1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. Lumpus2000

Beiträge von Lumpus2000

• Dienstmarken Deutsches Reich

• Lumpus2000
    • 19. August 2019 um 10:45

Halli Hallo und willkommen im Forum,

denke mal hier verwechselst du mit der Michel-Nr 169

135 mit Wasserzeichen Hakenkreuz

169 ohne Wasserzeichen

und bei der 169 gibt es zwei Farben (b und c) die teurer sind ... Blätter mal in deinem Katalog ein paar Seiten weiter8-)

Viele Grüße
    Swen

• Abklatsch bei der 1170

• Lumpus2000
    • 4. August 2019 um 20:53

Guten Abend,

2 Marken mit leichtem Abklatsch (weniger als bei dir) habe ich im Fundus, die anderen alle ohne Abklatsch 8-)
    Viele Grüße
    Swen

• Deutsches Reich 604 a oder b?

• Lumpus2000
    • 15. Juli 2019 um 10:21
    Zitat von narnia2009

es gibt geprüfte Exemplare der b- Farben zu erwerben.

Das sind Altprüfungen, bevor die Prüfung ausgesetzt wurde

Zitat von narnia2009

Ich bin jetzt ob der Mitteilung aus dem Hause Schlegel etwas irritiert.

Das ist der aktuelle Forschungsstand und daher wird die Prüfung erst mal ausgesetzt

Zitat von narnia2009

Sollte jetzt die 604 nicht mehr geprüft werden , ist ja auch die Bewertung im Katalog hinfällig bzw. wird langfristig aus dem Michel gestirchen??!!

das ist abzuwarten was passiert ... aber mein Bauchgefühl sagt mir schnell alle "b-Farben" verkaufen bevor die Farbe aus dem Michel verschwindet.
    Bei DDR sind im Laufe der letzten Zeit ja auch ein paar recht teure Farben verschwunden ....

• Deutsches Reich 604 a oder b?

• Lumpus2000
    • 12. Juli 2019 um 10:20
    Zitat von thjohe

"Beide Farben sind auf einem Bogen zu finden. eine Farbabgrenzung ist daher unmöglich"

Das ist der Grund warum ich diesen ganzen Farbwahnsinn sehr kritisch sehe.
    Im Thema SBZ hatte auch Jemand mal einen Bogen gezeigt der Rückseitig je nach Zeile mit verschiedenen Farbvarianten geprüft wurde :stutzig:
    Wenn zwei Farbvarianten auf EINEM Bogen vorkommen ist es ja der 100%ige Beweiß das diese Varianten totaler Quatsch sind.

• kalle01 hat Geburtstag

• Lumpus2000
    • 12. Juli 2019 um 10:02

:torte::bier: nachträglich alles Gute und viele Plattenfehlerfunde :)

• Sachsen 90, grüner Flecken am Rand

• Lumpus2000
    • 10. Juli 2019 um 08:37

Danke für das Bild,
    muß ja nicht bei Peter (hawkstamp) das gleiche Feld sein aber die Position des Nagel/Schraub-Kopfes kommt hin, kann man also von ausgehen das an dieser Stelle die Nägel/Schrauben sitzen.

• Plattenfehlerbestätigungen + Neuvorstellungen III

• Lumpus2000
    • 2. Juli 2019 um 09:00
    Zitat von alois

916: Punkt an der fünften Linie von links unter "K" von VERKEHRSWESEN.

Halli Hallo,
    Quetschränder sind bei dem Punkt/Fleck zu sehen ... sicher das das nicht vom Stempel kommt ?
    Viele Grüße
    Swen

• DDR Dienstmarke Michel Nr. 18 oder Nr. 29 - gefasertes Papier ?

• Lumpus2000
    • 28. Juni 2019 um 14:01

@ Goldene20

nochmal ein bisschen nachgelesen, finde nichts konkretes über die Faserzusammensetzung. Das Papier wurde speziell für die Dienstmarken hergestellt um Fälschungen besser zu Vermeiden.
    Vielleicht noch ganz spannend: Die Restbestände des Papieres wurden für den Druck der Michelnr 873-875 verwendet.
    Viele Grüße
    Swen

• Lumpus2000
    • 28. Juni 2019 um 12:18
    Zitat von Jean Philippe

Ganz klar Faserpapier im vorigen Beitrag von Lumpus 2000. Welche Frage bleibt denn jetzt noch ?

Die gestellte Frage von Goldene20 ... 8-)
    Sind das spezielle "Fusseln"?

• Sachsen 90, grüner Flecken am Rand

• Lumpus2000
    • 28. Juni 2019 um 10:02

Das sieht für mich wie ein Nagelkopf- oder Schraubenkopfabdruck aus (Nagel/Schraube der/die etwas erhaben auf der Druckplatte sitzt bzw sich gelockert hat und dann mitgedruckt wurde)

Vielleicht meldet sich da noch ein SBZ-Spezie ob das für diese Ausgabe in Frage kommt.

