Vielen Dank für den tollen Verweis. marken mit G R sind auf der Seite auch zu sehen, dabei steht, dass sie aus der Zeit von König George sind - wahrscheinlich heißt es dann "George Rex" (?). Also scheint mein Dokument und dei Marke auch irisch zu sein?
Beiträge von Tacitus
-
-
Auf einem alten großen englischen Dokument (Jahr unbekannt) habe ich diese Marke entdeckt. Kann die jemand zuordnen? Ist das eine englische Gebührenmarke? Aus welchem Jahr? selten?
Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe!
-
Wie beim Räuber Hotzenplotz

Eine Sendung an mich ist mal verloren gegangen mit einen Inhalt der nicht soo wertvoll war, verpackt jedoch in einem Karton für Sektflaschen, ggf. wurde ein wertvoller Wein oder Champagner oder ähnliches erwartet.
-
Bzgl. der ebay-Reglungen (Beitrag 1) besteht das Problem z.B. bei Foto-Sammlern: Wenn es Sammler gibt die nur das Motiv möchten, speichern sie sich einfach das Motiv der Auktion ohne Wasserzeichen ab. Wenn man die Möglichkeiten hat, Wasserzeichen einzufügen, dann sind diese Sammler - wenn Sie das Motiv möchten - gezwungen, mitzubieten.
Von daher ist dieses ebay-Vorhaben in manchen Fällen geschäftsschädigend. -
Der der die "Alte Marke aus alte Sammlung" verkauft hat, hat nun diese China-Marke eingestellt, die ist doch auch sauviel wert (bin selbst Laie, lese hier nur immer etwas mit):
Dass er bei der ersten Auktion von Gummu und Falz gesprochen hat, würde für mich aber auf jemanden hindeuten, der schon ein bisschen Ahnung hat. Die äußerst schlecht gewählte Überschrift, lässt adgegen wieder auf einen großen Laien (auch was ebay angeht) schließen.
-
Alles klar, vielen Dank für die Hilfe und den Tipp. Wenn ich die weiterverkaufen möchte, lieber im Paket oder einzeln? Wenn ich mich so umschaue im Netz kann man Pro Marke ca. 2-5 EUR rechnen.
-
Ich ging ja davon aus, dass das Neudrucke sind. So sehen sie zumindest aus. Auch diese Schnittmuster an den Rändern finde ich sehr merkwürdig. Aber dieses "Zertifikat" finde ich merkwürdig. Weiss dazu jemand etwas?
Bearbeitet: Wie ich auf ebay sehe sind dort Marken angeboten die ähnliche Merkmale haben - also auch Postfrisch (sehen ähnlich gut aus) und ebenfalls mit deseem Schnittmuster am Rand, also sind das scheinbar doch Echte Marken die ich hier habe?
-
Welchen realen Wert hätten die beiden Stücke? Ganz für die Tonne sind die sicher nicht?
-
Vielen Dank für die Infos. Dann werde ich das wahrscheinlich mal bei ebay einstellen. Da muss man schon dann die richtigen Sammler finden. Scheint aber ein schönes Stück zu sein, gerade in Bezug auf den Jahrhundertwechsel.
-
Ist so etwas eigentlich bei Michl gelistet? Und ist das was Besonderes/Wertvollles?
Briefmarke: "Courier Privat-Stadtbrf.-Befoerderung 1 1/2"
Überdruck: "Neujahr 1900"
Stempel: "Courier buckau 1. Januar 1900" -
Das mit den Neureichen kann ich mir auch gut vorstellen. Nicht nur wegen der Wertanlage und den Rummel, der gemacht wird. Sondern auch aufgrund der Geschichte, die hinter der Marke steht, man kann den Werdegang der Marke sehr gut nachvollziehen.
Tips:
kartenhai: 5.000.000,- USD
Kontrollratjunkie: 2,5 Mio. US $
Claude D.: 12,5 Mio. US$
Wolffi: 8.500.000,- US$
tacitus: 10.000.000,- USD -
Falls es jemanden interessiert. Ich habe den Umschlag bei ebay eingstellt (da er nicht mein Sammelgebiet ist), er hat 6,50 EUR gebracht, mit denen ich sehr zufrieden bin.
-
Vielleicht sollten das 2,99 EUR werden? Oder jemand nutzt die 0-EUR-Sofort-Kauf-Angebotsgebühr für diese Preise. Deswegen sind bei ausverkauften Produkten bei Amazon soviele Wucherpreise zu finden, weil man beim Einstellen nichts bezahlt, Gebühren fallen erst beim Verkauf an.
-
Vielen Dank für die vielen tollen Antworten. Ich konnte noch eine Kleinigkeit fniden die auf meinem Scan nicht drauf ist. Ein Vermerk (?) "K H. 25/98"
Ohne den Aufkleber zu beschädigten ist nicht zu sehen ob dahinter was ist. Schaut aber so aus als wäre nichts dahinter.
-
Stempelaufschrift: "Frei lt. Avers. No. 21. Kgl. Pr. Amtsgericht."
= "Frei laut Avers. (?) Nummer 21 Königlich Preußisches Amtsgericht"
-
Vielen Dank für die freundlichen Rückmeldungen. Auf der Rückseite befindet sich kein Stempel mehr und kein weiterer Schriftzug. Der Umschlag ist ohne Inhalt.
-
Frankreichsammler
Ggf. handelt es sich um kleinere Ballonsendungen die ausschließlich zu militärischen Zwecken eingesetzt wurden ("Depeschen") und deswegen im Rahmen der Pariser Ballonpost, die im größerem Umfang und für Privatleute eingesetzt wurde, nicht berücksichtigt wurde?
Das Licht was die Soldaten sahen, war wohl das Feuer zum Antreiben der Ballons. -
Ein spannendes Thema, das ich mit großem Interesse durchgelesen habe!
Ich selbst sammle ja eher Brief- und Tagebuchinhalte. In einem Feldpostbrief vom 28.09.1870 habe ich diese Aussage finden könnte, die hier gut rein passt:
"über Paris ein Licht, das sich hin & her bewegte & dann in südoestlicher Richtung verschwand; so 3 Tage hintereinander, am 4ten blieb es aus, & wir erfuhren dann von General v. d. Tann, daß dieses Licht auch von einer preußsischen Husarenpatrouille bemerkt wurde, diese ließ es nicht mehr aus den Augen & verfolgte es die Nacht hindurch, bis es zur Erde sank & siehe da, es war ein Luftballon mit Depetschen aus Paris an den Commandante von Tours, er solle alle Rekruten die noch aufzutreiben wären, sammeln, nach Aljierscheka, dort einexerciren lassen, um sie darin gegen die Deutsche Armee zu verwenden. Eine sonderbare Idee!"
Mal schauen ob ich mehr solche aussagen von deutscher Seite finde. Ggf. werde ich die dann auch nochmal gesammelt veröffentlichen.
-
Weiss jemand was das rechts ist? Dieser Aufkleber/Marke mit dem Druck "649 Wittstock (Dosse)"? Hat das was mit Bahnpost zu tun?
-
Vielen dank für Eure freundliche Hilfe! Jetzt muss ich nur noch rausfinden obs nen gewissen Wert hat. Im Zweifel stelle ich es einfach mal ab 1 EUR bei ebay ein.