1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. dieter79

Beiträge von dieter79

• Briefmarken - ABC

• dieter79
    • 16. August 2011 um 09:07

ja2911: Finde ich eine sehr gute Idee! Habe ich dich mit meinen Fragen etwas inspiriert ;-D

Zu so einem großen Fachforum gehört sowas ja schon fast dazu. Jedenfalls wäre es sehr hilfreich für die ganzen Anfänger (wie mich)!

Vielleicht ein Tipp dazu:
    Man könnte das ganze ja in einen Anfänger und Fortgeschrittenen Bereich aufteilen. Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass ein mehr oder weniger vollständiges Briefmarken-ABC für einen Anfänger schon wieder zu umfangreich ist.
    Aber da seid ihr die Experten und wisst wohl besser wie man das sinnvoll aufbaut.

Ich könnte mich höchstens als Testleser anbieten :)

• Anfänger sucht Hilfe rund ums Briefmarken sammeln

• dieter79
    • 16. August 2011 um 09:00
    Zitat

Original von ja2911

Wenn man einen Katalog hat, hilft nur sich da einzulesen, sich mit den Symbolen vertraut machen usw. (z.B. die Einführung des Kataloges lesen ;))

Ah, in diesen Katalogen stehen also auch einige Basics drin? Gut zu wissen

Zitat

Die Frage ist also, was dich genau interessiert...
    - willst du wissen, was für Sammelgebiete es gibt?
    - willst du einfach ein paar Begriffe erklärt haben?
    - willst du wissen nach was für Systemen man sammeln kann?

Ja genau, da hast du sehr gut meine Gedanken formuliert :) Genau solche Grundlagen meinte ich. Wichtige Begriffe, worauf sollte man achten (wurde ja von dir und SammlerBernd schon ein paar Punkte genannt), wie geht man überhaupt vor, etc.
    Gibt es nicht eine Internetseite die so Sachen erklärt? Heutzutage gibt es ja für (fast) alle Sachen Tutorials/Einführungen im Internet :)

Zitat

- willst du als Sammler einsteigen und brauchst Tips wie du an Zubehör und Marken kommst?
    - willst du wissen was "sammelwürdig" ist und was nicht?
    - willst du wissen welche Briefmarken besonders teuer sind und warum?

Das würde mir für den Anfang etwas zu weit gehen. Wäre zwar alles auch interessant, aber da ich im Moment nicht vor habe sofort aktiv ins Sammeln einzusteigen, würde ich mir sowas für die 2. Lektion aufsparen ;)

andre-simon: Am besten machst du dafür ein eigenes Thema auf. Wenn man hier 2 verschiedene Sachen diskutiert kommt man leicht durcheinander :)

• dieter79
    • 15. August 2011 um 08:56

Guten Morgen,

Thomas und ich wohnen leider doch ein wenig weit auseinander um sich mal eben zu treffen.
    Deswegen einfach hier nochmal die Frage in die Runde:
    Kommt jemand mit Erfahrung im Briefmarken sammeln aus dem Bereich Köln und wäre netterweise bereit sich mit mir zu treffen um mal über die Sammlung drüber zu gucken?

@SammlerBernd: Danke für die Einschätzung. Also erst mal hoffe ich, dass sich jemand findet, der über die Sammlung guckt. Das wäre wohl am sinnvollsten. Ansonsten werde ich wohl mal ein Fotosession machen und einen vollständigeren Überblick geben.

Das hier nehme ich noch mal mit rein, weil es sonst bestimmt schnell untergeht:

Zitat

Original von dieter79
    Mich würden übrigens auch einfach so die "Grundlagen des Briefmarken sammelns" interessieren (unabhänig von der Fähigkeit den Wert einschätzen zu können). Werde zwar wahrscheinlich nicht in nächster Zeit eifriger Briefmarken Sammler, aber interessieren tut es mich trotzdem soweit, dass ich mich da ein bisschen einlesen würde.

