Hallo,
mittlerweile hatte ich Kontakt mit dem Hersteller. Ich bekam zur Auskunft, dass es für diese Art der Beschädigung keine Reparaturmöglichkeiten gibt. Dabei wurde aber auch angedeutet, dass die Ringbinder schon etwas stabiler sind als eben die Drehstabbinder. Nun, dies ist unschwer einzusehen, da die Blätter an dreizehn, anstelle von zwei Punkten gehalten werden.
Da meine Drehstabbinder schon etwas älter sind habe ich auch nachgefragt, ob denn im Laufe der Zeit etwas an der Fertigung verändert, bzw. verbessert wurde, da ich hier schon eine Schwachstelle sehe? Letztendlich werden die Haltestifte nur in eine Kunststoffschiene gesteckt, und nicht verschraubt. Aber, so wurde mir mitgeteilt, die Drehstabbinder werden seit jeher unverändert genau so produziert.
Nun denn, da ich keinen Bedarf nach weiterem Frust und unnötigen Ausgaben habe, werde ich künftig auf die stabileren Ringbinder umsteigen (aber dennoch von Leuchtturm, wenn man einmal damit angefangen hat ... :)), und meine beiden Drehstabbinder entsorgen. Auch ist das Einfügen von Blättern hier am unproblematischsten.
Gruß
Roentgen