichy,

ich verstehe den Frust ja eigentlich nicht. Die Marke ist doch prima "entwertet". Und gleich in zweifachem Sinne - besser kann die Post doch gar nicht arbeiten. :D

• wer kann helfen ?

• Barbarossa
    • 9. Februar 2013 um 17:59

Unten links lese ich "Kammer-Amt", nicht "Kammer-Buch" .

• Bund-Marken individuell

• Barbarossa
    • 27. Januar 2013 um 10:00

Hallo Heino,

nicht alle Postdienstleister haben die gleichen Portostufen. Bei Post Modern ist es halt ein bisserl billiger als bei der gelben Post.

• Verschiedene Dauerserien auf einem Beleg

• Barbarossa
    • 28. Dezember 2012 um 18:52

Ja, so sieht es leider ganz normal aus. Schade!

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™