1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. Stempel

Beiträge von Stempel

• Bei Stempelabschläge. Wie heißen die einzelnen Fachbegriffe

• Stempel
    • 9. Januar 2007 um 16:48

Bei eBay oder auf einem Flohmarkt wird es schwer sein eine gut bestückte Wühl- oder Wunderkiste zu ergattern. Ich kaufe ab und an bei einem Auktionshaus Posten. Auch hier sollte man sich besser das angebotene vor Ort ansehen. Wenn man Erfahrung mit einem bestimmten Auktionshaus gesammelt hat, kann man auch schon mal aus der Ferne schriftlich mitbieten. Ich habe so schon manches "Schnäppchen" gemacht. Allerdings entscheidet jeder für sich was gefällt.

Letzten Winter habe ich einen Karton mit losen Marken in Tüten sowie einigen Briefen aus der DDR und BRD ersteigert. Ich habe den ganzen Winter mit dem Sortieren verbracht und etliche bessere Stücke darunter gefunden. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich habe eine Investition von 180,- € nicht bereut. Dagegen steht ein nicht genau zu ermittelnder Michelwert von mehr als 2.000,- €Mi nur für die Stücke ab 20,- €Mi sowie unzählige gut gestempelte normalen Werte.

Ich wünsche viel spaß beim Sammeln und auch den Mut Fragen zu stellen. Von Fragen lebt das Forum und du und andere machen beim Sammeln weniger Fehler.

Grüße
    Stempel

• Suche alles über Charlottenburg

• Stempel
    • 7. Januar 2007 um 18:55

Hallo,

Jetzt kann ich mir selbst antworten. Ich habe bei eBay Lektüre zur Post in Charlottenburg ersteigert. Darin kann man von 1882 bis 1982 alles Wissenswerte über Postämter, Zweigpostämter und Poststellen nachlesen.

Danach ist am 1. Oktober 1962 die Ortsteilbezeichnung der Postämter weggefallen. Von diesem Tag an wurden als Unterscheidungsmerkmale zwei- und dreistellige Zahlen eingeführt.

Dank für die Antworten und Grüße
    Stempel

• Massige Fragen eines Sammlers

• Stempel
    • 7. Januar 2007 um 18:26

Hallo,

zu Schulz möchte ich meine Erfahrung aus erster Begegnung weitergeben.

Es ist schon ca. 15 Jahre her, es gab es noch kein eBay. Ich hatte mein Weihnachtsgeld in der Tasche und war mal einfach so in Düsseldorf unterwegs. Ich bin auf das Ladengeschäft von Herrn Schulz gestoßen und wollte mich um ein paar gute Scheine erleichtern. Ich habe nach Marken aus der SBZ gefragt und ein Album gezeigt bekommen. Da war für mich nichts interessantes drin. Auf meine Frage, ob man mir nicht etwas besseres zeigen könne, habe ich dann zu hören bekommen:

"Das was wir in unserem Tresor liegen haben übersteigt Ihren Geldbeutel."

Das war’s. Ich habe mein Geld stecken lassen und bin nie wieder in diesen Laden gegangen. Ich hätte den Tresor nicht leer kaufen können und wollen. Das eine oder andere Stück wäre vielleicht doch für mich dabei gewesen. Woher wollte der wissen wie dick meine Brieftasche war. So war er einen Kunden los.

Es gibt zum Glück noch Ladengeschäfte in denen man gut bedient und gut beraten wird. Aber aufpassen, zu verschenken hat keiner was. Der Tipp mit eBay ist o. K. Hier sollte man aber nur bieten, wenn man genau weiß was man bekommt.

Grüße
    Dieter

• Suche alles über Charlottenburg

• Stempel
    • 12. Dezember 2006 um 19:10

Hallo,

zu meinem 1. Beitrag möchte ich erst einmal alle begrüßen.

Ich sammel seit meinem 8. Lebensjahr Briefmarken, anfangs alles was ich so bekommen konnte und seit 1990 spezieler SBZ und alles was mit Charlottenburg zu tun hat. Wenn etwas nicht anders als postfrisch zu bekommen ist, sammel ich nur gestempelte Marken und vor allem Belege.

So, nun habe ich auch zwei Fragen an die hier im Forum zu Hauf vertretenen Experten.

Ab wann gab es keine Berlinstempel mehr mit dem Ortszusatz Charlottenburg?

Gibt es Literatur mit Abbildungen von Stempeln aus Charlottenburg sowie Berlin-Charlottenburg?

Ich danke Euch schon jetzt für Antworten.

Grüße
    Stempel

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™