Danke erst mal!
Die Zeitgruppe ist mir noch gar nicht aufgefallen.
Aber könnte es nicht auch 18 - 19 N heissen?
Bayjack*
Danke erst mal!
Die Zeitgruppe ist mir noch gar nicht aufgefallen.
Aber könnte es nicht auch 18 - 19 N heissen?
Bayjack*
ÄÄÄÄÄÄH.
Sorry.
Was ist eigentlich eine Sniper-Auktion?
Bayjack*
Hallo Hufeisen Spezialisten
Der nachfolgende Hufeisenstempel MÜHLHAUSEN i. ELS könnte die 26-2 oder 26-3 sein.
Laut Spalink wurde der HE Stempel 26-2 ab Dezember 1872 fast nur noch als Ankunftstempel eingesetzt.
26-3 wurde laut Spalink zum Stempelzeitpunkt 6 NOVEMBR 1874 eigentlich auch nicht als Aufgabestempel verwendet.
Wie finde ich denn jetzt raus welcher von den beiden es ist?
Hat jemand eine Idee - ausser das Ding zum Prüfer zu schicken?
Ein Prüfzeichen von BRUGGER BPP ist nämlich hinten schon drauf aber kein Hinweis auf die Stempelnummer
Grüsse
Bayjack*
(Sorry wegen dem Scan, aber die geschnittene und vergrösserte Version geht nicht zum uploaden.
Wenn sie nicht schon weg wären würden mir wegen dem ewigen upload- Gefredde die Haare ausfallen!)
Vielen Dank!
Man fühlt sich einfach nicht so unsicher, wenn man die Meinung von anderen hört.
Aber im Prinzip geht es einem doch schlimmer als dem armen Faust, oder?
"Ich hab studiert ich armer Tor
und bin so klug als wie zuvor"
Manchmal hab ich das Gefühl, je mehr ich über Marken wissen will und versuche, mein Wissen zu vertiefen, um so grössere Löcher und Baustellen tun sich auf ! Je mehr Bücher ich lese, um so deutlicher wird mir klar was ich noch nicht weiß.
Noch ein Faust-Zitat:
"Was man nicht weiß, das eben brauchte man,
Und was man weiß, kann man nicht brauchen"
Jetzt reichts aber schon wieder.
Schöne Grüsse an alle, die hier unermüdlich ALLE Fragen beantworten.
Bayjack
Erstmal Danke für die Glückwünsche und Euere bisherigen Bemühungen.
Ich habe nun einen grösseren Ausschnitt beigefügt.
Ob die Prüfzeichen echt sind ,darüber bin ich mir überhaupt nicht sicher. Der Befund sieht sehr echt aus, aber wenn ein Prüfer einen BEFUND anfertigt dann signiert er doch meistens nicht mehr, oder?
Wenn das so wäre, dann müsste die Marke ja dreimal beim Prüfer gewesen sein.
Für mich sieht es so aus also ob das Signum von Herrn M.Sommer (BPP 1991 - 2007) das ältere Signum ist und das schräg gestellte von Dr.Erwin Sommer (?) (BPP 1951 - ?) darüber gestempelt wurde. Das wäre aber seltsam. Oder hat M.SOMMER in letzter Zeit nur noch mit SOMMER signiert?
Seltsam ist auch ein "a" in der Mitte des unteren Randes der Marke. Die Nr. 7 gibt es nur in einer Farbe.
Ich hoffe man kann die Rückseite der 7 jetzt besser erkennen. Zum Vergleich hab ich noch die Scans der echten Prüfzeichen angehängt die ich auf dieser Seite gefunden habe:
Ich kann mir daraus keinen Reim machen und werde das Stück wohl nochmal zum prüfen schicken müssen, oder?
Gruss
Bayjack
jetzt hab ich versucht, die Marke mit einem HP zu scannen und hoffe dass es funktioniert.
(Der ewige ungleiche Kampf Computer gegen Bayjack)
Also nochmal die Frage: Weiß jemand, was diese schräge Signatur bedeuten soll? oder gibt es gar keine bedeutung?
Ratlos bin.
Einen Irrtum kann ich mir bei so einem Kaliber wie Herrn Sommer nicht vorstellen.
