1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. Bayjack

Beiträge von Bayjack

• Suche Verzeichnis der Landpostbezirke

• Bayjack
    • 17. Februar 2007 um 16:27

Danke, Nigel!

Aber was ist die passende Literatur?

Brustschildzeit 1872 bis 1875. Gibt es da eine Karte oder ein Verzeichnis in dem alle Landzustellbezirke
    verzeichnet oder aufgelistet sind? So dass man nachschauen kann, aha, dieser oder jener Brief ist innerhalb des eigenen Landzustellbezirkes gelaufen.

Dasselbe müsste es doch auch für OberPostDirektionen geben, oder?

Ich habe nirgends etwas gefunden (naja wahrscheinlich falsch gesucht)

Trotzdem Danke .

Bayjack

• Suche Verzeichnis der Landpostbezirke

• Bayjack
    • 17. Februar 2007 um 15:32

Gibt es eigentlich ein Verzeichnis von Landzustellbezirken?

Briefe mit "Einzelfrankatur in den eigenen Landzustellbezirk" haben bei manchen Marken (Brustschild) oft einen höheren Wert. Aber wie stellt man das fest?

Gibt es Kataloge, Literatur?

Oder muss man sich da mit der Geschichte des jeweiligen Ortes befassen?

Wie macht Ihr das?

Gruss
    bayjack

• Brief mit Brustschildmarke MiNr 9

• Bayjack
    • 21. Januar 2007 um 12:40

Vielen herzlichen Dank!

Im MICHEL-Spezialkatalog steht unter besondere Frankaturen:
    "MiNr 9 als Einzelfrankatur auf Brief in den eigenen Landzustellbezirk..."

Vielleicht ging ja ein LANDZUSTELLBEZIRK über Landesgrenzen?

Woher kriegt man Informationen über LANDZUSTELLBEZIRKE?
    Gibt es da Literatur oder kartographisches Material?
    ARGEN?

Gruss

bayjack*

• Farbzuordnung

• Bayjack
    • 21. Januar 2007 um 09:47

Leider kann ich Deine Marken nicht sehen, weil die funpic-Site bei mir nicht funktioniert.

Wenn Du Lust hast kannst Du mir die scans an meine e-mail Adresse mailen (jack.krispin@gmx.de ) . es müssen aber gescannte Bilder sein, nicht fotografierte.

Wenn Du öfters Farbzuordnungen machst würde ich Dir den MICHEL Farbenführer und eine kleine Standlupe (Leuchtturm 10-fach) empfehlen. Damit kann man schon mal ganz gut vorsortieren, oder ausschliessen.

Gruss
    Bayjack

• Brief mit Brustschildmarke MiNr 9

• Bayjack
    • 20. Januar 2007 um 17:47

Hallo Sammler.

Es geht um einen Brustschild Brief mit MiNr 9 (3Kreuzer rot))von NECKARZIMMERN nach OFFENAU
    (9. 1. 73)

Auf dem Rückweg von Neckarzimmern nach Offenau wurde der Brief in NECKARELZ zwischengestempelt.

Laut MICHEL-Briefekatalog hätte die Nr 9 als Einzelfrankatur in BADEN vor dem 1.5.1973 einen KW von 380 Euro.

Aber im FEUSER Katalog finde ich die Orte Neckarzimmern und Offenau nicht. Nur Neckarelz gehört zu BADEN.

Wer kann mir sagen, ob NECKARZIMMERN und OFFENAU 1973 zum Postgebiet BADEN gehörten, und mein Brieferl somit ein kleiner Schatz ist?

Gruss
    Bayjack

• Postorte finden

• Bayjack
    • 20. Januar 2007 um 12:07

Oweh. ich hab 1 Stde versucht einen Scan oder ein Foto anzuhängen!

wieso geht das hier so schwer?

Muss man da etwas besonderes beachten?
    Wie macht Ihr das denn?

bayjack

• Postorte finden

• Bayjack
    • 20. Januar 2007 um 12:05

Hallo Spezialisten!

Welche Möglichkeiten gibt es, Postorte zu finden, wenn man nur einen hinteren Teilabschlag des Stempels hat.

Für bayerische Stempel ist diese Adresse sehr hilfreich:

Und für nachverwendete Stempel aus dem FEUSER Katalog nehme ich die Stempelsuchmaschine von
    phila-studio BERGNER GbR:

Aber wenn ich da nicht fündig werde , weiss ich nicht mehr weiter.

