Hallo liebes Forum!
Ich möchte mich gleich mal outen: Ich bin weder Briefmarkensammler noch habe ich irgend eine Ahnung davon. Ich habe das Forum einfach nur gegoogelt da ich gerne eine Frage beantwortet hätte.
Zuerst mal der Sachverhalt: Mein Onkel hatte bis vor einigen Jahren eine Versicherungsagentur. Da er zwischenzeitlich gesundheitsbedingt die Agentur aufgeben musste sind wir derzeit damit beschäftigt, die Geschäftsräume zu entrümpeln.
Hierbei ist nunmehr ein größerer Vorrat an unbenutzten, für den Postversand vorbereiteten Kuverts aufgetaucht.
Auf den Kuverts sind also noch ungestempelte Briefmarken aus DM-zeiten aufgeklebt. Der durch die Euro-Umstellung dadurch quasi "vernichtete" DM-Betrag geht ärgerlicherweise in die Hunderte da die Kuverts vermutlich in der allgemeinen Unordnung übersehen und ein rechtzeitiger Umtausch übersehen wurde - aber vermutlich hätte die Post bereits aufgeklebte Marken auch nicht umgetauscht, selbst wenn es noch rechtzeitig erfolgt wäre.
Jetzt die Frage - die Sie sicherlich schon erahnen:
Sind ungestempelte bereits auf unbenutzte Kuverts aufgeklebte DM-Marken völlig wertlos oder kann man noch was damit anfangen? Falls ja, gibt es Sammler, die sich dafür evtl. interessieren?
Ich habe die zahlreichen Marken und Werte noch nicht zusammengerechnet oder genauer durchgezählt bzw. die einzelnen Arten genauer ermittelt, kann daher nicht sagen, ob es nur reguläre Massen-marken waren oder ob auch seltenere Stücke dabei sind - bei Bedarf könnte ich das ganze aber mal durchzählen und auflisten - falls Interesse besteht ... bisher habe ich mich nicht dazu durchgerungen da mir erst mal schwindlig war, wieviel Geld hier durch eine blöde Angewohnheit, soviele kuverts sinnlos vorzubereiten und zu horten, den Bach runter ging ![]()
Vielen Dank im voraus für die Antworten, die ich mit Spannung erwarte!