ok, also ränder bleiben nun dran und werden nicht geknickt. dann kann ich die albenblätter für diese marken also vergessen :(. da muss ich mir was neues einfallen lassen, damit es ordentlich aussieht.
Beiträge von CHESSBASE
-
-
Nun habe ich so schöne Albenblätter gebastelt und gedruckt (mit Philotax) und finde unter den neuen Marken laufend viele, bei denen noch an einer oder sogar zwei Seiten Teile von Bogenrand sind. Bei den geerbten Marken waren dann bei einigen die Ränder nach hinten geknickt, so dass es schöner in den Albenblättern aussah.
Nun finde ich aber andererseits welche, bei denen wurde der Rand nicht nach hinten geknickt.
Wie sortiert Ihr solche Marken optisch schön ein. Ehrlich gesagt, nerven mich die Ränder :D, werde mich aber hüten, sie abzumachen.
Es ist ja auch eine Frage des Geldes für die Klemmtaschen. Man braucht dann ja größere, wenn man die Ränder mit ansehen lassen will.
Vielleicht wissen hier ja einige Fachleute Rat?
-
Also Briefmarkensammeln kann ja schon irgendwie süchtig machen

Mir fehlte noch für die Ersttagsblatt-Sammlung Berlin nur ein einziges Blatt. Natürlich weiß ich, dass diese eigentlich nix wert sind. für 3,50 habe ich dann die Komplettausgabe 1980 von Berlin ergattert, obwohl ich nur das Blatt 1/1980 brauche.
Nun habe ich 2-9/1980 doppelt. Was macht man damit?
Ihr werdet mich für verrückt erklären, aber ich neige langsam dazu, alle doppelten Briefmarken einfach zu verbrennen!
Wenn jeder so handelt, müssten die übrigen Marken eigentlich an Wert gewinnen, oder?
Man stelle sich vor, ich würde alle Ersttagsblätter geschenkt bekommen oder als Knickschutz für andere Marken bekommen. Dann käme der Tag, an dem ich der Einzigste wäre. der alle Ersttagsblätter hätte.
Was wären die dann wohl wert?
Also liebe Sammler von Ersttagsblättern! Die sind eh nix wert, verbrennt sieh doch :-))))
Ist ja mal nur so in den Raum geworfen...
-
oha...
facit: alle ersttagsbriefe für null euro ergattern, alles verbrennen und den einzig übriggebliebenen verkaufen *ggg*oder
sich einfach an den schönen dingen erfreuen und selbst behalten

-
ZitatAlles anzeigen
Original von wolleauslauf
Hallo,das Problem ist ganz einfach

Schau Dir die Stempel an, bzw. lies mal ganz genau, dann wirst Du feststellen, dass das Bistum Bund und die Jugendmarken Berlin sind.

Stempel Bund ist Bonn 5300 - Berlin ist Berlin 1000.
Jetzt müßte alles klar sein.

