1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. Zuschauer

Beiträge von Zuschauer

• Karte 1. Südamerikafahrt 1930?

• Zuschauer
    • 25. Dezember 2011 um 10:05

Hallo,
    Glückwunsch zu der schönen Karte! Da hast du dir selber ein schönes Weihnachtsgeschenk gemacht!
    War ich mit meiner Schätzung richtig? Hier in Deutschland hättest du relativ sicher meinen oben genannten Betrag bezahlen müssen.
    Diese Karte ist nicht nur ein schöner Start sondern schon ein kleiner Leckerbisse für eine schöne Zeppelinsammlung!

Schönen Gruss
    und
    Frohe Weihnachten!

Klaus

• Karte 1. Südamerikafahrt 1930?

• Zuschauer
    • 23. Dezember 2011 um 15:14

Hallo Zeppelinfreunde,
    in der Tat eine sehr schöne Karte. Ich gehe auch von der Echtheit der Karte aus (soweit man es von den Scan her erkennen kann).

Hier handelt es sich um eine Bordpostkarte der Rückfahrt. Im Sieger wird sie als 57g angegeben und schlägt mit beachtlichen 675,- Euro zu Buche. Der Stempel vom 6.6.30 würde zur Rückfahrt nach Friedrichshafen passen. Vermutlich handelt es sich um eine von einem Passagier geschrieben Karte.

Zusammen mit dem Luftschiffmotiv, Sondermarke, Bordpost und Text eines Passagiers (vermutlich) ergibt es ein tolles Stück.

Wenn diese Karte nicht total versteckt irgendwo eingestellt ist würde ich meinen diese Karte wird kaum unter 150,- Euro weggehen.
    Auf jeden Fall würde ich über 100,- Euro einkalkulieren und damit wäre sie schon ein kleines Schnäpchen.

Richtig gelaufene Belege der Bordpost auf dieser Fahrt sind selten. Bordpoststempel vom 19.5.1930 zum Beispiel wurden fast alle in Friedrichshafen vorgestempelt um die Masse bewältigen zu können, und werten deshalb beträchtlich niedriger.

Landest du hier ein Schnäpchen wär ich auch an der Quelle interessiert :D!

Gruss
    Klaus

• Luftschiff Hindenburg-gelaufenes Einschreiben Berlin-Chicago-Berlin 1936

• Zuschauer
    • 13. Dezember 2011 um 21:08
    Zitat

Original von Vichy
    Hallo,

warum muss gleich alles zu "Kohle" gemacht werden?
    Ich würde nie auf den Gedanken kommen, etwas meines Großvaters wegzugeben. Etwas was er mit viel Eifer erzeugt hat für ein paar Euro zu verhökern. So etwas hebt man auf und zeigt es in einigen Jahrzehnten seinen eigenen Enkeln.
    Nun gut, ein z.B. handschriftlicher Brief etc. wäre etwas persönlicheres, aber trotzdem ist auch dieser ZeppelinBeleg ein Erinnerungsstück!

Hallo,
    bin da ganz deiner Meinung. Kommt ja selten genug vor einen Zeppelinbeleg mit persönlichen Bezug zu haben.

Übrigens: Die "große Kohle" wirst du damit leider nicht machen können. Dazu gibt es den Beleg oder Vergleichbare zu häufig.
    Die Preisangaben von KJ sind plausibel, ein paar Euro hin oder her.

Gruss
    Klaus

• Luftschiff Hindenburg-gelaufenes Einschreiben Berlin-Chicago-Berlin 1936

• Zuschauer
    • 13. Dezember 2011 um 11:41

Hallo,
    erstmal Glückwunsch zu diesem schönen Zeppelinbeleg der Hindenburg.
    Kontrollratjunkie hat den Beleg ja schon korrekt beschrieben. Sieger 410B

zum Porto:
    wenn man von der 1. Gewichtsklasse bis 5 Gramm ausgeht (denke das Kürzel oben mit 5g ist vom Postbeamten) werden 50 Rpf Luftschiffzuschlag nach Nordamerika angerechnet. Hinzukommen 25 Rpf für einen Auslandsbrief sowie 30 Rpf Einschreibegebühr.
    Somit wären also 1,05 RM Porto fällig.
    Das verwendete Porto von 1,63 Rpf liegt da erheblich darüber. Eventuell wurde mit der 2.Gewichtsklasse gerechnet, so würden 1,55 RM fällig. Denke der Belegersteller wollte den neuen Olympiasatz komplett auf dem Brief sehen, genauso wie die Sondermarke zur Nordamerikafahrt der Hindenburg. Bei den Philatelisten damals nicht sehr ungewönlich.

