1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. Briefmarken-Ratgeber

Beiträge von Briefmarken-Ratgeber

• Sind die noch zu retten und wie am Besten?

• Briefmarken-Ratgeber
    • 9. Januar 2012 um 08:59

Es gibt unterschiedlich hartnäckige Gummierungen. Deswegen habe ich mir angewöhnt, Marken mit Gummi vor dem Wässern auf eine Unterlage aufzukleben und dann erst längere Zeit ins Wasser zu legen.

Was die nun festgeklebten Marken anbetrifft, würde ich die mit einem Pinsel oder Schwämmchen (vielleicht mehrmals) nur ganz leicht anfeuchten, dann werden die sich bald lösen - ohne große Schäden am Album zu hinterlassen.

Gruß

Güntherf

• Berlin sammeln - mit welcher Philosophie?

• Briefmarken-Ratgeber
    • 6. Januar 2012 um 13:52

Ich sammle seit endlosen Jahren Berlin - und heute nur noch das.

Es ist schon angeklungen, was für ein tolles Sammelgebiet dies ist, ein Sammelgebiet, das vor allem im gestempelten Bereich noch viel überraschendes in Petto hat. Es ist z.B. erstaunlich, daß die Berliner Frauen mit normalem lesbaren Gebrauchsstempel, gar zentrischen Vollstempeln kleinerer Berliner Postämter so gut wie nicht zu finden sind. Und wenn man sich, was ich tue, auf "Berliner" Stempel konzentriert, tauchen da auch noch, wenn auch sehr selten, die Ostberliner der Jahre 1990 und 1991 auf.

Mein Tipp: beschränkt das Sammelgebiet nicht auf irgendetwas, sammelt alles Sammelwürdige, also postfrisch, gestempelt und auf Brief. Sammelt man spezialisiert, dann ist ja auch "komplett" kein Thema mehr, auch kaum möglich, denn wie will man es schaffen, z.B. Männer I mit Formnummer gestempelt zusammen zu bekommen - nein da zählt nicht mehr Masse, sondern nur noch Klasse. Und zur Klasse zählt nur allererste Qualität.

Gruß

Günther

• Spezielle Berlin-Literatur

• Briefmarken-Ratgeber
    • 6. Januar 2012 um 13:27

Hallo,

auch sammlle Berlin - und das in Gänze.

Auf meiner Internet-Seite "http://www.berlin-briefmarken.de" gehe ich auf dieses Sammelgebiet sehr detailier ein - vielleicht trägt das auch noch mal was zur Information bei.

Gruß

Günther

• Leitfaden für Anfänger

• Briefmarken-Ratgeber
    • 6. Januar 2012 um 13:14

Hallo und guten Tag,

69 Jahre alt, sammle ich seit mehr als 50 Jahren Briefmarken - und habe so manche Enttäuschung hinter mir. Heute sammle ich "nur" noch Berlin ().

Früher habe ich im Verein und über Zeitschriften versucht, etwas an den Zuständen in der Philatelie zu ändern, nachdem das allerdings überhaupt nicht funktionierte, schreibe ich seit etwas mehr als 2 Jahren im Internet an zwischenzeitlich 5 Websits (die sechste ist in Bearbeitung).

Euer Thema "Leitfaden für Anfänger" ist eine hochlöbliche Sache und Ihr solltet dranbleiben, auch dann, wenn die Probleme größer werden.

Schaut vielleicht mal auf meine Seite "briefmarken-leitfaden.de", dort habe ich auch zu beschreiben versucht, wie junge Sammler (aber auch gestztere) beginnen sollten oder können. Diese Seite war dann auch Vorlage für mein erstes Buch "Briefmarken-Ratgeber ... der Leitfaden", das im Schlosser Verlag erschien und bei Amazon rezensiert wird. Vielleicht findet Ihr auf dieser oder den anderen Seiten Anregungen für Euer Vorhaben.

Allerdings muß ich darauf hinweisen, daß meine Seiten für die traditionelle Philatelie "harter Tobak" ist, all die fiesen Machenschaften schnörkellos in Frage stellt.

Mit feiertäglichen Sammlergrüßen

Günther

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™