Danke, auf euch ist verlass.
Mal so eine Frage zur Wertigkeit der Marken. Ich nehme an so besonders Wervoll sind sie nicht.
Danke, auf euch ist verlass.
Mal so eine Frage zur Wertigkeit der Marken. Ich nehme an so besonders Wervoll sind sie nicht.
Hier ist nun der Scan mit den sowjetschen bzw. russischen Marken:
Danke euch allen. ![]()
Ich habe momentan keine Zeit die Marken zu scanen, heute Nachmittag aber schon.
Also bis dann.
Dasi st ja ein Temp
, wahnsinn.
Danke für die superschnelle Antwort. Sind alle 3 Magya Ungarn?
Hallo,
im Zuge der Sortierung meiner ganzen Marken, somit auch die ausländischen, hänge ich nun bei den Ländern fest. Mir ist bei manchen Marken die Landessprache nicht geläufig und suche daher eine Länderliste.
Hier mal ein kleiner Teil meiner Marken mit Landesnamen:
Republika Hrvatska - Kroatien?
Sverige - ???
Norge - ???
Magyar Posta - Ungarn?
Magyar Kir. Posta - ???
Magyarorszâg - ??? (als Währung Filler)
Und noch eingie mehr. Wie kann ich russische Marken erkennen, ich glaube einige die als russische Marken eingeteilt habe sind keine.
Ich hoffe jemand kan mir helfen.
Gruß
Mazel
Hallo,
ich glaube bei mir lag eine Begriffsverwirrung zum Thema Freimarke vor. ![]()
Freimarken waren für mich alle Marken, die ich bei der Post erhalte, Sondermarken eben nicht so einfach und Dienstmarken eben gar nicht.
Aber ich habe mich jetzt belesen und eure Beiträge nochmal langsam durchgegangen.
Freimarken dienen zur Bezahlung der Beförderungsgebühren der Post.
Davon gibt es verschiedene Arten:
Dauermarken - im Michel als Freimarken gekennzeichnet (so habe ich es jetzt verstanden)
Sondermarken - für besondere Anlässe, im Michel nicht mit Freimarke gekennzeichnet.
Sind folgende Nummern für Bund Sondermarken:
2241 (Berliner U-Bahn)
2473 (Leuchttürme)
2474 (Leuchttürme)
2478 (Leuchttürme)
2479 (Leuchttürme)
2527
Bei den Leuchttürme Marken steht wiederum nicht Freimarke, sind diese also keine Serien bzw. Dauermarken, demnach also Sondermarken?
Gruß
Mazel
OK, danke euch,
aber warum wird dann bei bestimmten Marken extra hingeschrieben, dass es sich um Freimarken handelt, wenn die meisten Marken im Katalog Freimarken sind? Die "Zusammenfassung von Freimarken-Serien" sind jene Marken die auch in der laufenden Nummerierung den Begriff "Freimarke" stehen haben. Da sist das was mich wundert.
Gruß
Mazel
Hallo,
ich habe ein Frage zu dem Michel-Katalog, und zwar bezieht sich die Frage auf die Titel zu den jeweiligen Marken und warum bei manchen das Wort Freimarke extra genannt wird. Bei den Marken steht immer das Datum und der Titel für die Marke:
1960, 17. Mai Passionsspiele Oberammergau.
Dies ist eine Freimarke aber warum wird im folgendem Titel dies extra betohnt?
1961, 15. Juni/1965 6. Juli Freimarken: Bedeutende Deutsche.
Ich bin darauf aufmerksam geworden, als ich im hinteren Teil des Buches die Zusammenfassung von Freimarken-Serien angeschaut habe für die BRD. Nun frage ich mich was zu Serien gehört bzw. warum Freimarke extra gennant wird.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Gruß
Mazel
Vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten ![]()
Nun, die Briefmarke ist aufgeklebt, also keine Ganzsache, wenn ich Ganzsache richtig verstanden habe. Die Marke ist nicht auf den Umschlag gedruckt sondern ist ablösbar, deshalb hat mich das gewundert warum dass ein maschineller Stempel ist.
Trotzdem scheint dieser Umschlag ein maschinelles Produkt zu sein, weil die Marke einfach zu perfekt auf dem Umschlag, damit meine ich die rechtwinklige Anordnung, platziert ist.
Im übrigen, man bekommt bei uns am Postschalter auch Ganzsachenbreifumschläge.
Hallo,
vor ein paar Wochen kam ein Brief mit folgender Marke in unseren Hasuhalt. Was mir gleich aufgefallen ist, ist der perfekt aussehende Stempel. Die Marke scheint maschinell gestempelt worden zu sein. Nun frage ich mich ob das normal für bestimmte Briefe, wie zum Beispiel Firmenbriefe, ist.
Gruß
Mazel
Hallo,
ich schließe mich einfach mal an. Kann mit dir DDR und sicher auch ein paar Tiermotive tauschen, wenn die Nationalität dir egal ist.
Gruß
Mazel
Danke, ich werde euren Rat befolgen. ![]()
Grüße aus WSF
Mazel
Hallo Sammler,
Da ich immer noch unerfahren bin, wollte ich diese Frage einfach mal stellen. Sollte ich diese Marken ablösen oder so belassen? Die Marken auf dem Bild sind die Marken die ich doppelt habe, deshalb frage ich ob es sinnvoll ist diese abzulösen oder sie in diesem Zustand zu lassen.
Gruß
Mazel
Danke,
ich habe zwar die Hilfe verwendet aber nicht nach gelocht sondern nach Durchstich gesucht. Ich danke dir.
Gruß
Mazel
Hallo,
ich bin im Besitz von Marken, die mit verschiedenen Buchstaben durchstochen sind. Weis jemand was das zu bedeuten hat?
Gruß
Mazel
Super, ich danke euch.
Geht echt schnell hier.
Gruß
Mazel
Ich danke euch für die Antworten, geht wie immer schnell und exat. ![]()
Ich habe jetzt versucht anhand der Aussagen die Marken im Katalog zu suchen, besonders die 2 DDR Marken, aber leider finde ich diese nicht, ebenso die Spendenmarke.
Was ist bei einer Briefmarke eine Vignette?
Gruß
Mazel
Guten Abend,
ich habe hier mal wieder ein paar Marken gefunden, die ich nicht zuordnen kann. die Sudetendeutsche Marke finde ich leider nicht im Katalog. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Auch die Pforzheim Marken kann ich nicht finden.
Gruß
Mazel
Hallo,
ich habe auch ein paar schweizer Marken, und ich finde sicher auch ein paar spanische.
Ich habe mich auf Deutschland spezialisiert und habe daher sehr viele ausländische Marken aus aller Welt, die ich nicht behalten möchte und daher sehr gerne zum Tausch anbiete.
Ich werde mal schauen und dir dann bescheid geben.
Gruß
Mazel
Hallo,
Interesse zeigt sich bei mir auch, allerdings nur für deutschstämmige Marken.
Gruß
Mazel