Guten Morgen,
Sellye/Ungarn M 2596b mit 70 P
Soborsin/Ungarn M 2652b mit 50 P
Guten Morgen,
Sellye/Ungarn M 2596b mit 70 P
Soborsin/Ungarn M 2652b mit 50 P
Hallo Gravurfreunde,
hier 2:1 mit einer speziellen Gravur, die ich als Hühnerkamm oder als eigenwillig ausgehöhlter Fleck einstufen würde ...
lg wien13
Hallo Briefmarkenfreunde,
vom 18.12. hier zwei Abstempelungen
Brumow/Mähren 332a und 25 P
Nagy Kanisa/Ungarn 1805b und 4 P
schönen Samstag
wien13
Hallo BM- und Gravurfreunde,
hier auch eine 1:1 mit einem ausgehöhlten Fleck. Ist zwar nicht attestiert, aber ich glaub so auch ausreichend eindeutig ...
schönen Tag
Hallo,
zum heutigen 17.12.:
Nagy Enyed/Siebenbürgen 1799b und 25 P
Zablotow/Galizien 3292a und 70 P
Hallo BM-Freunde,
das Scan zeigt wiede eine Gravurtype 2:1, aber diesmal mit einem ausgehöhlten Fleck - ich hoffe, dass dies im Scan halbwegs erkennbar wird.
schönen Abend wien13
Hallo BM-Freunde,
zwei Marken zum heutigen Tag:
Scheibbs/Niederösterreich M 2540a mit 10 P
Aigen/Oberösterreich M 20b mit 10 P
heute möchte ich ein spezielles Stück der Gravurtype der 3 Kreuzer 1b zeigen und zwar eine Gravurtype
2:1 mit Restfleck in Balkenform (2:1 heißt Ziffer völlig getrennt vom Rahmen + Rest des Fleckes im Wappen).
Ein Scan zeigt die Marke in der Totalen und das andere Scan den Balken im Detail
lg wien13
Hallo,
hier eine
Liebenau/Böhmen 1504b mit 20 P
lg wien13
Hallo,
zur Feier des heutigen Tages
Greifenburg/Kärnten 852b mit 12 P
schönen Tag
Hallo,
hier noch ein voller
EGER/Böhmen 13.12. M 591a 4 P
schönen Abend und bis morgen
Hallo stamp1850,
schade, dass man das Ladurner Wasserzeichen im Scan nicht sehen kann! Ds würde mich interessieren.
lg aus Wien
Hallo Nils,
da gibt es ja wirklich jede Menge Breznicas!
B. in Kroation dürfte (nach Wikipedia) aber dabei der größte dieser Orte sein und nur bei diesem B. macht ja der Weg über Laibach Sinn
wenn mein Verdacht stimmt
herzliche grüße aus Wien
Hallo Nils,
da hast du ein tolles Stück entdeckt. Die Route über Laibach macht absolut keinen Sinn.
Eine stichhaltige Erklärung habe ich auch nicht, nur eine Vermutung: ein etwas verschlafener oder legasthenischer Postbeamter hat auf die Schnelle BREZNICA (Küstenland und dann wäre der Weg über Laibach passend) gelesen und schon war der Brief auf der falschen Fährte ...
lg Wien13
Carlsbad/Böhmen M 392c und 5x2
Orth/Niederösterreich M 2044a und 30P
Nachod/Böhmen Klein 3172d und 10 P
schönen Tag
Hallo Skalar,
zum Tchilinghirian kann ich zwar nichts sagen, aber ich habe ein paar Zusatztipps:
* ein guter Einblick ist TRANMER "AUSTRIAN Post Office Abroad" Teil 8
* Samsinger "Morgenland & Doppeladler" eine Orientreise um 1900 - da geht es sowohl um die Post, aber auch um einiges mehr, was damals den Orient-Reiz ausgemacht hat ...
* außerdem gibt es von Wurth ""Österr.orientalische Post durch Balkan etc." - dürfte ähnlich wie die anderen Werke von Wurth gut lesbar sein.
lg wien13
Hallo,
anbei vom 12.12.
Felixdorf /Niederösterreich M 674a und 15P
Pressburg//Ungarn M 2250e und 3x2
guten Morgen,
POLA/Küstenland 2195c und 4P
Guten Morgen,
heute mache ich 2 Türchen gleichzeitig bei mannaros Adventkalender auf, weil es mit diesen Stempeln gar nicht anders geht ![]()
Kuttenberg/Böhmen M 1426b mit 8x3
lg Wien13
Hallo,
schönes Original aus dem Jahr 1992 mit über 390 Seiten - praktisch unbenutzt. Keinerlei Einträge oder ähnliches. Der Einband ist leider abhanden gekommen - d.h. Buch gibt es nur in dem grünen Leineneinband.
Hätte gerne für das Buch € 15,-- plus Porto (EUROPA 10,--).
Bei Interesse bitte einfach melden
lg wien13