Ah, jetzt bin ich schlauer. Vielen Dank für die Info.
Beiträge von pfeffernuss
-
-
Ich habe heute meine alte Sammlung durchgeschaut und dabei sind mir die 4 Marken aufgefallen die unterschiedliche Werte haben, aber zusammenhängen.
War das bei diesen Motiven immer so? Ich stelle mir grade die Postbeamten vor die zerfetzte Bögen vor sich haben weil der eine eine 0,10er der andere eine 0,50er haben möchte.
Weiß darüber jemand näheres?Danke
-
Danke. Ich habe es abgeändert.
Ich hatte nur eine niederländische Übersetzung für das Wort Plebiscit gefunden und diese ins deutsche übersetzt. -
-
Zitat
Original von armeico
pfeffernuss:
DankeIch habe meinen Blog eröffnet und werde nach und nach interessante Marken aus meiner Sammlung vorstellen:
-
Vielen Dank für die Hinweise. Ich habe gestern und heute weiter geforscht. Da die gesuchte Region Schleswig 1920 nur knappe 5 Monate existierte und von einer internationalen Kommission verwaltet wurde fällt der Bericht recht kurz aus.
Ich habe ihn in meinem neu angelegten Blog abgelegt:Verbesserungsvorschläge werden immer gerne genommen.
Danke -
Ich habe mich entschlossen meine ersten Nachforschungen anzustellen, hierbei ist meine Wahl auf eine Marke aus meiner Sammlung gefallen die seit über 20 Jahren im Keller lag.
Im Anhang ein Foto der Marke.
Plebiscit Slesvig 2,5 Pfennig
Über die Zeit und die Umstände habe ich schon einiges gefunden. In was für einem Katalog bzw. unter welchem Land ist die Marke gelistet?In den kommenden Tagen / Wochen werde ich mich mit der Zeit befassen und hier nach und nach meine Ergebnisse posten.
Euch allen einen guten Start in die Woche
Marc -
ZitatAlles anzeigen
Original von armeico
Es gibt noch eine Möglichkeit.
Wenn du aus Dülmen kommst, dann sind es nur ein paar Kilometer nach Coesfeld.
Ich habe ein paar Kataloge und sammel natürlich selber, wie man sieht.
Wir können uns dann vor Ort austauschen und dabei vom anderen lernen.
Wenn interesse besteht, einfach antwortern.Gruß
armeico
Sehr gerne. In den nächsten Tagen werden meine ersten Briefmarken ankommen und ich werde mich damit auseinander setzen. Wie sortiere ich es, wie "führe ich Buch" etc.
Kennst Du den Dülmener Verein Gibt es den noch? Die Webseite ist schon lange nicht mehr aktualisiert worden.Grüße aus Dülmen
-
Ich bin recht frisch dabei und habe mir die Delcampe Seite angeschaut.
Lohnt sich die Arbeit für Verkäufer überhaupt? Wenn ich Preise von € 0,10 - 0,35 pro Marke sehe kann sich der Aufwand ( einscannen, Beschreibung eintippen, Angebot anlegen ) gar nicht lohnen. Pro eingestelltem Angebot brauche ich ja mindestens 2 Minuten.
Oder gibt es da eon Geheimnis? -
Ich habe mir jetzt einige Seiten angeschaut und auch auf delcampe gestöbert. Da gibt es ja Hundertausende Marken aus aller Welt.
Mich reizen Marken mit einer Geschichte sehr, so wie zB in diesem Bericht:
Ich werde einen blog erstellen und pro Beitrag jeweils eine Briefmarke und deren Hintergrundgeschichte recherchieren und niederschreiben. Da kann ich meinen Abenteuergeist wieder rauslassen - auch wenn es nur vom Schreibtisch aus ist.Wie "verwaltet" Ihr Eure Marken? Habt Ihr dafür eine zugeschnittene Exceltabelle? Wie ist die aufgebaut?
Ich überlege grade wie ich das mache. Eine Exceltabelle und für jeden Kontinent ein Blatt. Auf den Blättern nach Land, Ausgabejahr, Wert etc.Ich hatte früher mal ein Michel Bestimmungsbuch. Gibt es sowas auch für das Ausland? Als Buchform oder auf CD.
-
Vielen Dank für die Tipps und Links.
Ich war grade auf der Seite Delcampe - Wahnsinn wieviele Länder dort angeboten werden.Vielen Dank
Marc -
Ich möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Marc, bin 32 und wohne im Münsterland. Als Jugendlicher habe ich, wie die überwiegende Mehrheit, Briefmarken gesammelt.Die Liebe ließ irgendwann aufgrund fehlender Kontakt nach.
Jetzt bin ich 32, arbeite zu viel und das auch noch unter zu hohem Stress und habe mir das Briefmarkensammeln ( und sich damit beschäftigen ) ausgesucht.
Zum einen komme ich dann abends runter, zum anderen ist mein 4jähriger Sohn sehr wissbegierig.Ich werde mit Marken aus aller Welt beginnen. Aus jedem Land mindestens eine. Dafür werde ich mir eine Weltkarte mit Umrissen ausdrucken und nach und nach die Länder ausfüllen von denen ich eine Marke habe.
Zu meiner Jugendzeit gab es noch kein Internet daher hatte ich meine Briefmarken immer auf Flohmärkten gekauft. Ebay scheint eine aktuellere Version zu sehen. Was ich aber nicht möchte ist: bei ebay Marken aus allen Ländern der Welt kaufen und in 2 Wochen mit dem "Projekt" fertig sein.
Die Begeisterung und Spannung möchte ich etwas länger hochhalten.
Daher meine Frage: wie kommt ihr an Briefmarken? Auf Flohmärkten, Tauschbörsen oder anderswo?Vielen Dank
Marc