Zitat: "HALLO DAS ANGEBOT HAT SICH ERLEDIGT "
wieso ist es dann noch als unerledigt markiert?
Zitat: "HALLO DAS ANGEBOT HAT SICH ERLEDIGT "
wieso ist es dann noch als unerledigt markiert?
ZitatOriginal von Markenfritze
Hallöchen,ich arbeite seit Jahren mit dem Inst-a-tector und bin damit sehr zufrieden. Ich finde, dass die Aussage "ab damit in den Müll" sehr pauschal ist. Voraussetzung für ein gutes Ergebnis ist eine saubere Marke, ohne Falz- oder Papierreste. Dann klappt die Sache genau so gut, wie mit dem Signoscope. Ich habe seit einiger Zeit ein T2-Signo in Betrieb. Das Gerät ist teuer (das T1 noch teurer), umständlich im Gebrauch und bringt mir keine besseren Ergebnisse. Bei den alten Schweden sind ssehr viele verschiedene Varianten mit allen möglichen Wasserzeichen entscheident für die richtige Bestimmung. Daher müssen dann auch eine ganze Reihe von Marken entsprechend gesichtet werden. Hier ist der Inst-a-tector nicht schlecht.
Beim Inst-a-tector muss man darauf achten, dass der Gelbeutel austrocknen kann. Dann muss man ihn wechseln. Der neue kostet was um 4 €.
Einziger Nachteil ist vielleicht, dass manchmal die Gelsäckchen platzen. Die Marke ist dann wahrscheinlich versaut (wenn der Inhalt wasserlöslich ist, kann man esie vielleicht wieder säubern). Das ist mir in all den Jahren aber noch nie passiert und ich habe mit Sicherheit keinen schwachen Händedruck.Beste Grüße vom Markenfritze
auch vielen Dank, den Tintenbeutel habe ich schon erneuert, weil mir der im Gerät (bei Lidl online gekauft) ausgetrocknet schien. Mit dem Druck habe ich mehr oder weniger versucht. Nur ein Wasserzeichen kann ich nicht erkennen. Ich werde weiter probieren, denn auch von diesen DDR Fünfjahrplanmarken gibt es verschiedene Wasserzeichen.
Viele Grüße drmadi
Hallo SammlerBernd,
nun das ist durchaus möglich. Werde bestimmt mal in die Villa kommen. Bis jetzt bin ich stiller Sammler für die Enkel und habe nur Internetkontakte gepflegt. Aber warum nicht auch mal anders.
Danke ! das Signoscope hatte ich auch in Erwägung gezogen, ist mir aber zu teuer. Doch wenn das auch nicht viel besser ist, dann kann ich mir weitere Ausgaben sparen und dafür lieber die eine oder andere Marke kaufen.
Viele Grüße
Danke !
nun habe ich aber das Gerät gerade deshalb gekauft, damit ich nicht mit Benzin rumhantieren muss - und nun in den Müll ?
Liebe erfahrene Philatelisten,
nehmt es einem Anfänger nicht übel, wenn er nicht mit dem Wasserzeichensucher Morley Bright Ist-A-Tector klar kommt.
Bis jetzt ist es mir nicht gelungen, auch nur ein einzigess Wasserzeichen auf den DDR-Marken "Fünfjahrplan" zu erkennen. Ich mache alles, wie es in der Gebrauchsanleitung steht. Aber ein Wasserzeichen z.B. Posthorn und DDR laut Michel Katalog Wz. 2 habe ich nicht gefunden.
Was mache ich falsch? - Danke