Hallo, Ove
Wie gewünscht eine Seite von vorn und hinten gescannt.
mfg. bernima
Hallo, Ove
Wie gewünscht eine Seite von vorn und hinten gescannt.
mfg. bernima
Hallo,
Mann , Leute ihr seid ja spitze. Was ihr so alles aus dem Text herausgekitzelt habt, alle Achtung.
Ove, der Text ist Notizmässig über das ganz Buch verstreut, wenige Seiten ganz beschriftet.
Und so verschwommen ist gottseidank nur die erste Seite.
Wenn ihr wollt so scanne ich noch eine Seite und stelle sie ein. Wenns euch zuviel Arbeit ist kann ich es auch lassen. Gebt mir bitte bescheid.
Jedenfalls schon mal vielen Dank für eure Hilfe.
Hallo,
Sandizell passt, bei weiterer suche nach lesbarem bin ich auf Sandizell, Ingolstadt und München gestossen, herkunft des Kalenders ist Augsburg.
Passt also alles zusammen in den bayrischen Raum.
Vieleicht kann ja noch jemand was entziffern.
mfg. bernima
Und hier noch eine Seite aus dem Inneren des Kalenders.
Hallo,
Nun ein schwierigerer Fall. Ich gehe bei dem Büchlein von einer Art Bauernkalender aus. Jedenfalls ist jeder Tag ab dem 3 Februar bis 31 Dezember aufgelistet, bei vielen Tagen Notizen, Geheimnissvolle Zeichen usw...
Hier die Erste Seite, Überschrift : Pro Memoria
Versucht euch mal an der Schrift, ich schaffe nicht viel mehr als die Zahlen.
mfg. bernima
Hallo,Kartenhai
Damit dürfte das Rätsel gelöst sein.
Der Distriktskommissar aus Mantua sendet am 9 Juni 1819 einen Brief an das Oberamtsgericht in Esslingen.
Schade dass der inhalt nicht mehr vorhanden ist.
Nochmals Danke.
mfg. bernima
Hallo,
Und Danke für eure hilfe.
Auf dem Siegel lese ich : ??.?P I?IEhIE DISTRICTUS COMMANDO VON MANTUA
mfg. bernima
Hallo,
Habe einen Briefumschlag ( wenn man den damals schon so nannte ) erhalten der von Mantua nach ???? in Württemberg gesendet wurde.
Mich würden das alter und die Stadt in Württemberg interessieren. Wenns nicht zuviel verlangt ist das ganze leserlich übersetzen.
Vom kais. König. Lombardischen Artillerie ???????? zu Mantua
An ??????? könig Württemberische Oberamtes Gericht zu ?????????????
Mehr schaff ich leider nicht.
Bedanke mich gleich mal im vorraus für euere hilfe.
mfg. bernima
Hallo, Schildescher
Danke für die Info.
mfg. bernima
Hallo,
Hier zwei weitere Kouverts von dene ich hoffe dass sie etwas " Besseres " sein könnten.
mfg. bernima
Hallo,
Danke für die Info.
mfg. bernima
Hallo,
Habe hier 3 Briefumschläge, 10 Pfennigmarken mit Stempeln der Jahre 1893,94 und 95.
Vieleicht hier was besonderes dabei ?
mfg. bernima
Hallo,
Hier zwei weitere Belege.
mfg. bernima
Hallo, Vichy
Ja, wurde mit Kugelschreiber draufgeschrieben.
Hab sowas schon vermutet, passt optisch irgendwie nicht zum Umschlag.
mfg. bernima
Hallo,
Habe heute aus meinem Karton 2 weitere Belege bei denen mich interessieren würde ob durch die Abstemplung ein höherer Preis als nur für die Marken anzunehmen ist.
Danke im vorraus für eure Hilfe.
mfg. bernima
Hallo,
Bisher scheint noch nichts besonderes dem Karton entschlüpft zu sein.
Heute 2 Briefkouverts die etwas aussergewöhnlich sind.
Was besonderes oder nicht ?
mfg. bernima
Hallo, Kartenhai
Auf dem Kouvert 9 Kreuzer Baden ist auf der Rückseite leicht mit Bleistift No.14 vermerkt. So dürfte der erste Beleg bestimmt sein.
Übrigens, der 3 Kreuzerumschlag ist auch vorhanden.( Leider ohne Nummer ).
Hier die restlichen 5 Streifenbänder, dann hätte ich die schon mal durch.
mfg. bernima
Hallo,
So, dann hier mal 2 Belege (eine Postkarte und ein Kouvert ) aus deutschlands Brauner Zeit.
Bezüglich der Stempel, spezielle Sammler oder Ersttagsstempel ?
mfg. bernima
Hallo, Ron Alexander
Hab vieleicht meine Frage falsch formuliert, soll ich bei den Stempeln bzw. Karten die ich zeigen will das HK wegretuschieren oder darf man das HK zeigen ?
Siehe Beispielscan.
mfg. bernima
So, der Kopf ist weg, sicher ist sicher. Jetzt weiss keiner wer auf der Karte drauf ist.
Hallo, asmodeus
Danke für den Tip, dann werd ich mal meine Alben runtertragen und wieder mal durchblättern.
Hoffentlich bleibt es beim durchblättern und ich merke nicht dass noch vieles fehlt, sonst fange ich mit dem Markensammeln auch wieder an.
Und dann wird es zuviel.
Münzen und Devotionalien sind genug. Ihr wisst ja vermutlich selbst dass dann immer noch 1000 andere Sachen mit rumgeistern. ( nicht bei allen Sammlern, aber bei vielen ).
Noch eine Frage, wie ist es mit Briefen aus dem 3. Reich ? HK und Adolf unsichtbar machen oder dar man die Kouverts / Stempel unzensiert zeigen ?
mfg. bernima