Hallo, Kartenhai
Danke für die Info.
Hier nochmal die ersten 3 Ganzsachen von denen ich die Marken auf dem Scanner " ausgeschnitten " hatte.
mfg. bernima
Hallo, Kartenhai
Danke für die Info.
Hier nochmal die ersten 3 Ganzsachen von denen ich die Marken auf dem Scanner " ausgeschnitten " hatte.
mfg. bernima
Hallo,
Erst mal Danke für den hinweis Baden.
Der Tip vom Ganzsachenkatalog ist gut, wird heute noch gekauft.
Dass der ganze Posten nicht einfach zu bewerten sein wird ist schon klar, wird halt einige Zeit dauern. Kenne das von Münzsammlungen. Aber das ist doch erst der Reiz beim Sammeln, ist der grosse Schatz dabei oder nicht ??????
Aber da ich auch mit Briefmarken leicht vorbelastet bin ( habe auf dem Speicher einen grossen Karton mit vollen Alben, hab vor jahrzehnten mal versucht mich da durchzuarbeiten, hab es wieder aufgegeben ) wird es mir im laufe der Zeit schon gelingen bei dem Posten durchzublicken.
Hoffe da eben auch auf euere Hilfe.
Und da weitere Scan gewünscht sind hier mal 4 Ganzsachen aus dem Ausland.
Vieleicht gibt es da auch infos darüber.
mfg. bernima
Hallo,
Bin neu hier im Forum,eigentlich Münzsammler.
Ich habe jedoch eine Karton mit vielen Postkarten und Briefumschlägen bekommen. Das meiste ist keine 08/15 Briefware sondern Sammlermaterial, Kaiserreich Ganzsachen, meist ungelaufen, Ganzsachen Ausland, ungelaufen und 3. Reich mit Markenreihen speziell für den Sammler gestempelt.Viele schöne Stempel usw.....( Schätze mal insgesamt ca 500 Belege, vermutlich mehr.)
Anbei ein Scan von 3 Briefmarken bzw es sind 2 Stück 1/3 Groschen " Bauchbinden " ( keine Ahnung wie man die wirklich nennt ) vom Deutschen Reich, einmal mit Kleinem Brustschild und einmal mit Grossem. Und dann noch eine Ganzsache ( Kouvert ) mit einer 9 Kreuzer-Marke bei der ich nicht weiterkomme.
Meine Frage betrifft natürlich, wie sollte es schon anders sein, den Wert und bei der 9 Kreuzermarke natürlich auch woher.
Ich würde gerne so nach und nach einige weitere Belege mit euerer Hilfe bestimmen.
Sollte für den ein oder anderen dann mal ein interessantes Stück dabei sein, ich bin hauptsächlich Münzsammler (und Pilgeranhänger / Rosenkränze),also wenns was zu tauschen gibt...............
So, ich hoffe dass ich gege keine Regeln oder so verstossen habe. ( wenn ja, gebt bitte bescheid )
mfg. bernima