• Lumpus2000
    • 28. Juni 2019 um 09:47
    Zitat von Goldene20

Sind das spezielle "Fuseln"? Bei Schweizer Briefmarken gab es wohl Seidenfäden die in das Papier eingetragen wurden.

Eine schöne Frage, Danke dafür.
    Wäre hier auf eine zielführende Antwort auch gespannt ;)

Sieht für mich halt nur nach "Fusseln" aus.
    Viele Grüße und "bleibt neugierig" :P

• Dauerserie DDR Wilhelm Pieck

• Lumpus2000
    • 22. Juni 2019 um 16:04
    Zitat von KArnoldBln

Hallo,

ich möchte diese CD nicht kaufen, ich wollte nur wissen ob einer diesen Erfahrungsbericht kennt und ob es sinnvoll wäre.

Grüße Klaus

du sollst die CD nicht kaufen, sondern wie geschrieben den Carsten mal ansprechen ....

• Plattenfehlerbestätigungen + Neuvorstellungen III

• Lumpus2000
    • 21. Juni 2019 um 18:02
    Zitat von alois

1563: Strich durch die obere Schriftzeile.

Hallo Alois,
    Danke für die neuen Funde, bist du dir bei der 1563 sicher das das kein Knick in der Marke ist ? Die sieht oben recht "ramponiert " aus ;)
    Viele Grüße
    Swen

• Deutsches Reich. Zähnungs - und Größenunterschiede. Ausgabe von 1880

• Lumpus2000
    • 20. Juni 2019 um 20:04

Halli Hallo,

da sollte sich nicht viel getan haben, ich habe zwar nicht den neusten Katalog aber bei den a- und b-Farben sollte alles so geblieben sein, wüsste nicht das da was gestrichen/geändert wurde ... nicht verwirren lassen, der große Buchstabe bezieht sich auf die Markengröße ... das sollte in deinem Michel-Spezial hinter Mi-Nr. 36 erklärt werden ;)

• Dauerserie DDR Wilhelm Pieck

• Lumpus2000
    • 19. Juni 2019 um 21:21

Halli Hallo,

da würde ich mal den Carsten ansprechen: http://www.k%c3%b6pfe1.de/impressum.html
    (auf den Philaseiten hatte er Gerhard Horn in Zusammenhang mit den Pieck-Marken mal erwähnt)
    Viele Grüße
    Swen

• Welcher Katalog Österreich spezial?

• Lumpus2000
    • 18. Juni 2019 um 14:32

Als Michel-Fan (und Händler) empfehle ich natürlich den Michelkatalog:
    https://www.album123.de/themes/kategor…?artikelid=1422
    ;)

• Deutsches Reich. Feldpost. Inselpost.

• Lumpus2000
    • 16. Juni 2019 um 09:52

da schließe ich mich mal KJ an, das wird ein privater Aufdruck sein, da auch in Rot aufgedruckt höchstwahrscheinlich von dem Macher des vorderen "Kartoffeldruckes" erstellt ;)
    Viele Grüße
    Swen

• Lumpus2000
    • 15. Juni 2019 um 21:49

"Kreuzblüte" mal freihand reingehuschelt ;)

• Zähnungsschlüssel

• Lumpus2000
    • 15. Juni 2019 um 20:31

schau hier mal: https://ddr-marken.de/zaehnung/
    etwas runterscrollen, da sind ein paar Zähnungsschlüssel abgebildet.
    Die kostenlose Software geht ganz gut und der Zähnungsschlüssel von Lindner ist auch recht gut, da dieser erhabene Stifte hat an der man die Marke anlegen kann.

• Lumpus2000
    • 15. Juni 2019 um 20:18

@ lautrer1985:
    mal auf meine Seite geschaut ? Das erst durcharbeiten und wenn DANN noch Fragen sind wieder melden ;)
    @ Goldene20:
    Für WZ-Bestimmung immer Marke mit der Vorderseite nach Unten und Marke "normal" stehend (es gibt ja auch Marken in anderen Formaten), in diesem Falle wie du geschrieben hast "schmale" Seite nach unten ... aber mal auf der Seite weiterlesen, das Unterscheiden zwischen XI II und YI II geht am leichtesten mit dem anpusten !

Bei deinem Rückseitenbild kann ich das leider nicht richtig erkennen (wollte keinen Zweifel einbringen, da man rechts ggf doch die Kreuzblüte von WZ 3 erkennen kann ?!) ... kannst du noch ein Bild machen ?
    Aber Unterscheidung 2 und 3 kann man selbst gut hinbekommen ... Übung Übung, ... wäre natürlich klasse wenn es WZ 2 ist
    Viele Grüße
    Swen

Nachtrag: Da war ich mit meiner Antwort zu langsam ... kamen ja schon 2 Rückmeldungen :)
    Bei lautrer1985 dritte Marke von Links sieht man sehr schön die Kreuzblüte (WZ 3)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™