Und hier meine ich, liegt der Knackpunkt in der Beurteilung des Zeppelinbriefes.
    Von der Fahrt her nichts seltenes allerdings ist hier der Olympiasatz mit dabei. Der Katalogwert des Satzes hält sich zwar in Grenzen, aber optisch schön. Relativ zeitnah mit der Ausgabe der Sondermarken verwendet, leider nicht portorichtig.
    Liegt wohl im Auge des Sammlers welchen Aufschlag er akzeptieren würde. Die Erhaltung ist nicht ganz perfekt (Öffnungsmängel, Vergilbte Zähnung), aber doch ansprechend.

Schönen Gruss
    Klaus

• LZ 127 erster Amerikaflug : wie bewerten ?

• Zuschauer
    • 8. Dezember 2011 um 14:57
    Zitat

Original von muesli
    Vielleicht ist die Karte dann auch am 1. August mitgeflogen ?
    Raf.

Hallo Raf.,

ja in der Tat, du hast völlig recht. Fast die gesamte Post wurde erst bei durchgeführten späteren Amerikafahrt mitgenommen. Nur wenige Poststücke wurden nach der Notlandung in Cuers/Frankreich weitergeleitet.
    Hier eine Karte der abgebrochenen Amerikafahrt, die den gleichen Ankunftsstempel aufweist wie bei deiner schönen Karte!

Schönen Gruss
    Klaus

Bilder

• AbbruchUSA.jpg
      • 231,16 kB
      • 1.191 × 844
      • 345

• Zuschauer
    • 7. Dezember 2011 um 18:47

Hallo,
    wieder sehr schöne Zeppelinbelege von dir! Glückwunsch!
    Der erste ist von der Sudetenlandfahrt 1938 der LZ 130 "Graf Zeppelin II".
    Sieger 456 Da über 100.000 Stück befördert wurden hält sich der Wert zwar in Grenzen, jedoch ist auf deinem Beleg ein komplettes Markenhefchenblatt der Winterhilfe verwendet worden. Sehr schön anzusehen und schon etwas besonderes. Bin ein Fan von solchen Zusammendrucken! Tolle Karte!
    Der zweite Brief ist ein normaler Flugpostbrief, da die Zeppeline im März nicht nach Südamerika flogen.
    Wenn du alle Stücke so günstig ergattern konntest hast du wirklich ein glückliches Händchen.
    Die Karte der 1. Amerkiafahrt würde ich aus dem Bauch heraus mit 30-50 Eur werten, je nachdem ob einem die Ansichtskarte sehr gefällt.

Schönen Gruss
    Klaus

• Zuschauer
    • 6. Dezember 2011 um 14:21

Hallo Raf.

ich will KJ nicht vorgreifen, aber ich kann dir bestätigen der Beleg ist echt.

Dein Beleg ist von der 1. Amerikafahrt 1929 vom 1 bis 10. August.
    Diese Fahrt diente der Vorbereitung zur Weltrundfahrt. Der Ankunftsstempel von New York vom 5. August 1929 ist völlig in Ordnung.
    Die Weltrundfahrt startete am 7. August 29 von Lakehurst aus. Dies wurde auf Druck des Hauptsponsors Medienmogul "Hearst" gemacht. Deshalb spricht man auch von der "amerikanischen" als auch von "deutschen" Weltumrundung.
    Im Grunde ist die Rückfahrt nach Friedrichshafen die erste Ettape der Weltrundfahrt und sowohl Rückfahrt der 1. Amerikafahrt 1929.

Somit eine schöne Zeppelinkarte zur 1. Amerikafahrt 1929 Sieger 27A
    Katalogwert für Fahrt: 80 Eur bzw. 100 Eur aufgrund der verw. Sondermarke

Schön auch Charles Lindberg vor seiner "Spirit of St. Louis"

Glückwunsch zum schönen Beleg ! Hast du noch mehr davon ?

@KJ: Hoffe auf viele interessante Gespräche bei den "Österreichern" :)

Schönen Gruss
    Klaus

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™