Hallo,
danke schon mal für die Antwort.
Die Marken sind nur an den äußeren Ecken am Papier befestigt. Vielleicht waren sie auch nur lose auf dem Papier und wurden durch Druck (Das Papier war auf der letzten Seite des Albums eingelegt) und Luftfeuchtigkeit leicht angeklebt. Wenn man das Papier ganz sanft krümmt, lösen sich die Marken. Die 1-cent-Marke ist schon von alleine abgefallen, die Gummierung auf der Rückseite sieht fast normal aus (für den Laien
).
Was die anderen Marken im Album ageht, so ist annähernd alles vertreten. Vom Deutschen Reich bis Weimar, alle Nationen Europas und Übersees, bis hin zu den letzten Exoten und Inselstaaten.
Keine Ahnung, ob es Sammler gibt, die sich für 120 Jahre alte Marken aus Ostrumelien, dem osmanischen Reich, Barbados oder Tasmanien interessieren. Mir gehts hier nicht um paar Kröten, die ich verdienen muss, ich würde die Marken auch einfach aufheben, als historisches Dokument. Würde mich nur interessieren, ob das was Besonderes ist oder ob Millionen bengalischer oder bosnischer Marken von 1890 den Markt überschwemmen ![]()