Bei eBay oder auf einem Flohmarkt wird es schwer sein eine gut bestückte Wühl- oder Wunderkiste zu ergattern. Ich kaufe ab und an bei einem Auktionshaus Posten. Auch hier sollte man sich besser das angebotene vor Ort ansehen. Wenn man Erfahrung mit einem bestimmten Auktionshaus gesammelt hat, kann man auch schon mal aus der Ferne schriftlich mitbieten. Ich habe so schon manches "Schnäppchen" gemacht. Allerdings entscheidet jeder für sich was gefällt.
Letzten Winter habe ich einen Karton mit losen Marken in Tüten sowie einigen Briefen aus der DDR und BRD ersteigert. Ich habe den ganzen Winter mit dem Sortieren verbracht und etliche bessere Stücke darunter gefunden. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich habe eine Investition von 180,- € nicht bereut. Dagegen steht ein nicht genau zu ermittelnder Michelwert von mehr als 2.000,- €Mi nur für die Stücke ab 20,- €Mi sowie unzählige gut gestempelte normalen Werte.
Ich wünsche viel spaß beim Sammeln und auch den Mut Fragen zu stellen. Von Fragen lebt das Forum und du und andere machen beim Sammeln weniger Fehler.
Grüße
Stempel