Danke für eure Hilfe... Ist schon ein spannendes Thema ![]()
Beiträge von philaphilo
-
-
Hallo, liebe Forumsmitglieder. Vielleicht könnt ihr mir auch bei dieser Briefmarke weiterhelfen.
Katalognummer:
Michel-Nr.: 225
Deutsches Reich (1922)Zustand: wie auf dem Foto zu sehen
Farbe: wie auf dem Foto zu sehen (blasses orangerot)
besondere Merkmale: Druck geht auf die Zahnung und ist teilweise abgeschnittenZiel der Wertermittlung?
Wie schon in einem anderen Beitrag erwähnt, wurde mein Interesse an einzelnen Stücken der Briefmarkensammlung meines Vaters & Großvaters im Zuge einer Sammlungsauflösung geweckt.Viele Grüße und eine gute Nacht.
-
Besten Dank

-
Da ich gerade dabei bin, die Sammlung meines Vaters & Großvaters aufzulösen, wollte ich mir keine weiteren Gerätschaften zulegen...
ZitatOriginal von Markenfritze
Lege die Marke mit der Oberseite nach unten auf eine schwarze Unterlage und betrachte die Markenunterseite im Drauflicht.Der Trick hat's getan und das im Bild zu sehende Muster zum Vorschein gebracht. Da ich in der Deutung von Briefmarken-Wasserzeichen alles andere als erfahren bin, wäre es super, wenn ihr mir damit noch einmal weiterhelfen könntet:
Sind das "Rauten" oder "Waffeln"?
Viele Grüße und vielen Dank,
philaphilo -
Hallo, liebe Forumsmitglieder. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, denn mit meinem Laienblick bin ich hier am Ende...
Was ist das für eine Briefmarke?
So viel konnte ich selbst herausfinden:
>> Einordnung: Deutsches Reich (1923)
>> Michel-Nr: 278Ob es jetzt aber die 278 X oder die 278 Y ist, ist mir nicht klar. Wie kann ich das Wasserzeichen erkennen? Es ist nicht im Licht / Gegenlicht / Fenster / Drübersicht über Vor- oder Rückseite zu erkennen...
Vielen Dank für eure Mühe!
Beste Grüße,
philaphilo