1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. uie4

Beiträge von uie4

• 2. Weltkrieg - frankierter Feldpostbrief als Eilbrief?

• uie4
    • 29. Juni 2015 um 08:29

Danke für die Fehlerkorrektur! Wo hatte ich mich denn vertippt!?!?

Und auch danke für die Bestätigung meiner Theorie...

• 2. Weltkrieg - frankierter Feldpostbrief als Eilbrief?

• uie4
    • 8. Februar 2015 um 15:46

Ich habe eine Frage zu diesem Feldpostbrief von 1939.

Er wurde korrekt portofrei bis Bramsche befördert. Hier war die Empfängerin abgereist, so wurde er nachgesendet. Dabei aber als Eilbotenbrief mit 42 Pfg. frankiert. Korrektes Eilbotenporto wäre 40 Pfg. gewesen, also blieb die Feldpost weiter portofrei, und der Brief um 2 Pfg. überfrankiert!?!

Wer ist gleicher, wer ist anderer Meinung? Lt. Michel Handbuch war Feldpost-Eilboten zu dieser Zeit nicht möglich, erst später dann nur von Dienststellen.

Bilder

• WK2_001.jpg
      • 225,54 kB
      • 1.809 × 1.147
      • 591
    • WK2_002.jpg
      • 279,36 kB
      • 1.809 × 1.174
      • 605
  • 1785: Kaiserliche Reichspost Essen

• uie4
    • 5. Juli 2014 um 14:44

Anbei der Brief mit Vorder- und Rückseite und Inhalt.
    Unter dem Siegel -meine ich - im Text "1785" noch eine kopfstehende "7 1/2" entdeckt zu haben.

Leider ist der Brief in Französisch geschrieben.
    Falls jemand etwas entziffern kann, wäre ich sehr dankbar!

Mittlerweile habe ich noch etwas herausgefunden: Der Empfänger hieß mit vollem Namen Freiherr Franz Matern Ludwig Zorn von Bulach, lebte von 1733 bis 1791 und war von 1775 bis 1789 Bürgermeister in Straßburg.

Bilder

• FA024.jpg
      • 424,59 kB
      • 1.700 × 2.339
      • 487

• uie4
    • 4. Juli 2014 um 16:27

An alle!

Erst einmal bin ich total begeistert über die Reaktionen auf meinen ersten Beitrag hier im Forum. 1000 Dank.

@ kartenhai: danke für das Entziffern der Adresse, ich hatte mir schon das Gehirn zermatert.

@ alle: zum Text unten rechts
    Ich hatte "Reckhaus" gelesen, was auf Recklinghausen schließen läßt. Allerdings gäbe es 1785 in Recklinghausen keine Postanstalt, so dass in meinen Augen ein derartiger Leitvermerk keinen Sinn macht. Auf "Fco. Rheinhausen" würde ich nie kommen. War Rheinhausen denn Grenzpostamt? Ist das Rheinhausen bei Speyer gemeint?

Das Porto 8 Sous ab Grenze, ist es korrekt für die Wegstrecke?

• uie4
    • 2. Juli 2014 um 20:38

Ich habe hier einen für mich tollen Brief der kaiserlichen Reichspost von 1785 aus Essen nach Strasburg. Datiert ist der Brief aus Herten - mein Sammelgebiet - bei Recklinghausen.

Da ich kein Vorphilaexperte bin, kann mir vielleicht hier jemand helfen:
    1) Wer kann den Vermerk unten links identifizieren, der von anderer Handschrift ist als die Adresse?
    2) Was bedeutet die "8"?

Bilder

• FA018.jpg
      • 36,6 kB
      • 617 × 383
      • 789

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™