Würde ich (von den Roten Flecken abgesehen) aufbewahren, da der Josefstadt (Wien) Stempel ein Poststempel und kein Zeitungsstempel ist. Zeitungsmarken mit Poststempel werden immer gefragter....
Beiträge von hallodu_ST
-
-
Am besten einem Prüfer (Ferchenbauer eignet sich da am besten) vorlegen.
-
Paul Kainbacher hat sich sein halbes Leben mit der Recherche von Postgebühren beschäftigt, und ein 4-Bändiges Werk dazu aufgelegt - dem nichts mehr hinzuzufügen scheint.
schau mal:
Unten stehen auch seine Kontaktdaten.
-
Danke für die raschen Infos, werde mal schauen ob ich irgendwo mal zu so einem Müller komme. Gedult ist eine Tugend.
-
" Einerseits ist er zwar bei etlichen Bewertungen mE. überholt, andererseits ist trotzdem ein phantastischer Überblick "
Ein phantastischer Überblick, das ist genau das was ich suche, wenn die Bewertungen nicht 100%ig sind, ist mir das ehrlich gesagt egal, ich will die Marken ja nicht verkaufen sondern sammeln und klassisch beschreiben. Da ich wie gesagt am Anfang stehe und ich sag einmal 5 min pro Beschreibungskärtchen brauchen werde habe ich dann eh schon viele erholsame Nächte vor mir.
Ich brauch einfach ein Werk, wo ich zB sagen kann ich habe zB einen Blaustempel von Ehrenhausen (Steiermark) vor mir liegen (so ist es wirklich) und würde halt gerne wissen ob das wirklich was gutes ist, oder ob in Ehrenhausen generell Blau gestempelt wurde etc...
Wenn wir schon bei der Erstausgabe sind: Lohnt eine Investition in gute Literatur da wirklich, oder reicht eine eigene (Anhand von Referenzmarken mit Attest) Farb/Typenunterscheidung? Habe nämlich vor kurzem das "Handbuch zur Erstausgabe" von Herrn Kainbacher angeboten bekommen, hat mit dem schon mal wer gearbeitet? Kann das was?
LG
hallodu (ST steht übrigens für Steirer)
-
Hey, ich bin ein Neuling was die Stempelkunde angeht. Und da ich mittlerweile doch einen für mich recht großen Bestand der Erstausgabe 1850/1854 habe, würde ich diesen gerne näher bestimmen.
Leider kann ich das mit den Stempeln nicht machen, da ich keinen Stempelkatalog habe. Was soll ich da nehmen? Von Freunden weiß ich dass der "Müller" Katalog wohl der Beste für mich ist, da er nach Punkten und nicht nach Preisen bewertet.
Nur leider gibts diesen ominösen Katalog lt. google nirgends, und bei näherem googlen, ist die letzte Auflagen schon über 30 Jahre her...
Also 2 Fragen:
a) Gibt es wirklich keine Alternative zum Müller Katalog?
b) Wo kriegt man selbigen gegen Euros zu kaufen, bzw. wieviel kostet er?