Ich habe eine DR 21b mir einem Stempel der aussieht wie ELBERFELD Bhf (Feuser PR 893), aber im Feuser-Katalog ist die Abbildung grösser als der Stempel auf der Marke.

Weiss irgendjemand mehr über diesen Stempel??

jetzt schon Danke

Bayjack

• BAYERN Paketkarte? französisch?

• Bayjack
    • 30. Dezember 2006 um 22:07

Jetzt bin ich völlig geplättet!

Eine derartige Anhäufung von fachkundigen Experten - Kommentaren hätte ich in meinen kühnsten Träumen nicht erwartet.

Respekt und Dank an Euch!

Denis ad2): Soweit war ich auch schon, aber es geht mir nicht in erster Linie um den Wert, sondern um das Know how, wie die echten Marken-Füchse die genaue Marke bestimmen können. Bei losen Marken kriegt man das Wasserzeichen relativ leicht heraus und die Farbbestimmung geht immer besser, je mehr Farbvarianten man von der jeweiligen Marke gesehen hat. Hilft denn die Wasserzeichensuche mit Benzin eindeutig weiter? Mir kommt die Benzin Methode etwas brachial vor, und ich habe immer Angst dass sich dann etwas auflöst, oder Flecken bleiben.

Denis ad3): Bisher hab ich halt die Kreuzer-Bücher vom SEM und bin dann über die Stempel zu den KLAUCKE-Stempeln, dann zu den Hufeisenstempeln, Briefen, und es ist alles so interessant aber es ist zuviieel!
    Deshalb wäre es doch gut, wenn es Philatelie Kurse gäbe. Aber so wie ich das bisher überblicke ist jeder Sammler sein eigener Forscher.

Gagrakacka 1: Ja das stimmt. Auf der Rückseite ist noch eine 10Pf Marke. (Du musst ein Hellseher sein!)

doktorstamp: Ja jetzt glaub ich, dass Paketkarten ein lustiges Gebiet ist. Ich hab diese Karte nur gekauft wegen der Marken. Die wollte ich auf Belegen haben weil ich meine Bayernsammlung ab Nr. 37 verkaufen und mich nur noch auf Kreuzer bis Nr 36 konzentrieren will. Aber jetzt tut sich da eine völlig neue interessante Welt auf. ich fürchte nur soviel Zeit bleibt mir nicht mehr um das alles zu lernen.

Minimarke: Vielen Dank für die ausführliche Bearbeitung meiner Paketkarte und Danke für den Paketkarten-Link.

Also nochmal: Dieses unglaubliche Wissen, welches Ihr alle mir jetzt "einfach so" rübergeschoben habt, wäre mit Geld überhaupt nicht zu bezahlen. Ich bedanke mich nochmal recht sakrisch und betrachte das ganze als Weihnachtsgeschenk von der Vorsehung.

Gruß und alle guten Stempel für 2007

bayjack*

• BAYERN Paketkarte? französisch?

• Bayjack
    • 22. Dezember 2006 um 22:30

Liebe Sammler und Spezialisten!
    Ich bin neu hier und mir ist schon oft die Luft weggeblieben weil man hier absolut fachkundige interessante Beiträge liest. Also Hut ab!

Selber bin ich noch ein blutiges Greenhorn und weiß nicht so recht wie ich diesen Bayern-Beleg einordnen soll. Im Michel-Ganzsachen Katalog habe ich ihn nicht gefunden. Auch nicht im SEM Spezialkatalog .Gibt es da noch einen speziellen Paketkarten Katalog?

Kann mir also jemand folgende Fragen beantworten:
    1) Was ist das genau für ein Beleg?
    2) Wie finde ich heraus was das genau für eine 1Mark Marke ist?
    (Wasserzeichen rauszukriegen hab ich mit einem ROLL-A-TECTOR versucht. Keine Chance.)
    3) Wie finde ich heraus, was das alles für postalische Vermerke sind? blau? rot? grüner Zollstempel usw..
    4) Wo kann man sich dieses ganze Wissen aneignen?
    5) Wann gibt es endlich eine Briefmarken Akademie mit online Kursen für sein spezielles Sammelgebiet? (Spass)

Für Euere Mühe bedanke ich mich jetzt schon 1000 mal!

Gruss
    Hufkreuzer

(Ich hab mal versucht ein Foto dieses Beleges draufzuladen und hoffe es hat geklappt)

Bilder

• Bayern Paketkarte VS.jpg
      • 77,11 kB
      • 640 × 480
      • 627

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™