Grüße von Wolle
AAAAhsooo... Doppelt wegen Berlin und Bund ...
Daher ...
So ich wühl mal im Michel-Katalog. -
Danke Uli!
Kannst beim Du bleiben. Ist im Inet ja so üblich.
Hab hier einen Michel-Katalog da. Da schau ich mal rein. Eine Komplettliste, nach der ich alles, was ich hab sortieren könnte, wäre natürlich optimal. Da ich eh nur bis DM-Ende sammeln würde, gibt es ja vielleicht so was.Dass aber eine Nummer doppelt vergeben wurde, ist mir trotzdem ein Rätsel genauso wie eine nicht vergebene Nummer.
-
Hallo Leute,
ich weiß ja, das Ersttagsblätter, so schön sie auch sind, vermutlich im Wert gegen Null gehen.
Trotzdem will ich die vorhandenen komplettieren und ging auf die Suche nach dem Ersttagsblatt Nr. 08/1980.
Das fehlt mir halt für 1980, dachte ich.
Das Ersttagsblatt 03/1980: "1200 Jahre Stadt und Bistum Osnabrück" habe ich z.B.
Und bei meiner Suche fand ich ein
Ersttagsblatt 03/1980: "Für die Jugend 1980".
Warum gibt es 2 verschiedene Ersttagsblätter 03/1980?
Es würde mich freuen, wenn mich darüber jemand aufklärt und mir vielleicht sagt, wo man denn eine Gesamtliste aller Ersttagsblätter bekommen könnte, um diese mal so zu ordnen, damit man fehlende Positionen ergänzen kann.
1000 Dank
CHESSBASE -
Zitat
Original von Jurek
[ZITAT]: „aber eben nur 1 mal“
Das bedeutet wohl, nur auf deinem ein und demselben PC oder Laptop.
Wenn du diese DVD verkaufst, was nützt dann diese Nummer bei jemanden anderen, wenn du dann nicht deinen Computer mitverkaufst? Da müssen doch 2 Nummernreihen miteinander passen, oder nicht?...Also wie schaut es da aus?
Gruß!
Wenn der Käufer dieses Office installiert, muss er diese Serial wieder eingeben. Und das Online. Vermutlich stellt man dort fest, pb diese Software nun 2 x gleichzeitig im Netz nach Daten schaut? Also so genau kenne ich mich da auch nicht aus. -
Ist zwar wieder ein alter Thread, man kann aber noch antworten :D.
Was ich bei den CD's überhaupt nicht mag, ist das Handling mit der Freischaltung. Da ich sehr häufig meinen PC komplett neu aufsetzen muss, nervt mich laufend die fehlende Seriennummer. Immer und immer wieder musste ich bei Philotax schreiben, dass man mir eine neue Freischaltnummer geben muss.
Die sind dort schlimmer als Microsoft. Neuinstallation bedeutet: Neue Nummer anfordern.
Und das geht nicht so schnell, wie man denkt! Es können auch mal Tage vergehen, bis man diese neue Nummer bekommt.Und wenn man sie anfordert hat sieht man sich wie jemand, der sich rechtfertigen muss, warum man denn nun den PC neu installiert hat.
Da gefällt mir die Sache bei Office 2010 besser. Man bekommt 1 Serial, die man immer hat und mit der lässt sich das Programm so oft man will freischalten, aber eben nur 1 mal ...
Da kann man die CD verkaufen od. verschenken und gibt die Serial mit ...Ansonsten ist Philotax auch mein Favorit. Gerade wegen der Albengestaltung.
Manchmal stimmen die Nummern von Philotax mit denen von Michel überein. Aber leider halt nur manchmal. -
Da ich mit Philotax nicht so zufrieden bin, wie ich dachte, will ich vielleicht alles auf Michel umstellen.
Hierfür suche ich Software!
Suchgebiet ist ab 1849 - 2001 (also bis zum Ende der DM)
Also quasi alles was Mark und DM und evtl. noch 2001 die Mischung aus DM/Euro betrifft.Es soll Michel-Software sein.
Mit dieser Michel-Software möchte ich Albenblätter erstellen können (bei Philotax geht das ganz gut, aber ich will mich mal mit Michel vertraut machen).
Hat jemand evtl. diese Software doppelt od. kann sie mir mal zum Testen leihen. Bei Michel bekommt man anscheinend keine Testversion außer MichelSoft für Albenblätter.
Bei der Michel-Software blicke ich auch irgendwie nicht richtig durch.Sollte jemand diese bis ins Detail kennen, würde ich mich gerne mal mit ihm unterhalten, denn von Michel bekommt man als Antfragen eigentlich nur Standardmails.
Mit meiner Philotax-Software kann ich schon sehr schnell und gut Albenblätter mit Bildern herstellen. So was wäre mir bei Michel grad recht.
Danke schon mal für die Hilfe.
LG
CHESSBASE -
Danke für den Tipp. Wie hätte das neue Thema denn heißen sollen? Mir fiel nichts anders ein und habe auch vorher das Forum durchsucht.
....
*würg* ich habs begriffen ...
hättest Du statt "seine Aktivität" "Die Aktiivität des Threaderstellers" geschrieben, wäre ich nicht so begriffsstutzig gewesen. Ich dachte, Du meintest mich
Aber wenn man genau hinsieht, gilt das Thema noch nicht als erledigt ...
Habe nur das Thema ordentlich über die Suche gefunden und da schaut man ja nicht hin, wann jemand ein Thema begonnen hat. Eine seltene Marke wird ja auch noch nach 100 Jahren gesucht *ggg* -
Ich bin schon am sortieren und habe die Idee aus Platzgründen und Kostengründen noch verfeinert:
Die Klarsichthülle bekommt 2 Blätter eingesteckt, aber ich nehme dafür keine 200-g-Blätter, sonder normales Kopierpapier. 1 Blatt hat z.B. die Jahreszahl 1961, das zweite 1962.
Und ich achte immer darauf, dass die geraden Zahlen quasi die Rückseite der Folie haben. vorne immer die ungeraden jahreszahlen.Dann landen in der Folie vorne die Marken mit den ungeraden Jahren und auf der Rückseite die mit den geraden zahlen.
Damit keine Marke oben wieder herauswandert, halte ich bei der "Befüllung die Folie immer etwas schräg und schon rutschen die Marken schön weit nach unten.
-
Nachdem ich nun nach fast 1 1/2 Stunden über die erweitere Suche ncihts Konkretes zu diesem Thema "Verwaltung von doppelten Marken" gefunden habe, mache ich mal einen Thread auf:
Die ersten doppelte Marken habe ich einfach in einen Karton "geschmissen". Nachdem nun aber auch doppelte Blöcke und doppelte postfrische Marken auftauchen, möchte ich es anders handhaben.
Sinnvollerweise möchte ich auch nach Jahreszahl sortieren. Habt Ihr da irgendwelche Vorschläge, wie man das macht, ohne den Marken weh zu tun?
Wir ist die Idee, wenn ich für jedes Jahr in einem Ordner eine dokumentenechte Prospekthülle A4 aus Polypropylen anlege und quasi als Unterlage ein 200-gramm-A4-Blatt in die Hülle packe? Dann kann ich auf das 200-g-Papier die Jahreszahl drucken, in die Prospekthülle schieben und Marken, die dort hineingehören sozusagen "davor" hineinfallen lassen. Durch die Größe der Hülle passt das auch für Blockausgaben.
Sicher bin ich mir bei dem System aber gar nicht, weil man dann keinen Überblick hat, wovon man wieviele Marken doppelt hat.
Vielleicht gibts ja bessere Ideen?
Einsteckbücher wären mir ja am liebsten, kommt aber dann ein Kalenderjahr zwischendurch dazu, muss ich den ganzen Rest umstecken.
LG
CHESSBASE -
Hallo Ingo!
Hast Du die Klemmtaschen noch? Ich suche derzeit kleinere mit für 25, 26 und 27 mm hohe Marken.
LG
CHESSBASE -
Vielen Dank Ihr Beiden! Eure Tipps helfen mir sehr weiter!
Genauso ist es, denn ich bin mit meinem System erheblich flexibler und kann einfach meine eigenen Albenblätter mehrfach ausdrucken oder auch nach Bedarf umgestalten.
Und an Michel-Kataloge muss man sich ja sicherlich nicht binden. Da habe ich als Laie sowieso nie so richtig durchgeblickt, was die ganzen Abkürzungen sollen.
Ich werde also mein System nutzen. Für eventuelle Sonderfälle bei den Marken kann ich das System dann ja entsprechend ergänzen

