1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. Drolly

Beiträge von Drolly

• Bulgarien zu bestimmen

• Drolly
    • 14. September 2010 um 00:02

Hallo,

so, nun Wende ich mich mit meinem erstmal letzten Hilferuf an euch, wobei die Betonung sicher bei ERSTMAL liegt, aber bin mit meinem Stapel nicht identifizierter Marken erst mal soweit durch, nur Bulgarien fehlt noch :D ... Ich befürchte zwar, dass ihr mir auch nicht komplett helfen könnt, aber mit der einen oder anderen Marke bestimmt ... oder vllt. auch bei allen, ich wurde schon öfters positiv überrascht :)

Marken Anhang 1:
    Wenn ich die Inschrift wörtlich übersetze, heißt es soviel wie "Hauptgebäude der Post" (Post, Telekommunikation und Telephonie), was mir ja noch irgendwie einleuchtet, die untere Inschrift hingegen heißt laut meiner Übersetzung "Fond Sanatorium" ... Sanatorium?? Weiß jmd, was es damit auf sich hat? Übersetzungsfehler oder steckt da was Anderes hinter? Ich bin gespannt:)

Marken Anhang 2:
    Die grüne Marke verwirrt mich auch komplett ?( Der Aufdruck heißt übersetzt (meiner Meinung nach!!!, vllt ja tatsächlich was Anderes ;) ) "Altmetallsammlung" ... aber was hat dieser Aufdruck auf einer Briefmarke verloren?? Weiß da jmd mehr?

Bei der rötliche Paketmarke heißt der Aufrruck soviel wie "gesamte Front" ... Handelt es sich um eine Kriegsmarke, also eine Marke der bulgarischen Truppen?

Bei der dritten Marke weiß ich auch nicht wirklich weiter, unten halt die Inschrift "Volksrep. Bulgarien", aber darüber, hat das was mit der Marke zutun oder nur mit dem Motiv ... ich kann da ja nicht mal alle Buchstaben entziffern. Das oberste Wort heißt Volk/Volks-, darunter könnte eine Zeichenfolge ähnlich wie folgende sein: "TEO?*CTKO PE3KA" (Leider kann man hier keine kyrillischen Buchstaben lesbar einfügen :( )

Marken Anhang 3:
    Auf der rötlichen Marke steht im Bild unten "Mazedonien", oben "Dobrudscha", am oberen Markenrand ein nicht zu identifizierendes Wort (zumindest für mich und oben rechts 1915-1916 ... handelt es sich um eine Marke bulgarisch besetzter Gebiete oder einfach nur um "propagandistische Besitzansprüche"?

Die dunkle Marke hat an der linken Seite einen nicht zu identifizierenden Aufdruck, rechts ist der Aufrdruck "1916-1917". Weiß da jemand was zu?

Na ja, mal sehen, wer und wie ihr mir weiterhelfen könnt :) Auf jeden Fall vielen Dank und liebe Grüße!
    Drolly

Dateien

bulg1.bmp 104,89 kB – 330 Downloads bulg2.bmp 117,15 kB – 282 Downloads bulg3.bmp 82,71 kB – 332 Downloads
  • Französische Portomarke

• Drolly
    • 13. September 2010 um 23:33

Alles klar! Hab vielen Dank!

• arabische Inschriften

• Drolly
    • 13. September 2010 um 23:20

Ja, das stimmt, die Marke steht auf dem Kopf :D ...

Die Inschrift ist "Vingt Paras" ... Handelt es sich um eine Ausgabe eines frz. Postamtes in der Levante? ... oder wo war damals Französisch noch die Verkehrssprache in der Gegend? :)

Gruß Drolly

Dateien

vingt_paras.bmp 35,78 kB – 293 Downloads
  • arabische Inschriften

• Drolly
    • 12. September 2010 um 22:13

Nochmals Nabend:)

hab nun noch zwei bzw. drei Marken, die ich absolut nicht zuordnen kann.

Bei den ersten vermute ich, dass es sich um Marken aus dem osmanischen Reich handelt, bei den zweiten, dass es sich um ägyptische Marken handelt und bei den dritten, dass es sich um äthiopiesche handelt...
    habe aber keine Ahnung, inwiefern das stimmt:)
    Deswegen bin ich auch sehr gespannt, was ihr dazu zu sagen habt:)

Ich bedanke mich schon einmal und die liebsten Grüße
    Drolly

Dateien

1osman. reich.bmp 256,25 kB – 253 Downloads 2aegypten.bmp 146,85 kB – 264 Downloads 3aethiopien.bmp 126,55 kB – 260 Downloads
  • Französische Portomarke

• Drolly
    • 12. September 2010 um 21:52

Nabend,

hier zwei frz. Portomarken. Handelt es sich um Marken aus dem Mutterland oder um Marken der Kolonien? Hat der Stempel (oder was auch immer das sein soll ;) ) in der Form eines Dreiecks etwas zu bedeuten?