Aber vielleicht bedeutet es ja soviel wie "Neuprüfung" , oder "Bestätigung des Prüfsiegels" ?
Ratlos bin.
Hallo Sammler und Experten.
Meine letzte Errungenschaft ist eine DR MiNr 7 mit NV Taxis-Stempel IMNAU.
Befund von Martin-Wolfgang Sommer von 1994.
Zu meinem Erstaunen befinden sich auf der Rückseite zwei Prüfsignaturen, wobei die neuere schräg angebracht ist.
Laut Prüfordnung wird nur auf durchstochenen Marken schräg signiert.
Hat vielleicht jemand eine Erklärung dafür warum Herr Sommer schräg (45 Grad) signiert hat???
Vielen Dank
bayjack
(leider funktioniert das mit dem Anhang wieder nicht obwohl das Foto nur 75,7 KB hat, aber vielleicht kann jemand die Frage ohne Scan beantworten)
MUCHAS GRACIAS BUZONES!
HASTA LUEGO
BAY-JUAN
Hallo!
falls es hier Holland-Spezialisten gibt oder jemand der einen Holland-Michel besitzt, bitte ich um Hilfe bei der Katalogisierung.
Ich habe die Karte nämlich nur wegen des Hufeisen-Ankunft-Stempels erstanden, und habe keinerlei Europa-Literatur
Welche Bezeichnung, Ersttag, Katalognummer und ggf. welchen KW hat die angehängte
Briefkaart?
Vielen dank im Voraus
schöne Grüße
bayjack
Das waren ja mal wieder jede Menge guter Informationen.
Ausufernden Dank für Euere Einschätzungen.
Bayjack*
Nein, ich hab noch keine bestimmten Orte als verdächtig bemerkt.
Ich habe gelesen dass manche Stempel einfach aufgemalt werden und dann wie getupft ausehen
und untypische Spuren und Verwischungen hinterlassen.
Mir kommt einfach verdächtig vor dass so viele bildschöneTuT-Stempel angeboten werden und bei genauerem Betrachten bin ich mir unsicher, ob die wirklich von einem Poststempel stammen. Ich hab
aber auch wenig Vergleichsmaterial. Die Stempel im FEUSER Handbuch sind ja auch gemalt, also fehlt mir die Originalvorlage zum Vergleich.
Aber die Experterten sehen sowas vielleicht auf den ersten Blick. (Würd ich auch gern können, kanns aber noch nicht)
Ich kann jetzt ein paar Tage nicht ins Forum schauen weil ich wegfahre, eilt also nicht
Bayjack
Liebe Experten.
In letzter Zeit kommt es mir so vor als ob immer mehr bildschöne, zentrisch aufgesetzte, ideale
nachverwendete Taxis Stempel auf Brustschilden auftauchen würden.
Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?
Speziell bei zweien kommen mir aber starke Zweifel an der Echtheit. (Siehe scans)
Ich habe natürlich alles was im Netz an Ratgebern zu finden war durchgelesen, aber zu lesen ist immer etwas anderes als zu wissen, besonders wenn man keine realen Erfahrungen gemacht hat.
Kann jemand anhand der Scans erkennen ob die Stempel eher echt oder falsch sind?
jetzt schon mal vielen Dank fürs anschauen
Gruss
Bayjack
Hi Stamp Charly.
Hier die Stempel die ich kenne:
1) "188" auf BAYERN KREUZER MiNr 10. Geschlossener Mühlradstempel LINDAU (der 1.Verteilung )
SEM : Stempelzuschlag 6,00 EURO.
2) "Regensburg" : BAYERN OPD-Stempel Nr 10 (nach SEM Stempelhandbuch) .
wird bei SEM als Ankunftstempel nicht bewertet , nur auf Marken.
3) "WILDUNGEN" : Nachverwendeter Preussen-Stempel. FEUSER: PR 3541.
Auf NPD Marke +10 Punkte
4) "BUER" : Nachverwendeter Hannover-Stempel. FEUSER: HV 050. In blau auf NPD-Marke +60 Punkte.
5) "LEHE" : Nachverwendeter Hannover Stempel. FEUSER: HV 192 R2 in blau auf hannover Marke
+ 5 Punkte.
