1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. Brisedarius78

Beiträge von Brisedarius78

• Deutsches Reich. Markenrinkauf ab dem Jahre 1933

• Brisedarius78
    • 5. September 2012 um 11:37

Ich kann nur für mein Sammelgebiet (etwa DR 1899-1925) reden. Natürlich ist es sehr davon abhängig WAS man überhaupt kauft - Massenware, billige Sätze, mittelpreisige Ware mit Attest oder hochpreisige Sachen mit Attest.

Aber zumindest für fehlerfreie postfrische Einzelmarken mit aktuellem Attest im mittleren Preissegment (also 70-100 Euro Handelswert) liegt meine angepeilte persönliche Grenze - einzelne Ausnahmen gibt es immer- bei etwa 20% des Michelwertes.

Allerdings ist es schwer eine pauschale Antwort zu geben, die Seltenheit einiger angebotener Marken auf ebay scheint nicht der Seltenheit der Marken nach Michel zu entsprechen.

LG
    Brisedarius

• Hilfe bei Plattenfehler Mi.Nr.89II PF I

• Brisedarius78
    • 3. September 2012 um 19:32

Wiedermal vielen Dank für deine Hilfe erron.

• Hilfe bei Plattenfehler Mi.Nr.89II PF I

• Brisedarius78
    • 3. September 2012 um 18:17

Hallo

leider habe ich keine ausreichend gute Abbildung des Plattenfehlers PF I "unterer Fuß des ersten 'e' in 'Deutsches' verbogen" der Nr. 89II ( Germania 30 Pf. Kriegsdruck) gefunden.

Da wir hier ja richtige Germania-Plattenfehler-Experten haben - meine Frage: Handelt es sich hier um den besagten Plattenfehler?

Vielen Dank.

Bilder

• 89IIPFI_marked3.jpg
      • 177,37 kB
      • 537 × 632
      • 407
  • Stempel auf Germania 20 Pf. Reichspost

• Brisedarius78
    • 20. März 2012 um 09:06

Was mir eben noch aufgefallen ist:

Der rechte obere Zahn ist dunkel eingefärbt. Vielleicht traf der ursprüngliche Stempel die Marke nur auf diesen Zahn und der gewissenhafte Briefträger hat diese Marke nun mit seinem Briefträgerstempel nachentwertet, um eine erneute Verwendung dieser zu verhindern.

• Brisedarius78
    • 20. März 2012 um 08:26

Ohje Stempel sind wirklich eine Wissenschaft für sich :)

Ich hab nochmal intensiv zum Stempel recherchiert und Glaube nun zu Wissen, dass es kein Ankunftsstempel oder Distributionsstempel ist.

Es gibt zwar sehr ähnlich aussehende, aber diese tragen meiner Meinung nach immer zumindest Tages und Monatsangabe um die Ankunft bzw. das Verteilen des Beleges zu belegen.

Es scheint wohl ein personenbezogener Briefträgerstempel (Bestellstempel) zu sein, warum damit die Marke entwertet wurde, wird man wohl nie erfahren.

LG

Brisedarius

• Brisedarius78
    • 19. März 2012 um 20:42

Vielen Dank Euch Beiden. Das hilft mir schonmal sehr weiter.

• Brisedarius78
    • 19. März 2012 um 20:04

Hallo liebe Stempelexperten,

leider komme ich bei diesem Stempel nicht weiter und kann diesen nicht zuordnen. Es wäre schön, wenn mir jemand bei der Bestimmung helfen kann. Ich bilde mir ein im Forum schon mal sowas gesehen zu haben, finde aber leider nichts und kann mich auch nicht mehr erinnern. :O_O:

Kann es sich um einen internen Stempel irgendeiner Behörder handeln oder ist es doch ein offizieller Stempel der Reichspost?

LG

Brisedarius

Bilder

• Michel57Stempel.jpg
      • 161,25 kB
      • 537 × 628
      • 442
  • Deutsches Reich

• Brisedarius78
    • 13. Februar 2012 um 14:44

Hallo,

ich bin auf die Meinung anderer Experten gespannt, aber ich denke es handelt sich um einen Nachdruck einer 5 Mark Reichspost mit Zähnung 25 : 17 Zähnungslöchern. Siehe auch

Wobei das kopfstehende Mittelstück wirklich seltsam ist.

LG

• Germania Michel Nr. DR 72 Vorverwendung ?

• Brisedarius78
    • 28. Januar 2012 um 12:44

Hallo,

Ich hab vor kurzer Zeit (wieder) angefangen Briefmarken zu sammeln und will mich dabei auf die "Germanias" spezialisieren, da dass ja doch ein recht interessantes Gebiet mit viel verfügbarem Material ist.

Beim Stöbern ist mir diese Michel Nr. 72 - 20 Pf. aufgefallen, welche scheinbar am 01.03.1902 in Berlin gestempelt wurde.

Herr Lantelme schreibt in seinem Buch dazu : "Die Marken stehen ab dem 20.3 überall zum Verkauf, vor diesem Datum dürfen sie aber "unter keinen Umständen" abgegeben werden. Frankaturgültig sind die Marken jedoch erst ab dem 1.4.02. "

Der Michel schreibt "Vorverwendungen ab 20.März sind bekannt."

Handelt es sich hier um etwas besonderes? Oder sind solche frühen Verwendungen bekannt und werden nur noch nicht Michel aufgeführt?

Liebe Grüße

Bilder

• 72_01031902.jpg
      • 77,68 kB
      • 543 × 656
      • 308

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™