Liebe Grüße, besten Dank
    Drolly

Dateien

fr.bmp 49,69 kB – 223 Downloads
  • Estland mit Aufdruck 1918 24/II 1928

• Drolly
    • 12. September 2010 um 21:49

Danke dir!

• niederländische Portomarken

• Drolly
    • 12. September 2010 um 21:32

Wunderbar! Danke für deine schnellen Infos... damit es nicht langweilig wird, zwei Fragen werde ich gleich noch posten;)

• Schweiz/Vereinte Nationen

• Drolly
    • 12. September 2010 um 21:26

ok, alles klar, danke:)

• Fiume

• Drolly
    • 12. September 2010 um 21:19

Alles klar, danke!

• Schweiz/Vereinte Nationen

• Drolly
    • 12. September 2010 um 17:04

Hallo,

bei der Marke im Anhang frage ich mich grad, ob es sich um eine Ausgabe der Vereinten Nationen handelt oder ob die Inschrift "Nations Unies" lediglich die Beschreibung des Gebäudes ist (so wie bei anderen Marken "Schloss XY" oder "Burg XY" als Erläuterung des Motivs steht) und es sich entsprechend um eine ganz normale schweizer Marke handelt.
    Wer weiß dazu mehr?

Besten Dank und lieben Gruß
    Drolly

Dateien

schweiz.bmp 49,83 kB – 217 Downloads
  • Fiume

• Drolly
    • 12. September 2010 um 16:58

Hallo,

aber hier nochmal eine Marke aus Fiume. Von wann stammt diese? Auch aus der Zeit der interallierten Besatzung oder aus der Zeit des Freistaates? Was mich vor allem irritiert, ist die Inschrift "Cor." unten links. Correos? Correois? .... Gab es dort auch mal eine spanische oder portugiesische Besatzung oder steht das für etwas ganz Anderes? Ich bin gespannt, was ihr so meint und vor allem wisst:) ...

Vielen Dank, beste Grüße
    Drolly

Dateien

fiume.bmp 36,14 kB – 214 Downloads
  • niederländische Portomarken

• Drolly
    • 12. September 2010 um 16:54

Hallo,

habe hier eine ganze Reihe niederländischer Portomarken. Habe gelesen, dass diese z. T. auch in den Kolonien verwendet wurden. Kann man das erkennen? Oder waren das genau die gleichen wie in der Niederlande?

Liebe Grüße und vielen Dank
    Drolly

Dateien

niederl.bmp 170,6 kB – 214 Downloads
  • Russland

• Drolly
    • 12. September 2010 um 14:08

Na ja gut, das war soweit aber auch schon hilfreich:) ... danke dir!

• Marke aus Sowjetunion mit Aufdruck "Latvija"

• Drolly
    • 11. September 2010 um 17:50

Hallo,

habe hier eine Marke aus der Sowjetunion (von 1982) mit dem Aufdruck "Latvija" (siehe Anhang). Handelt es sich hier um eine lettische Marke zu Beginn der Unabhängigkeit 1991?

Dateien

lett.bmp 52,47 kB – 236 Downloads
  • Russland

• Drolly
    • 11. September 2010 um 01:38

Hallo kartenhai,

wo du die bisherigen Marken so schön identifizieren konntest, kannst du mir sicher auch bei diesen beiden Marken weiterhelfen (oder auch gern jmd. anders ;) ). Handelt es sich auch um Marken des Russischen Reichs? Aus welchem Jahr stammen sie?

Und weißt du, bis wann die Marken mit der Inschrift "nOYTOBAR MAPKA" verwendet wurden und ab wann mit der Inschrift "POCCIR" und ab wann mit "nOYTA"? oder lief das parallel?

beste Grüße und vielen Dank!

Drolly

Dateien

russ3.bmp 151,49 kB – 322 Downloads
  • Russland

• Drolly
    • 11. September 2010 um 01:06

Wunderbar! Hab besten Dank:)

• Russland

• Drolly
    • 9. September 2010 um 21:28

Guten Abend noch mal :)

beim weiteren Durchstöbern meiner Marken, die ich noch nicht eindeutig identifizieren konnte, bin ich nun bei Russland hängen geblieben:)
    Wer kann mir hier etwas weiterhelfen und zu den folgenden Marken etwas erzählen? Aus welchem Jahr sind sie zirka und handelt es sich um "allgemeine" russische Marken oder um Marken der Armeen? oder um Marken bestimmter Sowjetrepubliken?

Vielen Dank und liebe Grüße
    Drolly

Bilder

• Russ1.png
      • 242,99 kB
      • 306 × 434
      • 1.087
    • Russ2.png
      • 134,21 kB
      • 469 × 118
      • 599
  • Briefmarken nur mit Inschrift "Pfennig"

• Drolly
    • 9. September 2010 um 19:55

Alles klar, danke:)

• Drolly
    • 9. September 2010 um 19:19

Achso, vergessen :D ... weißt du, von die Marken sind ... also nicht aufs Jahr genau, aber so ungefähr?

• Drolly
    • 9. September 2010 um 19:12

Hey,

ihr seid ja sowas von schnell :) Besten Dank! :)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™