Feuser Punkte werden bei Taxis-Stempeln mittlerweile wie EUROS gehandelt, also 1 Punkt = 1 Euro.
Früher war 1Punkt = 1 Mark.
Bei den anderen Stempeln kenne ich mich nicht aus.
Gruss
Bayjack
Hallo Päckchen.
Ich hab gerade gesehen dass an anderer Stelle schon eine ausführliche Diskussion zu diesem Thema entstanden ist.
Ausserdem habe ich Dich falsch verstanden. Ich dachte Du suchst die Michel-Nummern 33 bis 45.
Hab etwas oberflächlich gelesen.
Nix für ungut.
Gruss
Bayjack
HALLO PÄCKCHEN.
Mit folgenden Händlern habe ich immer wieder gute Erfahrungen gemacht:
(Bergner GbR)
Allerdings ist das auch eine Preisfrage. Händler die gute Qualität verkaufen oder die das was sie verkaufen ehrlich beschreiben haben manchmal auch saftige Preise.
Oft sind sie aber sogar günstiger als viele ebay-"Selbermitsteiger"-Anbieter.
An ebay-Anbietern gibt es auch einige sehr gute, die sogar hier im forum vertreten sind
(woermi, kurtel, )
Letztendlich wird man als Einsteiger wohl nicht drumherum kommen Lehrgeld bezahlen zu müssen.
Nr 33 bis 45 hab ich auch noch einiges im Schrank, auch geprüfte Stücke und bessere Farben.
Mail einfach was Du ungefähr suchst, bin jetzt allerdings 2 Wochen weg.
Vielleicht hast Du ja was zu tauschen? Ich sammle TT-Stempel auf Brustschilde, Bayern Kreuzer mit Postablage-Stempel und Hufeisenstempel.
Gruß
Bayjack
ZitatOriginal von Päckchen
Hallo Sammler,bin jetzt glaub ich im richtigen Forum gelandet. Suche unbedingt einen Händler, der qualitativ hochwertige gestempelte Marken (DR 33-45) liefert. Wer kennt sich da aus????????????
Bekomme bei Heubach etc. meistens nur Eckstempel, auf denen man weder Ort noch Datum lesen kann! Manchmal ist vom Stempel fast gar nichts mehr sichtbar! Bin schon zu oft reingefallen!
Für Namen von Händlern, auf die man sich verlassen kann wäre ein blutiger Anfänger wie ich sehr dankbar!
Viele Grüße
Päckchen
ZitatOriginal von d.s.
sollte Kösingen richtig sein muß unten stehen Neresheim, da Neresheim für Kösingen posttechnisch zuständig war - aus >Ritter geogr. stat. Lexikon
Danke d.s.
Was bitte ist Ritter geogr.stat.Lexikon?
Wenn ja, wo gibts das?
Gruss
bayjack
Danke Denis fürs Bildhochladenhelfen!
Danke dreiKreuzer für den Tipp!
Kösingen ist ein heisser Tipp. Wallerstein liegt nämlich ganz in der Nähe (bei Nördlingen)
Aber dann müsste ja der Hinweis auf "Post A....heim"(?) ein grösserer Ort sein.
und bei Kösingen gibt es nix in der Art.
Im SEM Bayern Ortsstempel Buch gibt es Köslin auch nicht und so etwas ähnliches wie "A...heim" auch nicht.
Rätsel!
Kennt jemand ein Verzeichnis aller Postorte in Bayern?
Bei der Ortssuche-Maschine der bayrischen Landesbibliothek komme ich auch nicht weiter.
Vielen Dank vorerst mal
Bayjack
Phielen Dank Euch allen.
Das waren schon mal wertvolle Tipps.
Kurtel Bergner kenne ich. Schon von der genialen Stempelsuchmaschine her. Das ist ein SUPER Laden!
Aber eigentlich müsste man ein neues Buch schreiben!
TITEL: Die deutschen Postzustellbezirke von 1872 bist 1875. Mit einem kompletten Ortsverzeichnis und mit einem Kartenteil eines jeden Bezirkes.
Also los!
Wer schreibts?
Schöne Grüsse
Bayjack*