Vielen lieben Dank für die Antworten. Wieder etwas mehr, auf das man bei den nächsten Sammlungen achten sollte. Gruß Jörg
Beiträge von joerg
-
-
---------------------------------------------------------------------------
Hallo Wolfgang,du scheinst Ahnung von Stempeln aus Ägypten zu haben. Auch wenn die Zähnung vielleicht nicht ganz deinen Anforderungen entspricht, könntest du dich bitte kurz mit den Stempeln befassen. Der Hinweis auf ein gutes Nachschlagewerk wäre auch schon schön. Zu den Marken brauche ich keine Infos. Danke im Voraus. Joerg
-
Hallo,
Bei die Pyramidenmarken sind bis auf die 5 Piaster braun - Blick nach links - keine wirklich teuren dabei. Die erste Marke im ersten Bild wäre es gewesen. Diese ist natürlich eher Altpapier. In DM waren das 425.-
Die gefrazelte Zähnung (fünfte Marke, erste Reihe, erstes Bild, soweit erkennbar) ist im Satz von 1872 nicht unüblich und nach meiner Meinung sammelwürdig. Es fehlen ja schließlich keine Zähne sondern die Löcher, und das ist herstellungsbedingt. Hängt natürlich immer von den Qualitätsanforderungen des Sammlers ab. Gegen bessere Stücke austauschen kann man die ja dann immer noch. Die Zähnung der Dritten finde ich grenzwertig, der Rest ist ja ganz klar Müll.
Alle späteren Ausgaben sind immer sehr deutlich und gleichmäßig gezähnt.
Der Aufdruck 20 Paras auf 5 Piaster kostete -1997- 3,20 Michelmark, ein kopfstehender Aufdruck brachte 170 Mark.
Keine Schätze dabei !
Sammlergrüße aus Bremen, Joerg
-
---------------------------------------------------------------------------
Guten Tag,Mir ist eine Germania 25 Pf der Reichspostausgabe zugelaufen, die ich nicht in meiner Litaratur finde. Bevor ich mir einen Wolf nach einer Ausgabe suche, die es gar nicht gibt, die Frage an die Fachleute. Die Marke hat einen nicht vollständig lesbaren runden lilanen Aufdruck/Stempel mit meines Erachtens drei Worten. POSTE EN....
Bin für jeden Hinweis dankbar.