1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. Pfirsich

Beiträge von Pfirsich

• Vorstellung und Frage

• Pfirsich
    • 24. September 2013 um 16:01

Hallo,

ja, ich weiß auch nicht, was da jedes Jahr los ist ;)

Habe jetzt die Briefmarken der Deutschen Bundespost sortiert. - Jedenfalls einen Teil, denn die meisten Marken liegen noch im Karton und sind noch nicht abgelöst. Ich weiß auch nicht genau, ob ich mich da jetzt schon dran trauen soll.

• Vorstellung und Frage

• Pfirsich
    • 18. September 2013 um 20:58

Guten Abend,

ich habe die Sammlung mal wieder rausgeholt und bin jetzt dabei erstmal die Marken der Deutschen Bundespost in die Alben zu sortieren, nach chronologischer Reihenfolge (Michel hilft).

Jetzt ist die Frage, welche Briefmarken sind auf jeden Fall was für die Tonne? Mir selber sind Stempel egal und bevor ich eine Marke gar nicht habe behalte ich auch die kaputten. Aber manche habe ich Doppelt - gibt es jemand der Interesse an Marken mit Fehlern hat? Oder sammeln "echte" Sammler dann nur einwandfreie?

Vielen Dank.

• Vorstellung und Frage

• Pfirsich
    • 9. November 2012 um 19:27

Danke dir, bessere Fotos reiche ich nach.

Bin jetzt fertig mit sorterien der losen Marken nach Ländern. Bin mir noch nicht sicher, wie ich weiter vorgehen möchte. Zunächst habe ich nichts gefunden, was ich grundsätzlich nicht sammeln möchte, allerdings hat mir ein Blick ins Forum verraten, dass es sogar bei scheinbar gleichen Marken noch unterschiede gibt, nach denen man sammeln kann, ich glaube solche Details gehen mir dann doch zu weit, Marken die ich mehrfach hab werde ich also dann tauschen.

Ich denke am besten ist es, wenn ich mir jetzt die Alben vornehme und dann mal schaue, wie ich sortiere. Vielleicht wäre es am einfachsten, wenn ich erstmal die Marken in Alben sortiere, von denen ich nicht so viele habe, damit wenigstens schonmal einm Teil geordet ist.

• Vorstellung und Frage

• Pfirsich
    • 9. November 2012 um 03:10

So, jetzt hab ich die halbe Nacht wach gesessen, um wenigstens die länder zu sortieren - und hab jetzt gemerkt, dass noch ein Karton da steht :O_O:

Ein paar Marken konnte ich nicht zuordnen, deswegen anbei Fotos. Würde mich sehr freuen, wenn jemand was dazu sagen könnte.

Bei der Briefmarke, wo christmas draufsteht, steht unter dem roten Symbol "NTA".

Und dann waren hier noch so Blätter bei, mit Abrucken von Briefmarken, scheinen beim Apothekenblatt von 1977 mit drauf gewesen zu sein.. die kann ich wegschmeißen, oder?

Bilder

• DSC_4633.jpg
      • 56,57 kB
      • 784 × 768
      • 325
    • DSC_4638.jpg
      • 227,7 kB
      • 767 × 512
      • 321
    • DSC_4639.jpg
      • 191,83 kB
      • 503 × 721
      • 324
    • DSC_4640.jpg
      • 155,19 kB
      • 453 × 624
      • 319
  • Vorstellung und Frage

• Pfirsich
    • 8. November 2012 um 21:20

Hallo Wolle,

ich hab jetzt mal ein bisschen durchgeschaut und es ist wohl am besten für mich, nach Ländern zu sortieren. So finde ich es am schönsten und sinnvollsten und so sind sie auch teilweise schon vorsortiert. :)

So mach ich jetzt erstmal weiter, und zwar mit den Losen.

• Vorstellung und Frage

• Pfirsich
    • 8. November 2012 um 20:00

Hallo miteinander,

wenn ich in diesem Tempo weiter machen, wird sich das mit dem Sammeln etwas ziehen ;)

Hier nun erstmal ein paar Fotos.

Also ich hab echt keine Ahnung, wie ich anfangen soll...ob ich erstmal die losen sortiere oder mich auf die bereits mehr oder weniger sortierten in den Alben befindlichen konzentriere...

Bilder

• DSC_4631.jpg
      • 67,7 kB
      • 804 × 768
      • 339
    • DSC_4630.jpg
      • 117,86 kB
      • 1.024 × 746
      • 338
  • Vorstellung und Frage

• Pfirsich
    • 2. Oktober 2011 um 00:40

Hallo Wolle,

vielen Dank für deine Antwort.

Meinst du ich sollte erstmal die bereits "sortierten" seiten der alben abfotografieren oder auch die losen? Und wo darf ich die fotos dann genau reinstellen, hier in diesen Thread?

Viele Grüße,

Pfirsich

• Vorstellung und Frage

• Pfirsich
    • 1. Oktober 2011 um 00:40

Hallo zusammen,

bin gerade beim Ausmisten und dabei auf meine alte briefmarken sammlung gestoßen. Hatte mit ca 8 jahren mal interesse daran und nun 2 große und 5 kleine Alben, sowie eine tüte und einen schuhkarton voll mit briefmarken von Groß-und Urgroßeltern.

Und ich dachte, wenn ich mich jetzt nicht darum kümmer liegen die Sachen auch noch die nächsten 15 jahre im schrank und das möchte ich nicht.

Prinzipiell habe ich schon interesse am Sammeln, aber hauptsächlich, weil ich die marken hübsch finde und sie mich eben an meine Familie erinnern, also "neue" marken dazunehmen würde ich eher nicht.

Nur weiß ich absolut nicht, wo ich anfangen soll, die Alben sind alle halb angefangen, mehr oder weniger sortiert und dann habe ich noch viele loose blätter wo dir marken mit einer art doppelseitigem klebeband aufgeklebt sind.

Habe jetzt erstmal überlegt in briefe mit marke und einzelmarken zu sortieren, die einzelnen müssen auch noch von den briefresten befreit werden (bei manchen ist das stempeldatum aber nur auf dem briefschnipsel selber zu lesen).

Joa, bin jedenfalls "etwas" überfordert mit dem ganzen.

Danke fürs Lesen.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™