1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. Blumengeorg

Beiträge von Blumengeorg

• Dauerserie Blumen

• Blumengeorg
    • 12. Februar 2011 um 08:16

Achtung, neue Ausgabe!

Bereits am 01. März (also zwei Tage vor dem Erstausgabe-Termin der März-Ausgaben) erscheint eine "neue" Blumenmarke!

Es ist die Maiglöckchen-Marke auf einem 10er Folienblatt selbstklebend. Bestell-Nr. bei der Philatelie 011807. Nach Angaben der Philatelie soll es sich um "Duftmarken" handeln, die mit Maiglöckchen-Duft versehen sind. (ähnlich wie bei der Rosen-Marke, die auch als "Duftmarke" aufgelegt worden ist)

• Dauerserie Blumen

• Blumengeorg
    • 11. Februar 2011 um 12:50

Frage von DRFan:

Welches Produkt kostet denn ein Vielfaches von 430 ct?

Päckchen nach Europa Porto zu 8,60€.
    Macht 2 x 4,30€ (selber schon verschickt).

MfG DRFan

Nach meiner Liste gab es bisher 16 verschiedene Möglichkeiten, die 430 Cent-Marke als MeF zu verwenden. Allerdings für die Portoperioden ab Erstausgabe bis heute.

• Dauerserie Blumen

• Blumengeorg
    • 10. Februar 2011 um 20:58

Internationale Werbeantwort

Für den Rücksender kostenlos und deshalb für Kunden im Ausland besonders attraktiv: Die Werbeantwort International für Direktmarketing-Aktionen weltweit.

Gezahlt wird lediglich für tatsächlich zurückgegangene Briefe eine Zustellgebühr.

Werbeantwort in Shanghai abgesandt lt. Stempel 2005.06.29

Die in Deutschland fällige Zustellgebühr in Höhe von 55 Cent wurde mit einer 55 Cent Blumenmarke beglichen und gestempelt: 07.07.2005 (Ersttag!)

Bilder

• Werbeantwort 55 Blume.jpg
      • 258,56 kB
      • 1.920 × 1.332
      • 494
  • Dauerserie SWK, Sammlerstück 1 von 2.500

• Blumengeorg
    • 8. Februar 2011 um 21:49

Albtraumbeleg - absolut nix Wert... sagt die Michelredaktion...

Luftpost Einschreiben, Tarif Welt. Porto in 2004 für Standardbrief 155 Cent + Einschreibegebühr 205 Cent, macht Porto für diesen Brief in Höhe von 360 Cent.

Mehrfachfrankatur mit 8 x 45 ergibt 360....

Gestempelt bei der Hauptpost in Oldenburg am 08.04.2004

Lt. Sendungsstatusabfrage "Die Sendung wurde am 13.04.2004 an das Internationale Briefzentrum zur Weiterbeförderung ins Ausland übergeben"

Und wo ist der Fehler? Es sind keine Euro-Marken, sondern DM-Marken, die in 2004 nicht mehr gültig waren.

Lt. Michel ist ein Brief mit Verwendung von nicht gültigen PWZ nichts Wert...

Ich habe ihn trotzdem aufbewahrt...

Bilder

• 45 MeF Nix Wert.jpg
      • 273,35 kB
      • 1.880 × 1.348
      • 215
  • Dauerserie SWK, Sammlerstück 1 von 2.500

• Blumengeorg
    • 8. Februar 2011 um 18:19

Hier eine Postfach-Benachrichtigungskarte mit Goethe-Schiller-Marke als Ganzsache, die um eine Einzelmarke Goethe-Schiller ergänzt wurde, damit das Porto für die Postkarte International zu erreichen.

Bilder

• Postfach Wecker.jpg
      • 423,14 kB
      • 1.732 × 1.232
      • 201
    • Postfach Wecker VS.jpg
      • 206,8 kB
      • 1.740 × 1.232
      • 226
  • Dauerserie Blumen

• Blumengeorg
    • 5. Februar 2011 um 18:28

Verwendung vor Ausgabetag

Zu diesem Thema wurde an anderer Stelle schon viel geschrieben... über den Sinn oder Unsinn soll hier nicht weiter verhandelt werden.

Jedenfalls: Viele Sammler haben solche Belege, ich hatte einen solchen nicht! Also: Was tun? Ich mache einfach mal einen!

Ich nahm eine Pluskarte zu 45 Cent und klebte eine Blumenmarke zu 55 Cent dazu, um auf das Porto für eine Postkarte im Tarif "Welt" zu kommen.

Ich gebe diese Karte mit der anderen Geschäftspost zur Großannahme im Briefzentrum und lasse die dort von Hand stempeln. Mir war klar, dass die Marke somit vor dem Ausgabetag verwendet wurde.

Geschafft! .... Dachte ich!