• dieter79
    • 14. August 2011 um 19:51

Guten Abend,

uli: Danke für den Link. Meiner Einschätzung nach würde ich die Sammlung als gute 4 bezeichnen :) Bin mir nicht ganz sicher, was mit diesen "von Firmen gedruckten Seiten" gemeint ist, aber es sind durchaus einige Bögen mit Marken vorhanden.

okay, habe gerade mal ein paar Fotos mit dem Handy gemacht. Ist nicht die beste Qualität, aber ich hoffe es reicht.

Mich würden übrigens auch einfach so die "Grundlagen des Briefmarken sammelns" interessieren (unabhänig von der Fähigkeit den Wert einschätzen zu können). Werde zwar wahrscheinlich nicht in nächster Zeit eifriger Briefmarken Sammler, aber interessieren tut es mich trotzdem soweit, dass ich mich da ein bisschen einlesen würde.

Thomas:
    Vielen Dank! Sehr nettes Angebot. Ich schreibe dir gleich mal eine PN.

Schönen Abend noch!

Bilder

• 2011-08-14 20.23.45.jpg
      • 103,13 kB
      • 480 × 640
      • 358
    • 2011-08-14 20.31.00.jpg
      • 98,1 kB
      • 480 × 640
      • 378
    • 2011-08-14 20.31.22.jpg
      • 105,13 kB
      • 480 × 640
      • 378
    • 2011-08-14 20.32.26.jpg
      • 105,92 kB
      • 480 × 640
      • 395
    • 2011-08-14 20.32.52.jpg
      • 100,7 kB
      • 480 × 640
      • 368

• dieter79
    • 14. August 2011 um 15:15

Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Monaten die Briefmarkensammlung von meinem Vater geerbt und möchte mir nun einen Überblick über den Wert der Sammlung verschaffen.
    Da mein Vorwissen bzgl. Briefmarken leider gegen null tendiert, stehe ich hier gerade vor einer riesen Hürde. Je mehr ich google bzw. hier im Forum lese desto mehr Fragezeichen erscheinen um meinem Kopf ?(

Als erstes die Frage: Gibt es zufällig eine gute, verständliche Internetseite wo sich solch ein Anfänger wie ich mit den absoluten Grundlagen rund ums Briefmarken sammeln vertraut machen kann? Google hat mir hier nur sehr bedingt geholfen.

Dann etwas konkreter: Ich habe mir mal versucht einen groben Überblick zu verschaffen.
    - Es handelt sich um ca. 25 Alben.
    - Die meisten sind nach Ländern sortiert. Dabei scheinen Briefmarken aus über 100 Ländern dabei zu sein. Aber teilweise wohl nur einige wenige bei "exotischen" Ländern wie z. B. Mauretanien, Malaya, Malediven, Mauritius, Nepal, etc.
    - Dann gibt es einige Themen-Alben. Beispielsweise: BRD, DDR, CSSR, Deutsches Reich, Deutsche Post, Zone Francaise, Bayern, Württemberg und noch ein paar mehr.
    - Dann fliegen noch viele tausende (???) lose Briefmarken teilweise in Umschlägen und teilweise einfach in einer Kiste rum. Bei letzterem gehe ich mal schwer davon aus, dass dies irgendwelche wertlosen Marken waren/sind, sonst hätte mein Vater sie wohl liebevoller behandelt :)

Basierend auf den Beiträgen die ich hier im Forum bis jetzt gelesen habe, scheint es hier ja jede Menge richtiger Experten zu geben. Darum hoffe ich drauf, dass ihr mir ein bisschen bei meiner Hürde helfen könnt :)
    Ich weiß, dass ihr Fotos braucht, um genaueres zu sagen, aber von sämtlichen Seiten Fotos zu machen wäre wohl ein bisschen zu aufwendig. Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben, wobei sich überhaupt eine nähere Betrachtung lohnt.

Schönen Gruß,
    Dieter

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™