Also noch mals vielen Dank!
CHESSBASE
-
Die Ausgangslage:
Durch Erbschaft erhielt ich eine große Markensammlung Gebiet altes und neues Deutschland von 1847 bis 2001 (Das Ende der DM war das Ende des Sammelns)
Diese Sammlung ist etwa wie folgt aufgebaut:
Alte Briefmarken-Lederbände mit Albenblättern (also Abbildungen), in denen sich viele Marken befinden. Viele Ersttagsbriefe, Ersttagsblätter, sonstige Briefe (sortiert in A5-Ordnern)
altherkömmliche Briefmarkenalben, in denen die Marken nebeneinander gesteckt sind.
1 Karton mit Marken, die man noch abzulösen hätte. Viele lose Marken in Karton.Das habe ich bisher schon gemacht:
Die Software von Philotax Deutschland 4. Auflage, 2010 gekauft. Dann nach Jahreszahl Jahr für Jahr Albenblätter auf 200g-Papier ausgedruckt und diese nach Jahreszahl in übliche Aktenordner gepackt. Um mich erst mal einzuarbeiten, habe ich zunächst alle losen Marken in diese von mir erstellen Albenblätter in Klemmtaschen gesteckt. Danach habe ich mir ein Album genommen (also keine mit den Albenblättern) und auch diese Marken in meine selbst erstellten Albenblätter gesteckt. Hierbei habe ich bessere Marken gegen schlechtere dann ausgetauscht.
Nun meine eigentlich wichtige Frage zu diesem System:
Ist es sinnvoll, wenn ich nun aus den Lederbänden die Marken auch in mein System einbringe oder soll ich lieber die Lederbände bevorzugen und weiter füllen? Würde sich am Wert der Sammlung etwas ändern, wenn ich die Marken aus den Lederbänden entnehme und sie in mein eigenes System hineinbringe?
-
Danke! Danke! Nun weiß ich auch, was der Falz ist
Hab so was als Neuling ja noch nie gesehen *ggg*.Muss noch was anfügen: Warum löst man dann den Falz nicht einfach ab, so wie man die Marke im Wasser vom Brief ablöst?
-
ZitatAlles anzeigen
Original von kartenhai
Hallo CHESSBASE,Kombi sind wohl verschiedene Briefmarken, die zusammenhängen und nicht getrennt werden sollten.
Streifen können auch gleiche zusammenhängende Marken sein, bei Rollenmarken sammelt der Spezialist auch 5er und 11er-Streifen, weil auf jeder 5. Marke rückseitig eine Zähl-Nummer steht.
Hier noch eines von vielen Briefmarken-Lexikons mit allen Fachbegriffen:
Gruß kartenhai
Vielen Dank! An so was (2er Kombi) hätt ich gar nicht gedacht. Ich hab nämlich 2 identische Marken, die nebeneinander sind, also noch nicht "abgerissen" wurden *ggg*. Nun weiß ich, was gemeint ist. Vielleicht werde ich mich ja irgendwann bei der Community für diese Nettigkeiten revanchieren können.
-
Oder gibt es hier ein Lexikon der Begriffe?
Was bedeuten z.B.
2er Kombi
4er Kombi
5er Streifen
11er Streifen
FDC
Was ist bei einer Briefmarke der Falz? (ist es das, was man meist abreißt, wenn man eine Briefmarke verschickt? Also sozusagen der weiße Rand/Rahmen um den ganzen Briefmarkenbogen?P.S.: Ich freue mich, dass hier so viele nette und verständnisvolle Helferlein sind! Danke schon mal für alle Hilfen.
-