Einen Tag später bekam ich die Karte zurück! Postwertzeichen ungültig!

Was tun? Ich klebte eine 55 Cent SWK noch zusätzlich drauf und gab sie wieder ab...

Und so sieht die Karte jetzt aus, nachdem ich sie aus China zurückbekommen habe...

Bilder

• Verwendung vor Ausgabetag.jpg
      • 298,99 kB
      • 1.896 × 2.020
      • 598
  • Dauerserie Blumen

• Blumengeorg
    • 5. Februar 2011 um 17:43

Frühlingsgefühle bzw. Frühlingsgruß 95 Cent Blumen

In einer Aktion der Post wurden Briefe verschickt, in denen Karte enthalten war, mit der man einen Brief mit Frühlingsgrüßen anfordern konnte. Die gleiche Anforderung konnte man auch über eine Internet-Seite der Post direkt mit der Anschrift eingeben.
    Ich habe mir dann einfach mal den Spaß erlaubt, dort nicht meine eigene Anschrift, sondern die Anschrift eines Bekannten in Shanghai in China einzutragen.
    Nun war ich gespannt, ob dieser Brief dann wohl auch an diese Anschrift verschickt wird.
    Und - auf die Post ist Verlass! Der Brief kam an!
    Hier ein Scan von diesem Brief mit dem Eingangsstempel der Post in Shanghai...
    Wer hätte das gedacht...

...dass dieser Brief nicht portogerecht ist, ist mir schon klar. Aber für mich ist er schon etwas Besonderes!

Bilder

• Frühlingsgruß China.jpg
      • 193,63 kB
      • 2.120 × 1.404
      • 582
  • Portostufen SWK

• Blumengeorg
    • 5. Februar 2011 um 07:27

Hallo Klaus,

ich habe dir eine Mail geschickt - würde mich interessieren, ob die bei dir angekommen ist...

• Dauerserie Blumen

• Blumengeorg
    • 4. Februar 2011 um 20:06

Der gleiche Brief geht auch als Mischfrankatur. Obwohl bei den meisten Sammlern die MiF verpönt sind, finde ich solche Belege sehr schön und auch sammelnswert.
    Hier wurde das Porto von 1230 mit je einer Marke zu 390, 410 und 430 frankiert.
    Hat schon mal einer einen solchen Beleg gesehen? Echt gelaufen mit Eingangsstempel der schwedischen Post auf der Rückseite.

Bilder

• 390 410 430 Blumen MiF.jpg
      • 241,69 kB
      • 2.072 × 1.480
      • 598
  • Dauerserie Blumen

• Blumengeorg
    • 4. Februar 2011 um 20:02

Mehrfachfrankatur der 410 Cent-Marke, Kompaktbrief Europa 125, Einschreibegebühr 205, Wertgebühr für 600 Euro Wertangabe 900 Cent, ergibt zusammen 1230 Cent Porto. Genau portogerecht frankiert mit 3 x 410 Cent!

Bilder

• 410 Blumen MeF.jpg
      • 200,54 kB
      • 2.068 × 1.472
      • 597
  • Dauerserie Blumen

• Blumengeorg
    • 3. Februar 2011 um 19:58

Es wird immer behauptet, bei den Blumenmarken gibt es nicht viele Mehrfachfrankaturen bzw. die Möglichkeiten dafür. Dem muss ich entschieden widersprechen!
    Ich habe mir ein Programm gebastelt, bei dem ich immer nur die aktuellen Portostufen eingeben muss. Die verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten sind alle gespeichert. Sobald die neuen Portostufen eingegeben sind, erkenne ich alle möglichen MeF auf einem Blick. Und das sind unheimlich viele!

Bilder

• 430 LuPo Päckchen Welt.jpg
      • 202,03 kB
      • 1.472 × 1.036
      • 680
  • Portostufen SWK

• Blumengeorg
    • 2. Februar 2011 um 15:43

Hallo mxschmidt !

Ich selber sammle die Frauen, SWK (jeweils ab DoNo) sowie die Blumenmarken auf Belegen in EF, MeF und auch MiF.
    Wenn man die EF und MiF nach deren Möglichkeiten erfassen möchte, dann muss man schon auf Datenbanken zurückgreifen.
    Ich habe mir zunächst eine Portostufen-Datei gebastelt, in denen fast alle möglichen EF und MeF aufgeführt sind.
    Um einen Überblick über die sehr vielen MeF zu bekommen, habe ich dann für jeden Markenwert eine Liste angelegt, in der dann für jedes Jahr (Porotperiode) die möglichen EF und MeF aufgeführt sind.
    Wegen der sehr hohen Zahl an MeF die einzige Möglichkeit, hier eine Übersicht und dann auch die entsprechenden Fehllisten zu erstellen.

Mit freundlichen Grüßen

Georg

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™